Unterhaltung
Rap

Tangas von Katja Krasavice, Koks-Equipment, Blut – die absurdesten Album-Boxen

BERLIN, GERMANY - MAY 05: Katja Krasavice during the presentation of the new electric car e.wave X by e.GO at Kraftwerk on May 5, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Gisela Schober/Getty Images for Nex ...
Katja Krasavice: Auch die Rapperin hat schon eine Album-Box rausgebracht, die mindestens überraschend war ...Bild: Getty Images / Gisela Schober
Rap

Getragene Tangas, Blut und Koks-Equipment: Das sind die sechs absurdesten Deutschrap-Album-Boxen

14.08.2023, 13:27
Chiara Menner
Mehr «Unterhaltung»

Egal welcher Deutschrap-Artist ein neues Album droppt – zum Release gibt es oftmals nicht nur die Möglichkeit, eine CD zu erwerben. Meist wird eine ganze Box mit zusätzlichem Merchandise für die Fans verkauft. Während im Regelfall bedruckte T-Shirts und Pullis in den sogenannten "Deluxe-Boxen" erworben werden können, greifen manche Rapper:innen auch zu skurrileren Artikeln. Hier eine Auflistung, mit sechs der absurdesten Album-Boxen, von deutschen Rapper:innen.

Katja Krasavice verkauft Deluxe-Box mit getragener Unterwäsche und Sexpuppe

Katja Krasavice befindet sich mitten in der Promo-Phase für ihr im September erscheinendes Album "Ein Herz für Bitches". Für Aufsehen sorgte im Jahr 2020 auch die "limitierte Fanbox" zu ihrer Platte "Boss Bitch" – es hagelte Kritik von schockierten Eltern. Neben einem "Backstage-Ticket" für ihre Tour in Form einer Papp-Maske von Katjas Gesicht und ihrer angeblichen Handynummer, war nämlich auch eine Sexpuppe in ihrer Album-Box enthalten. Auf die Idee mit der Sexpuppe kam Katja übrigens nicht als erste deutsche Rapperin: Knapp zwei Jahre zuvor packte auch Schwesta Ewa eine Sexpuppe in die Box zu ihrem Album "Aywa".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bei Katja gab es dazu dann noch einen rosafarbenen Tanga mit der Aufschrift "Bitch" – die Rapperin sagte in einem Youtube-Video, dass sie jeden einzelnen bereits getragen habe. Natürlich war auch ihr Album in der Box enthalten, sowie eine Fahne mit einer knapp bekleideten Katja in Lebensgröße. Als problematisch empfanden Katja Krasavices Album-Box insbesondere die Eltern von Minderjährigen.

So schrieb eine Mutter auf Amazon eine Rezension, in der sie ihrer Fassungslosigkeit Luft machte: "Ich war entsetzt, als meine Tochter diese Box öffnete. Geht sofort wieder zurück. Danke für das verursachte Familiendrama. Ich bin fassungslos, dass derartiger Schund an Minderjährige verkauft wird, und das, ohne den Inhalt vorher korrekt zu deklarieren. Die Mutter bezeichnet die Artikel außerdem als "jugendgefährdend" und ist der Meinung, dass diese "mit FSK18" gekennzeichnet werden müssten – oder am besten "gleich auf dem Index landen" sollten.

Spongebozz packt Koks-Equipment in seine Deluxe-Box

Der Rapper Spongebozz, für manch einen auch unter dem Namen Sun Diego bekannt, sorgte mit der Deluxe-Box zu seinem Album "Krabbenkoketape" für ähnliche Tumulte bei Erziehungsberechtigten. Spongebozz war offenbar der Meinung, dass es eine gute Idee wäre, ein Set zum Konsumieren von Kokain in seine Deluxe-Box zu packen. Das "Bundle" bestand aus einem Röhrchen, einem Spiegel und einer Kreditkarte. Besonders angesichts seiner Fan-Base, die vor allem aus Minderjährigen besteht, war diese Idee wohl keine Sternstunde des Rappers.

Wie absurd die Album-Box ist, beschreibt eine Mutter in ihrer Amazon-Rezension: "Nach mehrmaligem Drängen habe ich meinem 11-jährigen Sohn die Schwammconnection-Box bestellt. Das Geld dafür hat er sich zusammengespart. Inhalt der 'Box' war mir, als 'NICHT-RAP-FAN' unbekannt... Über Amazon auch nicht wirklich einzusehen... Fakt ist: Mein 11-jähriger Sohn bekommt ein Album mit Musik eines Interpreten, von dem niemand in unserem Bekanntenkreis je gehört hat... Ok, niemand, außer ihm hört diesen Musik-Stil… Ich frage mich nur, was er mit dem 'Koks-Set' ( Spiegel, Karte, Röhrchen) anfangen soll??? Das dazugehörige Kokain war leider nicht in der Box enthalten... Vielleicht wäre es gut, wenn Musik-Alben auch FSK versehen werden... muss ja einen Stern geben, sonst kann man keine Bewertung abgeben.”

Berlin Berlin, Germany, 4 Blocks - TnT Serie - im Kino International Massiv - Rapper , 4 Blocks, Red Carped, 04.102018, *** Berlin Berlin Germany 4 Blocks TnT Series at the Cinema International Massiv ...
Rapper Massiv wollte besonders kreativ sein bei seiner Album-Box.Bild: imago images / Uwe Koch-Eibner

Massiv verkauft sein Blut in Album-Box

Absurd ist auch die Idee des Rappers Massiv, der sich im Jahr 2016 dazu entschied, sein eigenes Blut in die Deluxe-Box seines Albums "Raubtier" zu packen. Das Blut des Deutschrap-Artists fand in einer Halskette mit durchsichtigem Stoßzahn seinen Platz – passend zum Titel des Albums, versteht sich. Wem das noch nicht "Raubtier" genug ist, der kann auch die beiliegende, höchst professionell gephotoshoppte Autogrammkarte von Massiv bestaunen:

Das "hochwertigsten Produkt einer Box jemals":

Shindy und sein "Dreams"-Rucksack

Im November 2016 droppte Shindy sein Album “Dreams” und zum Release gehört natürlich auch eine Box. Der Bietigheimer kündigte den exklusiven Inhalt als ein noch nie in einer Deluxe-Box eines Rappers enthaltenes Textilprodukt an. Außerdem sei es damals der teuerste Inhalt, der jemals in einer Box des Labels "ersguterjunge" angeboten wurde. Nach dieser Ankündigung war die Erwartungshaltung der Shindy-Fans hoch – umso größer war dann auch deren Enttäuschung, als sich das Objekt der Begierde als Rucksack mit einem kleinen Logo des Rappers herausstellte. Online hagelte es Kritik, da der Rucksack bei einigen Käufer:innen schnell kaputt gegangen sei.

Haze bringt seine Fans mit künstlichem Urin durch die Polizei-Kontrolle

Dass Karlsruher Rapper Haze auf die Polizei nicht ganz so gut zu sprechen ist, ist kein Geheimnis. Immer wieder rappt er in Songs wie "Bullentrack" oder "Wer bewacht die Wächter" über die Strafverfolgungsbehörden. Daher hat sich Haze für die Box zu seinem Album "Zwielicht" etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In die "Limited Fan-Box" packte er eine Portion künstlichen Urin, um seine Hörer:innen vor einem polizeilichen Drogentest zu schützen.

ARCHIV - 30.10.2019, Sachsen, Leipzig: Bushido, Rapper und Musikproduzent, kommt in einen Saal des Bundesverwaltungsgerichtes. (zu dpa «Baby-News bei Bushido und Anna-Maria: Positiver Schwangerschafts ...
Rapper Bushido: Rechtschreibung ist vielleicht nicht ganz seine Stärke.Bild: dpa / Sebastian Willnow

Schreibfehler und Schimmel: Bushidos Deluxe-Box zu “Sonny Black II”

Bushido releaste im Dezember 2021 seine Platte "Sonny Black II" – die Veröffentlichung seines 14. Solo-Albums verschob sich zuvor um über ein Jahr. Grund dafür war der – bis heute – laufende Prozess gegen seinen Ex-Manager Arafat Abou-Chaker.

In die Deluxe-Box packte Bushido einen Hoodie. Was sich in Anbetracht der bisher aufgeführten Album-Boxen zunächst "normal" anhört, wird dann doch relativ peinlich: Auf dem Schriftzug des Pullis hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Offenbar wollte Bushido schreiben: "Dieses Produkt kann gewalttätiges Verhalten verursachen! Dieses Produkt muss entsprechend verwendet werden".

Auf dem Hoodie ist der englische Satz jedoch folgendermaßen formuliert: “This Product may cause violent behaviour! This Product has to be used ascordingly!”. Jedoch müsste es “This product has to be used accordingly!” heißen. Als würde der Schreibfehler nicht ausreichen, berichteten einige Käufer:innen zudem, dass der Hoodie seltsame Flecken haben würde – in Amazon-Rezensionen wird sogar von Schimmel gesprochen.

Nach "unfassbaren" Beleidigungen im Dschungelcamp: Anya Elsners Mutter reagiert

Die einstige "GNTM"-Teilnehmerin Anya Elsner wagte in diesem Jahr das Abenteuer Down Under. Sie flog allerdings schon als zweiter Promi aus dem Dschungelcamp. Nach der Verkündung fing Anya an zu weinen und wurde von den anderen getröstet. In der Sendung sorgte sie zuvor mit der ein oder anderen Aussage für Aufsehen. Die Schwärmerei über Kandidat David Odonkor wurde vielfach diskutiert, weil der Fußballstar schließlich vergeben ist.

Zur Story