Unterhaltung
Exklusiv

König Charles hat Krebs: Experte wird deutlich – "William muss ran"

FILE - Britain's King Charles III, right, and Prince William attend the annual Remembrance Sunday ceremony at the Cenotaph in London, Sunday, Nov. 12, 2023. King Charles III has been diagnosed wi ...
Charles' (r.) Erkrankung hat für Thronfolger William weitreichende Konsequenzen.Bild: POOL REUTERS / Toby Melville
Exklusiv

Royals-Experte zu Konsequenzen aus Charles' Erkrankung: "William muss ran"

06.02.2024, 17:01
Mehr «Unterhaltung»

Am 5. Februar verkündete der Buckingham-Palast, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Während er im Krankenhaus wegen einer vergrößerten Prostata behandelt wurde, sei "eine Form von Krebs" festgestellt worden, hieß es in einem offiziellen Statement des Palastes. Charles hat demnach bereits mit der Behandlung begonnen und Termine abgesagt. Er werde aber weiter Büroarbeiten übernehmen, erklärte der Palast.

Wenige Stunden, nachdem Charles' Krebserkrankung öffentlich wurde, machte sich Prinz Harry auf den Weg nach London. Das Verhältnis des Herzogs von Sussex zum Rest der Königsfamilie gilt als sehr schlecht, im vergangenen Jahr hatte Harry immer wieder öffentlich gegen William, Charles und Camilla ausgeteilt.

Royal-Experte Jürgen Worlitz glaubt, dass Harrys rascher Aufbruch nach London einen ganz bestimmten Grund hat. Und auf William dürften nun neue Aufgaben zukommen. Auch dazu, wie Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis das Ganze verkraften, äußerte er sich deutlich.

Royals: Mehr Verantwortung für William

Harry kam am frühen Dienstagnachmittag britischer Zeit in London an. Harry habe sich demnach sofort auf den Weg in seine alte Heimat gemacht, als er die Nachricht von Charles' Krebserkrankung erfahren habe. Adelsexperte Worlitz glaubt, dass das einen ganz bestimmten Grund hat. "Er möchte die Informationen natürlich aus erster Hand. Wir kriegen die Informationen zwar auch vom Palast, aber mit Sicherheit aus zweiter Hand." Der Experte ist sich sicher:

"Harry möchte wissen, was los ist."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Während der Experte allerdings überzeugt davon ist, dass Harry in der Planung des Königshauses, wer während Charles' Erkrankung welche Aufgaben übernimmt, keine Rolle spielt, gilt das nicht für Harrys älteren Bruder. Immerhin steht Prinz William in der Thronfolge direkt hinter seinem Vater. Das hat nun wohl Konsequenzen. Worlitz sagt ganz klar:

"Prinz William muss jetzt wieder ran."

Der Prinz von Wales habe sich während Kates Krankenhausaufenthaltes eine Auszeit gegönnt, fährt der Experte fort. "Aber man weiß ja, dass im royalen Haushalt immer Betreuungskräfte da sind, sowohl für die Patientin, für die Genesende, als auch für die Kinder." Es sei nicht notwendig, dass William die ganze Zeit an Kates Seite bleibe. Dieser Einschätzung nach hätte William nun also genug Zeit, um Charles zu vertreten.

ARCHIV - 05.12.2023, Großbritannien, London: Königin Camilla (l-r), König Charles III. aus Großbritannien, sowie William, Prinz von Wales, und Kate, Prinzessin von Wales, stehen für ein Foto vor dem d ...
Prinz William muss als Thronfolger jetzt Verantwortung übernehmen.Bild: Getty Images/PA Media / Chris Jackson

Norwegisches Königshaus könnte Vorbild sein

Tatsächlich ist die Frage, wie viele Aufgaben William von Charles übernimmt, nun aktueller denn je. Worlitz glaubt, dass "William mehr in Anspruch genommen wird". Ein Vorbild könnten dabei die Skandinavier sein. "König Harald hat schon lange Zeit Krebs. Er lebt heute noch und Haakon macht seine Sache als sein Stellvertreter wunderbar. Das lässt sich also vereinbaren", ist Worlitz überzeugt.

ARCHIV - 25.08.2023, Norwegen, Oslo: König Harald (r-l) von Norwegen und Königin Sonja von Norwegen treffen gefolgt von Kronprinz Haakon von Norwegen und seiner Frau Mette-Marit (verdeckt) zu einer Ge ...
Harald von Norwegen lässt sich häufig von seinem Sohn Haakon (hinten) vertreten.Bild: AP / Hanna Johre

Doch eins zu eins umsetzen lässt sich dieses Modell im Vereinigten Königreich wohl nicht. "Großbritannien ist eine Weltmacht", gibt Worlitz zu bedenken. Die Briten seien bei vielen Unruhen weltweit präsent. "Sie brauchen sicherlich einen König, der sich zeigt, sich äußern kann und beruhigend aufs Volk einwirkt", meint er.

In den letzten Monaten haben nicht nur William und Kate, sondern auch Charles' Bruder Prinz Edward und dessen Frau Sophie immer mehr lange Reisen im Namen von Charles übernommen. "Das zeigt ja, dass die Monarchie arbeitsfähig ist und man sich deshalb von Seiten des Volkes her wenig Gedanken machen muss", ist Worlitz überzeugt.

FILE - Britain's Prince Edward and Sophie, Countess of Wessex, wave to mourners outside the Windsor Castle in Windsor, England, on Sept. 16, 2022. Britain’s King Charles III has made his youngest ...
Edward und Sophie haben zuletzt immer mehr Aufgaben für Charles übernommen. Bild: AP / Kin Cheung

Konsequenzen für die Waleses?

In der Berichterstattung zu Charles' Erkrankung konzentriert sich momentan alles auf William, Harry und Camilla. Doch auch George, Charlotte und Louis bekommen von der Situation natürlich etwas mit. Außerdem müssen sie bereits mit der Erkrankung ihrer Mutter zurechtkommen.

Worlitz glaubt, dass die drei Kinder durchaus über Charles Zustand Bescheid wissen. Das Thema werde sicherlich in ihren Schulen besprochen. George würde außerdem wahrscheinlich über das Fernsehen und das Internet mitbekommen, dass "dort etwas ist".

Edinborgh
Hollyroodhouse/Holyrood Palace
Jürgen Worlitz
Adelsexperte Jürgen Worlitz glaubt, dass William jetzt Verantwortung übernehmen muss.Bild: privat

Und es gibt noch einen weiteren Grund, aus dem Worlitz der Meinung ist, dass Williams und Kates Kinder durchaus über das informiert sind, was gerade vor sich geht. "Ich glaube – und das wird sehr unterschätzt – die Eltern sind heute weitaus offener mit Kindern", sagt er. "Früher hätte man das innerhalb einer Familie mit kleinen Kindern gar nicht kommuniziert. Aber heute geht man damit offen um", gibt er zu bedenken.

Worlitz ist außerdem der Meinung, dass George auch gesagt bekommen wird, "was jetzt möglicherweise auf seine Familie zukommt", wenn William mehr Aufgaben übernehmen muss. "Aber das muss William ja auch, er muss sein Amt ja lernen", findet der Experte.

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story