Unterhaltung
Interview

Hook-Darsteller Jude Law stellt klar: "Habe kein Problem mit dem Altern"

Jude Law schlüpft für die neue "Peter Pan"-Verfilmung in die Rolle von Captain Hook.
Jude Law schlüpft für die neue "Peter Pan"-Verfilmung in die Rolle von Captain Hook.Bild: Disney+
Interview

Hollywood-Star Jude Law stellt klar: "Ich habe kein Problem mit dem Altern"

28.04.2023, 15:49
Mehr «Unterhaltung»

Wie so viele Disney-Klassiker in den letzten Jahren wurde nun auch die Geschichte um Peter Pan neu als Realfilm aufgelegt. Seit dem 28. April läuft das Remake bei Disney+. Der Titel "Peter Pan & Wendy" deutet bereits an, dass die Version von Regisseur David Lowery stark auf Diversität setzt. Und anhand des Casts spiegelt sich diese Tendenz dann auch an allen Ecken und Enden.

Der Brite Noah Matofsky beispielsweise ist der erste Schauspieler mit Down-Syndrom in einem Disney-Film. Sogar der Protagonist Peter Pan (gespielt von Newcomer Alexander Molony) weicht optisch stark vom Original ab.

"Peter Pan & Wendy": Dieser Star drehte allein

Die Rolle Tinkerbell übernimmt Yara Shahidi, die mit der Serie "Grown-ish" ihren Durchbruch feierte. Da Menschen Feen nicht verstehen können, ist ihre Stimme (fast) während des gesamten Films nicht zu hören. Im Interview mit watson gesteht die 23-Jährige:

"Es war eine lustige Herausforderung, so ausdrucksstark sein zu müssen. Ich spiele sonst ja oft Figuren, die einfach nicht den Mund halten können."

Letztlich habe es ihr jedoch "mehr Spielräume" gegeben, einen Charakter zu verkörpern, der so wenig spricht. "Das Ziel war, herauszufinden, wie ich mich ausdrücken würde, wenn ich zwar viel zu sagen hätte, mich aber niemand verstehen würde. Von diesem Gefühl ausgehend war es dann sehr leicht, ihre Bandbreite an Ausdrucksformen zu entwickeln", begründet Yara ihre Bewertung des Parts.

Ihre Inspiration dabei: alte Stummfilme. "David [Lowery] und ich haben oft Clips aus Stummfilmen geteilt, um uns auf bestimmte Bewegungen zu beziehen", verrät sie. Darunter befanden sich unter anderem Aufnahmen der 1975 verstorbenen ehemaligen Tänzerin Josephine Baker, die auch als Schauspielerin tätig war. "Sie war so ausdrucksstark", schwärmt Yara.

Die Tinkerbell-Rolle war für Yara Shahidi eine große Herausforderung.
Die Tinkerbell-Rolle war für Yara Shahidi eine große Herausforderung.Bild: Disney+

Während allerdings für die anderen ein großes Set aufgebaut war, drehte sie ganz allein. Schließlich sind ihre Co-Stars in "normaler" Größe zu sehen, während sie im Film tatsächlich klein wie eine Fee ist. Dies erforderte im Zuge der Produktion besondere Maßnahmen.

Auch diese Herausforderung nahm die Schauspielerin aber gern an: "Ich konnte mir Szenen ansehen, die die anderen schon vorher abgedreht hatten. Durch Bilder und Videos habe ich einen Eindruck der Welt erhalten, deren Teil ich werde." Yara Shahidi räumt jedoch zugleich ein: "Es war definitiv ein anderes Level an Vorstellungskraft nötig."

Details zum neuen Captain Hook

Superstar Jude Law steht in der Verfilmung auf der anderen Seite, denn er schlüpft in die Rolle von Peter Pans Widersacher Captain Hook. Das Team um David Lowery hat sich eine emotionale Hintergrundgeschichte für den Bösewicht ausgedacht, die ihn im Vergleich zum Original mehrdimensionaler wirken lässt. Nur so viel sei verraten: Es geht um seine Mutter.

"Wir sind zusammen darauf gekommen", erklärt David Lowery gegenüber watson – und mit "wir" meint er sich und Jude Law. Die Bausteine seien bereits im Skript gewesen, als die beiden sich zum ersten Mal trafen, aber: "Im weiteren Verlauf haben wir es wirklich noch einmal verfeinert. Sogar noch während der Drehs fielen uns neue Details ein. Es war ein großartiger Prozess, das alles gemeinsam zu entdecken."

Es stand sogar die Idee im Raum, Hooks Mutter in Form einer Rückblende zu zeigen. "Wir haben darüber nachgedacht", bestätigt David Lowery, und liefert weitere Details zum Entstehungsprozess der Neuverfilmung: "Wir haben Rückblenden zu fast jedem Aspekt des Films geschrieben. Zum Beispiel gab es Versionen, in denen man sah, wie Peter und Hook zusammen weglaufen. Und auch Szenen mit Peters Mutter."

Jude Law weiß nicht, ob er in "Peter Pan & Wendy" cool ist

Als Pirat ist Jude Law derweil kaum wiederzuerkennen. Seine langen Haare trägt der Schurke mal offen, mal nach hinten gebunden. Für den Hollywood-Star ein ganz ungewohnter Look. Auf die Frage, ob es der bislang coolste Style seiner Karriere sei, ist sich der 50-Jährige aber überhaupt nicht sicher. "Ich weiß nicht", hadert er erst im Interview – bis David Lowery ihm versichert, dass er im Film sehr wohl cool aussieht.

Tatsächlich scheint Jude Law doch ein wenig Gefallen an Hooks Haarpracht gefunden zu haben. "Weißt du, was ich gelernt habe? Man kann mit langen Haaren viel machen!", gibt er zu bedenken. Eine Bitte von ihm wurde am Set sogar abgeschmettert, weshalb er kreativ wurde:

"Ich wollte Zöpfe, doch damit sind wir nicht durchgekommen. Aber ich trage die Haare auf verschiedene Arten. Ich habe versucht, die Idee doch noch irgendwie in den Film zu quetschen."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Schauspieler gilt seit Jahren als Sexsymbol. Ob er mit Hook dagegen anspielt oder diesen Status sogar noch einmal zementiert, darf jeder Fan selbst entscheiden. Hooks lange Haare im Film deutet der Star jedenfalls auch als "Symbol fürs Älterwerden".

Jude Law arrives at the Governors Awards on Saturday, Nov. 19, 2022, at Fairmont Century Plaza in Los Angeles. (Photo by Jordan Strauss/Invision/AP)
Und so sieht Jude Law eigentlich aus: 2022 bei den Governors Awards in Los Angeles.Bild: Invision / Jordan Strauss

Bei Hook sei "jedes Detail ausführlich diskutiert" worden, erklärt er: "Die Haare und die Zähne kamen zustande, weil wir Piraten zeigen wollten, die lange auf dem offenen Meer waren und sich haben gehen lassen. Sie sind nicht sehr eitel, haben Gewalt und Kämpfe erlebt." Für Jude Law persönlich gilt allerdings:

"Ich habe kein Problem mit dem Altern."

Nach Nimmerland reisen, wo bekanntlich niemand altert, würde er trotzdem – vorausgesetzt, der Ort aus "Peter Pan" wäre real. "Ich würde nicht dorthin reisen, um das Älterwerden zu umgehen. Wenn du dort aber ein jugendliches Freiheitsgefühl hast, würde ich sicherlich gern einen Blick riskieren. Es wäre wohl wie ein Urlaub", meint der Darsteller.

Wegen gefälschter Fotos: ARD-Moderatorin Ina Müller ergreift drastische Maßnahmen

Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen hilfreich sein. Oft sind die neuen Möglichkeiten, die damit eröffnet werden, aber auch ein Fluch – denn Kriminelle profitieren ebenfalls davon. Diese Erfahrung haben auch zahlreiche Prominente gemacht. Im vergangenen Jahr kursierten beispielsweise KI-generierte Audiodateien der "Tagesschau", dem Sprecher Jens Riewa wurden nach Belieben Worte in den Mund gelegt. Mitunter sind derartige Fakes erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar, was sie umso tückischer macht.

Zur Story