Unterhaltung
Meinung

"Let's Dance": RTL-Entscheidung zu Lina Larissa Strahl weckt bösen Verdacht

22.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Lina Larissa Strahl, Schauspielerin, und Zsolt Sandor Cseke, Profitänzer, tanzen in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" auf dem Parkett im Coloneum. (z ...
Lina Larissa Strahl und Zsolt Sándor Cseke sind in Show vier überraschend ausgeschieden.Bild: dpa / Thomas Banneyer
Meinung

Unverdientes Promi-Aus bei "Let's Dance": Was Valentin Lusin damit zu tun hat

24.03.2024, 08:36
Mehr «Unterhaltung»

Eine neue Anna Ermakova mag es in Staffel 17 von "Let's Dance" zwar nicht geben, zumindest eines kann man den letzten Folgen aber immerhin nicht vorwerfen: Berechenbarkeit. Insoweit setzte die vierte Show am 22. März neue Maßstäbe. Fast alles sprach für ein Ausscheiden von Ann-Kathrin Bendixen, vollkommen überraschend musste jedoch Lina Larissa Strahl das Parkett räumen. Nach Punkten war dies nicht abzusehen.

Verständlicherweise saß die Enttäuschung bei der Schauspielerin im Anschluss tief. Zugleich weckt die abenteuerliche Publikumsentscheidung einen Verdacht – und an der Stelle kommt Valentin Lusin ins Spiel.

"Let's Dance": Pech für Zsolt Sándor Cseke

Dass Lina Larissa Strahl in einem noch recht frühen Stadium der Sendung ausscheidet, ist gewissermaßen tragisch, denn: Durch den Sieg bei der Profi-Challenge hatte ihr Tanzpartner Zsolt Sándor Cseke einen Bonuspunkt ergattert. Mit diesem konnte ein Exit durch das Voting abgewendet werden, doch es gab auch einen Haken: Der Punkt musste spätestens bis zur vierten Show eingesetzt werden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Aus einem unerfindlichen Grund setzte Zsolt den Vorteil bereits in Show drei ein. Und änderte damit nichts, wäre also sowieso weitergekommen. In der vierten Show dagegen hätten er und Lina Larissa Strahl den Booster unbedingt gebraucht.

Doch um den Profi zu verteidigen: Auch in der jüngsten Ausgabe schien das Aus seines Schützlings lange unwahrscheinlich zu sein. Am Ende lagen Zsolt Sándor Cseke und Lina Larissa Strahl mit 24 Punkten immerhin im unteren Mittelfeld. Drei Paare waren schlechter, eines lag mit ihnen gleichauf.

Das Schlusslicht bildeten Ann-Kathrin Bendixen und Mikael Tatarkin, was sich abgezeichnet hatte. Die einstige "7 vs. Wild"-Kandidatin wackelte in der Sendung schon mehrmals, unter der Woche musste sie sich zudem mit einem neuen Tanzpartner arrangieren und kämpfte mit einer Erkältung. Ihr angestammter Partner Valentin Lusin klinkte sich aus, um bei der Geburt seines ersten Kindes mit dabei zu sein.

Warum Valentin Lusin bleiben "muss"

An der Stelle kommt der Knackpunkt: Ann-Kathrin Bendixen erhielt sicherlich nicht so viele Anrufe, weil sie phänomenal performt hat – sondern eher, weil die Menschen Valentin Lusin weiter bei "Let's Dance" sehen möchten.

Wäre Ann-Kathrin am Freitag rausgeflogen, hätte das auch für den Profi den Exit bedeutet, obwohl er gar nicht auf dem Parkett stand. Für viele Fans des Formats offenbar ein unbefriedigender Gedanke. Also musste eine Promi-Dame gehen, die zweifellos besser war als Ann-Kathrin, unter der Woche aber weniger Hindernisse zu überwinden hatte: Lina Larissa Strahl.

Die Reaktionen im Saal sprachen Bände. Schon Daniel Hartwich konnte seinen Schock nicht verbergen, als er die Umschläge öffnete, und Ann-Kathrin Bendixen schaute erst einmal komplett entgeistert und gelähmt ins Leere, nachdem die Entscheidung verkündet worden war. Joachim Llambi schrieb später in einem Instagram-Post: "Für mich sehr überraschend, aber die Zuschaueranrufe haben letztendlich entschieden."

Fest steht: Lusin ist der wohl größte Name innerhalb des Profi-Casts. Gerade einmal 24 Stunden nach der Geburt ihres Kindes kursierten Presse-Fotos von Renata und Valentin, die strahlend ihren Nachwuchs im Arm halten. Noch im Krankenhaus ließen sie sich ablichten. Das Paar hat sich zur Marke hochgetanzt und vermarktet sich selbst konsequent.

Zsolts Star-Faktor ist im Vergleich dazu (noch) überschaubar. Bei RTL dürfte man ihm und Lina Larissa Strahl daher nicht wirklich hinterherweinen. Zugleich wurde wieder einmal deutlich:

Bei "Let's Dance" geht es gerade nicht nur ums Tanzen. Am Ende geben andere Faktoren den Ausschlag.
Influencerin Ann-Kathrin Bendixen und T
Schlecht getanzt und trotzdem weiter: Ann-Kathrin Bendixen.Bild: IMAGO/Panama Pictures

Insoweit weckt Staffel 17 Erinnerungen an Staffel 15. Damals stolperte sich der Comedian Bastian Bielendorfer von Show zu Show, wurde von Juror Joachim Llambi Woche für Woche rhetorisch vernichtet – und landete am Ende auf Platz sechs. Wohl seine Tanzpartner Ekaterina Leonova war es, der die Anrufe galten. Mitunter sind die Profis bei "Let's Dance" mittlerweile beliebter als die Promis, und davon profitiert jetzt auch Ann-Kathrin Bendixen.

Insoweit ist es naiv, Fairness beim Voting des Publikums zu erwarten. Dennoch kann einem Lina Larissa Strahl nur leid tun. Bei "Let's Dance" ist es eben wie auch abseits des Parketts: Es gewinnen nicht immer die Besten.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story