Nachdem Helene Fischer vergangenes Jahr mit "Rausch" nach vier Jahren endlich wieder ein neues Album veröffentlichte, startet sie auch 2022 wieder voll durch: Ihr "Rausch"-Song "Jetzt oder nie" wird für die ARD zum offiziellen Olympia-Song. Die olympischen Winterspiele in Peking starten am 4. Februar, und genau an diesem Tag ist zugleich der Single-Release.
Eben dieser wurde jetzt auch noch einmal explizit auf Helene Fischers Instagram-Kanal angekündigt. Die Follower üben jedoch Kritik sowohl an der Single als auch an Helenes Fan-Management bei Social Media.
"Jetzt oder nie" wird der offizielle ARD-Olympia-Song sein, heißt es auf dem Kanal, passend dazu gibt es ein Zitat von der Künstlerin: "Ich erinnere mich an viele Momente meiner Karriere, in denen es auch für mich 'jetzt oder nie' geheißen hat. Meist habe ich mich für 'jetzt' entschieden und bin damit gut gefahren. Ich hoffe, dass mein Song unseren Athletinnen und Athleten in Peking genauso viel Glück bringt, wie ich selbst mit ihm verbinde", erklärt Helene.
Den Beitrag hat sie jedoch nicht selber abgesetzt. Vielmehr ist darunter die Anmerkung "Team Helene" vermerkt – wie es übrigens auch schon bei den vorigen drei Posts der Fall war. Damit hat sich die "Atemlos"-Interpretin seit nunmehr sieben Wochen nicht mehr persönlich bei ihren Fans zu Wort gemeldet, was mehreren Usern sauer aufstößt. So ist unter dem neuesten Beitrag zu "Jetzt oder nie" zu lesen:
Dafür wiederum gibt es viel Zustimmung. Zwar hat die Sängerin kurz nach der Geburt ihres Kindes sicherlich alle Hände voll zu tun, aber das will offenbar nicht jeder einfach so gelten lassen. So bekräftigt ein anderer Fan: "Hab ich auch hier in den Kommentaren geschrieben, sehr direkt sogar. Ich nehme da kein Blatt mehr vor der Mund, vorher hab ich Helene immer in Schutz genommen. Die Zeiten sind vorbei."
Eine weitere Nutzerin formuliert es etwas weniger drastisch und gibt zu verstehen: "Ich glaube, viele warten auf ein paar persönliche Worte von ihr. Auch wenn wir ihr alle die Zeit mit ihrer kleinen Familie gönnen, wären ein paar Worte von ihr sehr schön. Gerade als auch wieder Konzerte abgesagt werden mussten."
Kritik gibt es daneben jedoch auch am "Jetzt oder nie"-Release, der von "Team Helene" noch einmal wie folgt näher beschrieben wird: "Am 04.02.2022 erscheint 'Jetzt oder nie' als Auskopplung aus dem Album 'Rausch'. Wer es rockiger mag, kann sich zusätzlich auf den 'Madizin Rock Mix' freuen, der ebenfalls am Freitag erscheint."
Der Wermutstropfen hier: Der besagte "Madizin Rock Mix" ist bereits auf der Super Deluxe Edition von "Rausch" zu hören, also im Grunde nicht neu. Eingefleischte Fans erhalten zumindest insoweit keinen weiteren Kaufanreiz. Dementsprechend beklagt sich eine Followerin: "Ich habe beide Versionen schon. Schade, hatte mich auf was Neues gefreut."
(ju)