Unterhaltung
Musik

Sting: Ex-Band The Police verklagt Sänger – es geht um Millionen

ARCHIV - 12.11.2024, USA, Los Angeles: Sting tritt während seiner "Sting 3.0"-Tour im The Wiltern in Los Angeles auf. Von der Tournee erscheint jetzt ein Live-Album. Im Juni und Oktober gibt ...
Wird Sting zur Kasse gebeten?Bild: Invision / Chris Pizzello
Musik

Es geht um Millionen: Sting wird von eigener Ex-Band The Police verklagt

Eine der erfolgreichsten Bands der 80er-Jahre hat erneut Streit – diesmal vor Gericht. Gitarrist Andy Summers und Schlagzeuger Stewart Copeland haben gegen ihren früheren Frontmann Sting eine Klage beim High Court in London eingereicht.
25.08.2025, 16:2325.08.2025, 16:23
Mehr «Unterhaltung»

Riesige Erfolge, Welthits und ausverkaufte Stadien: The Police gehörten zu den prägenden Bands der 80er Jahre. Doch hinter den Kulissen war das Verhältnis zwischen den drei Musikern oft angespannt.

Nun startet das nächste turbulente Kapitel. Summer und Copeland verlangen Medienberichten zufolge Schadensersatz in Millionenhöhe, weil sie um Tantiemen gebracht worden sein sollen.

Ärger für Sting wegen Song-Klassiker

Die Klage richtet sich nicht nur gegen Sting, der bürgerlich Gordon Matthew Sumner heißt, sondern auch gegen seine Firma Magnetic Publishing Limited. Laut Gerichtsunterlagen geht es um "allgemeine kommerzielle Verträge und Vereinbarungen".

Versuche, sich außergerichtlich zu einigen, seien zuvor gescheitert. Ein Insider sagte gegenüber "The Sun", Summers und Copeland hätten keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als den Rechtsweg einzuschlagen.

Besonders im Fokus steht der Welthit "Every Breath You Take". Der Song, einer der meistverkauften Titel der 1980er Jahre, spült Sting Berichten zufolge jährlich rund 550.000 Pfund (641.000 Euro) an Tantiemen ein. Summers und Copeland erhielten dafür allerdings keine Songwriting-Credits.

The Police gründeten sich 1977 in London und wurden mit ihrem zweiten Album "Reggatta de Blanc" berühmt. Es folgten vier Nummer-eins-Alben in Großbritannien sowie fünf Singles, die an die Spitze der UK-Charts stürmten.

The Police: Bandmitglieder sind seit langer Zeit zerstritten

In den USA erreichten sie mit "Every Breath You Take" Platz eins. Dennoch war die Karriere von Spannungen geprägt. "Wir haben über alles gestritten", erinnerte sich Sting einmal. Schon während der Aufnahmen zum letzten Studioalbum "Synchronicity" 1983 arbeiteten die Musiker in getrennten Räumen.

Ein Jahr später beendeten sie die gemeinsame Zeit ohne offizielles Abschiedskonzert.

Sting startete eine erfolgreiche Solokarriere, während Copeland und Summers andere Projekte verfolgten. Erst 2007 kam es überraschend zu einer Reunion-Tour. Die 151 Konzerte führten die Band um die Welt und brachten ihnen Einnahmen von rund 292 Millionen Pfund ein.

Summers erinnerte sich später: "Das war das meiste Geld, das ich je verdient habe. Wir haben jedes Stadion ausverkauft."

Die neue Klage zeigt jedoch, dass alte Konflikte bis heute nicht gelöst sind. Ob Sting und seine Ex-Bandkollegen diesmal eine Einigung erzielen oder ein langwieriger Prozess bevorsteht, ist noch offen.

Verliebt am Set? Austin Butler und Zoë Kravitz zeigen sich vertraut
Nach einer Filmpremiere in Paris wurden Austin Butler und Zoë Kravitz auch abseits des roten Teppichs zusammen gesehen. Die Beobachtungen werfen Fragen zur Dynamik der beiden Stars auf.
Im Rahmen der laufenden Promotion-Tour für den Film "Caught Stealing" sind Austin Butler und Zoë Kravitz gemeinsam in Europa unterwegs.
Zur Story