Unterhaltung
Musik

Taylor-Swift-Tour: 9 Tiktok-Videos, die ihre legendären Auftritte zeigen

17.03.2023, USA, Glendale: Sängerin Taylor Swift tritt zum Auftakt ihrer Eras-Tour im State Farm Stadium auf. Foto: Ashley Landis/AP +++ dpa-Bildfunk +++
Taylor Swift bereist aktuell mit der "The Eras Tour" aktuell die US-amerikanischen Stadien.Bild: AP / Ashley Landis
Musik

9 Tiktok-Videos, die beweisen, dass Taylor Swift einfach eine Königin ist

21.03.2023, 16:27
Mehr «Unterhaltung»

Wer sich in letzter Zeit im Internet getummelt hat, dürfte es unweigerlich mitbekommen haben: Taylor Swift ist auf Tour. Im vergangenen Oktober hat die 33-Jährige mit "Midnights" ihr zehntes Studioalbum veröffentlicht – und prompt sämtliche Rekorde gebrochen. Mit dem Album gelang ihr Historisches: Als erste Interpretin überhaupt belegte sie alle zehn Plätze (!) der US-amerikanischen Singlecharts.

Im November verkündete sie dann mit der "The Eras Tour" ihre sechste Konzerttournee. Swift selbst beschreibt sie als "Reise durch alle musikalischen Ären meiner Karriere". Mit dem darauffolgenden Ticketansturm war der Anbieter Ticketmaster heillos überfordert. In einer offiziellen Stellungnahme hieß es:

"Basierend auf dem Verkehrsaufkommen auf unserer Webseite müsste Taylor über 900 Stadionshows durchführen … das ist eine Stadionshow an jedem einzelnen Abend für die nächsten 2,5 Jahre."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wer sich entgegen aller Widrigkeiten dennoch ein Ticket sichern konnte, hat dafür aller Voraussicht nach sein Eigenheim gepfändet, kann aber immerhin nun auf Tiktok damit angeben. Wir haben euch die besten Videos zu der Tour der Superlative herausgesucht.

"I Was Enchanted to Meet You" – "Ich war verzaubert, dich zu treffen" singt Swift in "Enchanted", und das ist im Hinblick auf die Gefühlslage der Swifties vermutlich noch untertrieben. In einem Kleid, das aussieht wie von einer Disney-Prinzessin, gibt sie den Song zum Besten – und das ganze Stadion singt mit.

Legendär wurde die in Reading, Pennsylvania geborene Sängerin vor allem aufgrund ihrer Songtexte, diverse Unis bieten sogar Seminare über ihre Diskografie in literarischen und gesellschaftspolitischen Kontexten an.

Ihr Gesangstalent hingegen wurde ihr immer wieder in Abrede gestellt. Bei ihrer Darbietung von "Don't Blame Me" beweist sie imposant das Gegenteil. "Diese hohe Note schickt mich in den Himmel", schreibt ein Fan dazu.

Auf dem Schwarzmarkt kursierten Tickets, die für bis zu 90.000 Euro angeboten wurden. Und Taylor Swift zeigt, warum. Beim musikalischen Übergang der "Debut Era" zu "Midnights" scheint sie in den Bühnenlaufsteg hineinzuspringen, um als Meerjungfrau darunter zu schwimmen und in einem neuen Kleid wieder aufzutauchen. Im Vergleich dazu sieht die Halbzeitshow des Super Bowl aus wie das Schulkonzert einer deutschen Mittelstufen-Klasse.

Die elektrisierte Stimmung auf der Tournee scheint auch auf Taylor Swift abzufärben. Während "I Knew You Were Trouble" stehen ihr (zum Glück nur buchstäblich) die Haare zu Berge.

Wer zwischen dem Gekreische und dem Meer aus Handykameras nicht die Fassung verliert, kann hier dem Eröffnungs-Song der Tour lauschen: "Miss Americana & the Heartbreak Prince". Insgesamt umfasst die Setlist ganze 44 Songs, das Konzert dauert im Schnitt drei Stunden.

Der nächste Song ("You Belong With Me") ist ein Evergreen der populären Compilation-Videos "Taylor Swift Bridges That Will Make You Turn Into an Air Conditioner". Zur Erklärung: "Fan" ist im Deutschen nicht nur die Bezeichnung für "Anhänger:in", sondern auch für "Ventilator". Da "Air Conditioner" (Klimaanlagen) besser und effektiver sind als Ventilatoren, ist man demnach also ein noch stärkerer Fan. Überzeugt euch selbst.

Auftakt der Konzertreihe war am 17. März in Glendale, Arizona, beziehungsweise "Erazona", wie Taylor Swift auf Instagram in Anlehnung an den Namen ihrer Tour schrieb. Der Bürgermeister von Glendale, Jerry Weiers, nahm das zum Anlass, der Stadt vom 17. März bis zum 18. März den symbolischen Namen "Swift City" zu geben.

Doch nicht nur die Musik allein findet bei Fans großen Anklang. Mit ihrer Kleiderwahl unterstreicht Taylor Swift erneut ihren Status als Stilikone. Bei ihren Konzerten überzeugt sie mit gleich mehreren Kostümwechseln.

Zusätzlich zu der regulären Setlist spielt der Superstar bei jedem Konzert die Akustikversion eines stets wechselnden Titels, wie in diesem Fall "This Is Me Trying". Bei jedem Auftritt schlagen zudem jeweils zwei der Interpreten Paramore, Haim, Phoebe Bridgers, Beabadoobee, Girl in Red, Muna, Gayle, Gracie Abrams und Owenn im Vorprogramm auf.

Wer nach all diesen Videos folgerichtig auch Lust bekommen hat, ein Konzert von Taylor Swift zu besuchen, muss sich vorerst noch gedulden. Die USA-Tour von Swift endet erst am 9. August in Los Angeles. Internationale Termine sind zwar noch nicht angekündigt, sollen aber folgen. Bei Ticketmaster gerät man bereits jetzt ins Schwitzen.

"Krasser Moment": Ben Blümel wird nach "Die Passion" emotional

Nach 2022 erzählte RTL am 27. März schon zum zweiten Mal die Passionsgeschichte mit zahlreichen Prominenten nach. Das Konzept von "Die Passion" mag skurril sein, sorgt aber für großes Interesse beim Publikum. Dieses Jahr übernahm Ben Blümel die Hauptrolle von Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht trat als Judas auf.

Zur Story