Unterhaltung
Musik

Wacken 2025: Festival ändert nach Tod von Ozzy Osbourne sein Programm

FILE - Ozzy Osbourne performs at the 10th annual MusiCares MAP Fund Benefit Concert in Los Angeles on May 12, 2014. (Photo by Paul A. Hebert/Invision/AP, File)
Ozzy Osbourne ist im Alter von 76 Jahren verstorben.Bild: Invision / Paul A. Hebert
Musik

Wacken-Festival reagiert auf Tod von Ozzy Osbourne und ändert Programm

Vor wenigen Tagen verstarb mit Ozzy Osbourne eine der prägendsten Stimmen der Musikwelt. Die weltweite Trauer über den Verlust der Rock-Legende ist weiterhin allgegenwärtig. Auf dem Wacken-Festival wird ihm deshalb eine besondere Ehre zuteil.
24.07.2025, 12:3224.07.2025, 12:32
Mehr «Unterhaltung»

Mit ihm ging eine wahre Ikone des Rocks: Am vergangenen Dienstag teilte die Familie von Ozzy Osbourne die Nachricht vom Tod des Sängers mit der Öffentlichkeit. Seither trauern Musikfans aus aller Welt. Songs wie "Paranoid" und "Dreamer" wurden zu Hymnen des Genres, sein Sound prägt bis heute viele Künstler:innen, die nach ihm kamen.

Der Einfluss von Ozzy Osbourne auf die gesamte Branche ist daher unverkennbar. Dafür, dass sein Lebenswerk auch nach seinem Tod nicht in Vergessenheit gerät, setzt sich nun eine deutsche Musikveranstaltung ein.

Beim Wacken-Festival wird dem Sänger mit einem besonderen Programmpunkt die letzte Ehre erwiesen.

Wacken 2025: Festival zeigt Konzert von Ozzy Osbourne

Auch in diesem Jahr pilgern Ende Juli wieder zehntausende Metal-Fans für das Wacken Open Air in den gleichnamigen Ort in Schleswig-Holstein. Es ist das weltweit größte Metal-Festival und bietet seinen Besucher:innen vier Tage voller Live-Musik. Insgesamt 162 Artists haben sich bereits angekündigt.

Nun wird das Programm jedoch kurzfristig um einen Punkt ergänzt: Ozzy Osbourne soll noch einmal Teil der Musikveranstaltung werden. Auf dem offiziellen Instagram-Account teilt das Wacken-Festvial ein Bild des verstorbenen Weltstars und schreibt dazu:

"Auf der Bühne warst du eine Naturgewalt. Die Fans standen immer an erster Stelle – und genau so haben wir dich auf unserem Festival erlebt: roh, echt, unaufhaltsam."

Osbourne stand selbst 2011 als einer der Acts auf der Bühne des Metal-Festivals. Sein Auftritt gilt laut der Veranstalter als "einer der größten Momente in der Wacken Open Air-Geschichte".

Aus diesem Grund wolle man ihn noch einmal auf besondere Weise ehren. So werde auf dem Wacken-Festival noch einmal sein gesamtes Konzert aus dem Jahr 2011 gezeigt. Geplant ist der Programmpunkt an zwei Tagen: am 30. Juli um 22.45 Uhr sowie am 1. August um 20 Uhr.

Ozzy Osbourne hatte letzten Auftritt in alter Heimat

Nur wenige Wochen vor seinem Tod war der Musiker noch für einen letzten Auftritt auf der Bühne zu sehen. In seiner einstigen Heimat Aston performte er sitzend auf einem schwarzen Fledermaus-Thron einige seiner Welthits. Insgesamt 40.000 Fans konnten ihn im Villa Park im englischen Birmingham noch einmal live erleben.

Obwohl Osbourne schon damals anzumerken war, dass ihm seine gesundheitlichen Probleme der vergangenen Jahre zusetzten, ließ er sich von der Menge gebührend feiern. "Ich danke euch von ganzem Herzen", sagte er "USA Today" zufolge mit seinem unverkennbaren Akzent ins Publikum und fuhr fort: "Ihr seid die Besten, jeder Einzelne von euch."

"Fantastic Four"-Star Pedro Pascal war "entsetzt" von eigenem Aussehen in Millionen-Flop
Pedro Pascal ist der Star der Stunde, aber auch er schlägt sich mit Komplexen herum. In einem Blockbuster findet er sich selbst derart abstoßend, dass er den Film am liebsten nie wieder sehen will.
Pedro Pascal ist derart gefragt, seine hohe Beschäftigungsrate ist mittlerweile ein Meme. Als kürzlich die Verantwortlichen der "Harry Potter"-Serie erklärten, ein Schauspieler für die Rolle des Schurken Voldemort sei bereits gefunden, dieser werde aber erst in der Serie enthüllt, kursierte der Witz: Das könne ja nur Pedro Pascal sein.
Zur Story