Unterhaltung
Musik

AC/DC-Besetzung für Tour steht fest: Langjähriges Bandmitglied fehlt

AC/DC The Australian rock band AC/DC performs a live concert at Ceres Park in Aarhus as part of the Rock or Bust World 2016 Tour. Here musician and guitarist Angus Young is seen live on stage. Denmark ...
Angus Young ist bei der AC/DC-Tour 2024 definitiv dabei, aber wer noch? Bild: imago images/ Gonzales Photo/Per Lange
Musik

AC/DC-Besetzung für Tour steht fest: Langjähriges Bandmitglied fehlt – das ist sein Ersatz

15.02.2024, 16:15
Mehr «Unterhaltung»

Eine der größten Rockbands der Welt geht dieses Jahr auf Tour: Am Montag verkündeten AC/DC nach langen Spekulation ihre Pläne. Auch Deutschland befindet sich unter den Konzert-Stationen und das acht Jahre nach dem letzten Auftritt im Juni 2016 in der Esprit Arena in Düsseldorf.

Eine der wichtigsten Fragen, bevor sich Fans auf die beschwerliche Ticket-Jagd begeben: In welcher Besetzung gehen AC/DC 2024 auf Welt-Tournee?

Ersatz notwendig: In dieser Besetzung gehen AC/DC auf Tour

Die Frage ist absolut berechtigt, denn die Besetzung der Band wechselte in den vergangenen Jahren immer wieder. Bei der "Rock or Bust"-Tour 2016 fehlte etwa Sänger Brian Johnson, der damals Gefahr lief, für immer taub zu werden. Axl Rose (Guns n' Roses) vertrat ihn. Doch Brian Johnson ist bei der Tour 2024 definitiv wieder dabei, neueste Technologie macht es möglich. Und es gibt noch mehr Bewegung im Vergleich zur Tour 2016.

epa04168628 (FILE) The file picture dated 06 April 2009 shows British lead singer Brian Johnson (C), Scottish guitarist Malcom Young (L) and his brother Angus Young (Front-R) of Australian rock band A ...
Dieses Jahr rocken AC/DC wieder viele deutsche Bühnen.Bild: WATSONCH EPA/KEYSTONE FILE / ENNIO LEANZA

Denn Bassist Cliff Williams gab im Jahr 2016 seinen endgültigen Ruhestand bekannt. Es gab zwar Gerüchte, denen zufolge er doch nochmal vom Rücktritt zurücktritt. Die haben sich aber leider nicht bewahrheitet. Williams wird bei der kommenden Tour deshalb von Chris Chaney ersetzt. Der 54-jährige US-Amerikaner spielte unter anderem für die Band Jane's Addiction und Alanis Morissette.

Daraus ergibt sich folgende AC/DC-Besetzung für die Tour 2024:

  • Lead-Sänger Brian Johnson
  • Bassist Chris Chaney
  • Lead-Gitarrist Angus Young
  • Rhythmusgitarrist Stevie Young
  • Drummer Matt Laug
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

AC/DC-Konzert: Das sind die Tourdaten

Insgesamt geben AC/DC neun Konzerte in Deutschland. Dazu kommen mehrere Termine in europäischen Nachbarländern wie der Schweiz, Österreich und Frankreich. Hier die Übersicht der deutschen Spielorte:

  • 17. Mai: Gelsenkirchen (Veltins Arena)
  • 9. Juni: München (Olympiastadion)
  • 12. Juni: München (Olympiastadion)
  • 16. Juni: Dresden (Rinne Open Air)
  • 3. Juli: Hockenheim (Hockenheimring)
  • 17. Juli: Stuttgart (Canstatter Wasen)
  • 27. Juli: Nürnberg (Zeppelinfeld)
  • 31. Juli: Hannover (Messe)

AC/DC-Tour 2024: Dann beginnt der Ticket-Vorverkauf

Wer sich Tickets für die AC/DC-Tour 2024 sichern will, sollte sich den 16. Februar ganz dick im Kalender anstreichen. Am kommenden Freitag um 11 Uhr beginnt der Vorverkauf bei Eventim.

Die Nachfrage wird wie gewohnt gewaltig sein, heißt es im Vorfeld. Der Anbieter warnt auf seiner Seite vor einem "großen Ansturm" auf die raren Tickets und gibt für Verzweifelte vorsorglich an: "Auch wenn temporär keine Tickets mehr verfügbar sein sollten, lohnt es sich dranzubleiben, da immer wieder Tickets aus abgelaufenen Reservierungen zurückkommen." AC/DC-Fans sollten für den Ticket-Kauf also gewappnet sein.

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story