Unterhaltung
Musik

Ticketmaster: Neue Funktion erspart Musik-Fans mehrere Klicks

FILE - An advertisement for Ticketmaster is viewed along an area reserved for special guests on the sideline of the field before an NFL football game, Sunday, Sept. 15, 2024, in Jacksonville, Fla. (AP ...
Ticketmaster wartet mit einem neuen Service auf, der vor allem für Musikfans interessant ist.Bild: FR121174 AP / Phelan M. Ebenhack
Musik

Ticketmaster: Neue Funktion erspart Nutzern mehrere Klicks

Oft genug steht Ticketmaster in der Kritik, Stichwort: Ticket-Gebühren. Nun aber hat der Anbieter eine Neuerung an den Start gebracht, die gar nicht direkt etwas mit dem Verkauf von Karten zu tun hat.
03.07.2025, 09:5603.07.2025, 09:56

Für die meisten ist ein Besuch bei Ticketmaster mit Stress verbunden: Wie lange ist die digitale Warteschlange, gibt es (mal wieder) technische Probleme und wie hoch sind die Gebühren? Das Frustpotenzial steigt erfahrungsgemäß auf allen Ebenen mit der Popularität der Acts.

Nun aber schreitet Ticketmaster ein, um das Erlebnis auf der Seite angenehmer zu gestalten. Eine neue praktische Funktion könnte sogar eine andere Website überflüssig machen.

Ticketmaster zeigt nun Setlists an

Natürlich möchte man bei einem Konzertbesuch seine Lieblingssongs hören, viele Stars sorgen mit den Setlists ihrer Shows hin und wieder aber auch für Überraschungen und lassen schonmal einen Hit außen vor.

Um einem bösen Erwachen vorzubeugen, können Fans fortan eine neue Funktion bei Ticketmaster nutzen.

Seit Kurzem zeigt der Anbieter auf den Künstlerseiten Setlists vergangener Shows an. Interessierte können so mit nur wenigen Klicks checken, welche Songs bei zurückliegenden Konzerten gespielt wurden – inklusive Ort, Datum und Spielstätte.

Bis zu fünf Setlists der jüngsten Auftritte sind direkt unter dem Abschnitt "Über" des jeweiligen Acts gelistet. Das Feature steht sowohl mobil als auch in der Desktop-Ansicht zur Verfügung.

Transparenzhinweis

Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Die Besonderheit: Die Inhalte stammen direkt von Fans, die ihre Erlebnisse teilen. So wird die Plattform jetzt auch zum Community-Tool. Die Setlists sind unter einem Dropdown-Menü versteckt, damit Fans nur auf eigenen Wunsch gespoilert werden.

Ticketmaster macht anderen Seiten das Leben schwer

Durch die Integration auf der offiziellen Ticket-Plattform entfallen externe Umwege über Fanseiten oder Foren. Vor allem die Seite "setlist.fm" erfreut sich zumindest bis hierhin großer Beliebtheit, geschätzt wird sie insbesondere für ihre Übersichtlichkeit.

Es handelt sich dabei um eine Art Wikipedia für Menschen, die eifrig Konzerte besuchen und sich gern vorab über die zu erwartenden Songs informieren.

Wie stark die neue Service-Funktion bei Ticketmaster genutzt wird, bleibt in den nächsten Wochen und Monaten abzuwarten. Der Fokus liegt natürlich weiterhin auf dem Kartenverkauf. Direkt auf der Seite können Fans schon erworbene Tickets auch weiterveräußern.

Sydney Sweeney: Neuer Film stellt bitteren Negativ-Rekord auf
Aktuell führt kein Weg an Sydney Sweeney vorbei. Vor allem ihr privates Liebesleben wurde in der Vergangenheit regelmäßig zum Bestandteil etlicher Schlagzeilen. Nun ist es jedoch ihre Karriere, die in den Fokus rückt. Wobei die Schauspielerin wohl ebenfalls wenig zu lachen hat.
Sydney Sweeney ist seit Monaten in aller Munde. Die Schauspielerin, die ihre Anfänge einst als kokette und zugleich naive Teenagerin Cassie Howard in der HBO-Serie "Euphoria" feierte, gilt als einer der vielversprechendsten Stars Hollywoods. So war sie zuletzt auch mit mehreren Filmen in den weltweiten Kinos vertreten. Zum Riesen-Erfolg kam es dennoch nicht.
Zur Story