Unterhaltung
Nachhaltigkeit

Golden Globes: Russel Crowe verweigert Rede und schickt Jennifer Aniston vor

77th Golden Globe Awards - Show - Beverly Hills, California, U.S., January 5, 2020 - Jennifer Aniston (L) and Reese Witherspoon. Paul Drinkwater/NBCUniversal/Handout via REUTERS For editorial use only ...
Jennifer Aniston und Reese Witherspoon verlesen bei den Golden Globes Russel Crowes Rede.Bild: reuters
TV

Russel Crowe verweigert Golden-Globes-Auftritt und schickt Jennifer Aniston vor

06.01.2020, 11:5106.01.2020, 13:07
Mehr «Unterhaltung»

Der australische Schauspieler Russell Crowe hat seine Dankesrede bei den Golden Globes für einen eindringlichen Appell zur weltweiten Klimapolitik genutzt.

Crowe, der am Sonntagabend in Los Angeles den Preis als bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder einem Fernsehfilm für "The Loudest Voice" gewann, erschien aber erst gar nicht zur Verleihung.

Er ließ sich von Laudatorin Jennifer Aniston vertreten, die den Preis übergeben sollte. Sie erklärte, er sei wegen der Buschbrände bei seiner Familie in Australien geblieben.

Russel Crowe
Russel Crowe.Bild: Imago Images/UPI Photo

"Die Tragödie in Australien basiert auf dem Klimawandel", ließ Crowe von Jennifer Aniston verlesen. "Wir müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse handeln, weltweit unsere Arbeitskraft auf erneuerbare Energien umstellen und unseren Planeten als den einzigartigen und wunderbaren Ort respektieren lernen, der er ist", zitierte Aniston ihn weiter.

Auch Joaquin Phoenix, der für seine Rolle in dem verstörenden Thriller "Joker" den Globe als bester Drama-Darsteller gewann, packte eine ganze Palette von drängenden Anliegen in seine emotionale Dankesrede – von veganer Ernährung bis zum Klimawandel.

Nach der Ausstrahlung bedankte sich Russel Crowe via Instagram bei seinen Kollegen und den Globes-Veranstaltern.

Russel Crowes Danksagung

Golden Globes als Oscar-Vorboten

In wenigen Wochen wird der Preis-Regen in Hollywood weitergehen. Am 9. Februar werden die Oscars verliehen, von der Filmakademie mit knapp 9000 Mitgliedern. Über die Golden Globes stimmte nur eine kleine Gruppe von weniger als 100 Journalisten des Verbands der Auslandspresse ab. Manchmal treffen sie ins Schwarze – die Globes gelten nicht umsonst als Oscar-Vorboten. Etwa im vorigen Jahr, als "Green Book" den Preis als beste Filmkomödie gewann und wenig später auch den Oscar in der Topsparte "Bester Film" holte.

Wenn du Australien helfen und spenden willst:
Australisches Rotes Kreuz: Red Cross

Feuerwehr: CFA / RFS

Tierschutz: WWF

Hilfe für vom Waldbrand betroffene Tiere: WIRES

(ab/mit dpa)

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin
Video: watson
Sensationsfund in Down Under: Vermeintlicher Vogelkot entpuppt sich als neue Käferart

Schlendert man mit offenen Augen durch die Natur, kann man so einiges entdecken. Pflanzen, Tiere, Pilze, Bäume, Blumen – für ungeübte Augen ergibt sich häufig ein Anblick verschiedenster Arten, von denen man weit mehr als die Hälfte nicht zuordnen kann. Natürlich verfügen viele noch aus dem Biologieunterricht über ein gewisses Fachwissen oder ihnen wurde von ihren Eltern der ein oder andere Name beigebracht.

Zur Story