Jennifer Aniston und Reese Witherspoon verlesen bei den Golden Globes Russel Crowes Rede.
Jennifer Aniston und Reese Witherspoon verlesen bei den Golden Globes Russel Crowes Rede.Bild: reuters

Russel Crowe verweigert Golden-Globes-Auftritt und schickt Jennifer Aniston vor

06.01.2020, 11:5106.01.2020, 13:07

Der australische Schauspieler Russell Crowe hat seine Dankesrede bei den Golden Globes für einen eindringlichen Appell zur weltweiten Klimapolitik genutzt.

Crowe, der am Sonntagabend in Los Angeles den Preis als bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder einem Fernsehfilm für "The Loudest Voice" gewann, erschien aber erst gar nicht zur Verleihung.

Er ließ sich von Laudatorin Jennifer Aniston vertreten, die den Preis übergeben sollte. Sie erklärte, er sei wegen der Buschbrände bei seiner Familie in Australien geblieben.

Russel Crowe.
Russel Crowe.Bild: Imago Images/UPI Photo

"Die Tragödie in Australien basiert auf dem Klimawandel", ließ Crowe von Jennifer Aniston verlesen. "Wir müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse handeln, weltweit unsere Arbeitskraft auf erneuerbare Energien umstellen und unseren Planeten als den einzigartigen und wunderbaren Ort respektieren lernen, der er ist", zitierte Aniston ihn weiter.

Auch Joaquin Phoenix, der für seine Rolle in dem verstörenden Thriller "Joker" den Globe als bester Drama-Darsteller gewann, packte eine ganze Palette von drängenden Anliegen in seine emotionale Dankesrede – von veganer Ernährung bis zum Klimawandel.

Nach der Ausstrahlung bedankte sich Russel Crowe via Instagram bei seinen Kollegen und den Globes-Veranstaltern.

Golden Globes als Oscar-Vorboten

In wenigen Wochen wird der Preis-Regen in Hollywood weitergehen. Am 9. Februar werden die Oscars verliehen, von der Filmakademie mit knapp 9000 Mitgliedern. Über die Golden Globes stimmte nur eine kleine Gruppe von weniger als 100 Journalisten des Verbands der Auslandspresse ab. Manchmal treffen sie ins Schwarze – die Globes gelten nicht umsonst als Oscar-Vorboten. Etwa im vorigen Jahr, als "Green Book" den Preis als beste Filmkomödie gewann und wenig später auch den Oscar in der Topsparte "Bester Film" holte.

Wenn du Australien helfen und spenden willst:
Australisches Rotes Kreuz: Red Cross

Feuerwehr: CFA / RFS

Tierschutz: WWF

Hilfe für vom Waldbrand betroffene Tiere: WIRES

(ab/mit dpa)

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
"Wir haben seit über zwei Jahren Kontakt": Pietro Lombardi enthüllt, wie es um sein Liebesleben steht

Seit der Trennung von Sarah Engels im Jahr 2016 zeigte sich Pietro Lombardi erstmals vier Jahre später wieder mit einer neuen Partnerin an seiner Seite. Dabei handelte es sich um die Influencerin Laura Maria Rypa. Wenige Monate später gaben die beiden ihre Trennung bekannt. Seitdem kursieren immer wieder Gerüchte, dass die zwei wieder zueinander gefunden hätten. 2021 waren sie zusammen im Urlaub, zuletzt soll sie am Rande des Drehs zu Pietros erster eigener Castingshow gesichtet worden sein.

Zur Story