Jochen Schropp und Marlene Lufen moderieren auch in diesem Jahr wieder "Promi Big Brother".Bild: SAT.1/Christoph Köstlin
Prominente
Am 20. November startet die neue Staffel von "Promi Big Brother". Bisher wurde um die Kandidat:innen, die dieses Jahr in den Container ziehen werden, ein großes Geheimnis gemacht. Lediglich Peter Klein und Yeliz Koc waren bereits bekannt.
Außerdem hat Sat.1 für dieses Jahr eine große Neuerung angekündigt: Zum ersten Mal wird es eine Wildcard geben. Um die kämpfen neun Influencer:innen und Reality-TV-Stars in einer eigenen Auswahlshow, die am 7. November stattfindet. Darüber, wer letztlich in den Container einzieht, entscheidet im Anschluss ein Community-Voting.
Kurz vor dem Event hat Sat.1 nun weitere Stars verkündet, die bei "Promi Big Brother" mit dabei sind. Für die Bekanntgabe hatten sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes überlegt. Bei den Fans kam das jedoch nicht besonders gut an.
"Promi Big Brother": Fans lästern über Ratespiel
Am Montagmorgen teilte der offizielle "Promi Big Brother"-Account ein kurioses Video auf Instagram. Die Macher kündigten darin zunächst an, dass es Spoiler zur kommenden Staffel geben werde. Das schürte bei den Fans natürlich vor allem eine Hoffnung: endlich zu erfahren, wer die weiteren Kandidat:innen sind, die sich in den Container begeben. Doch so einfach machte "Promi Big Brother" es seinen Follower:innen nicht.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Denn während "Promi Big Brother" die Kandidat:innen für die Wildcard noch direkt in einem eigenen Post verkündet hatte, hatten sich die Show-Macher diesmal für eine andere Variante entschieden: Die Fans bekamen zunächst nur drei geblurrte Videoclips mit verzerrten Stimmen zu sehen, sodass die Promis zunächst nicht zu identifizieren waren.
Peter Klein und Yeliz Koc sind bei "Promi Big Brother" mit dabei.Bild: Sat.1/Joyn / Benedikt Müller
Die Kandidat:innen beantworteten darin zwar drei Fragen, doch die Antworten gaben nur vage Hinweise auf die Identität der Promis. Das sorgte bei manchen Fans für großen Unmut. Die fanden das Ratespiel alles andere als amüsant.
"Ganz ehrlich, sagt einfach die Namen oder lasst es sein. Wir sind hier doch nicht bei 'Masked Singer'", hieß es in einem Kommentar einer offensichtlich genervten Person. "Sagt es doch einfach und wenn nicht, warte ich es ab. Bin doch hier nicht beim Quiz", schreibt ein weiterer Kommentator. Auch er kann mit dieser Art und Weise der Verkündung offensichtlich nichts anfangen.
Fans wüten wegen "Trash-Dummies"
Inzwischen hat Sat.1 das Geheimnis selbst gelüftet: Roberto Blancos Tochter Patricia, Spielerfrau Dilara Kruse und Ex-Bachelor Dominik Stuckmann sind die nächsten Kandidat:innen, die bei "Promi Big Brother" um den Sieg kämpfen.
Schon als die Kandidat:innen für die Wildcard bekannt gegeben wurden, waren manche Fans mit der Auswahl der Influencer:innen und Trash-TV-Persönlichkeiten, die um den Einzug in die Show kämpfen, überhaupt nicht einverstanden. Und auch mit den neuen Promi-Kandidat:innen hadern offensichtlich viele.
"Juckt wen? Wird eh wieder so Trash-Gedöns sein wie immer!", kommentierte ein Fan. "Wenn ich schon höre 'man kennt mich vom 'Bachelor' oder 'man kennt mich aus diversen Realityformaten' Da langt mir's schon wieder", beschwert sich eine weitere Person. "Und wieder diese ganzen Trash-Dummis. Das wird nicht eingeschaltet. Man kann diese von Format zu Format tingelnden Menschen einfach nicht mehr sehen", beschwerte sich eine weitere Person.
Die Auswahl der Kandidat:innen kommt also offensichtlich nicht bei allen sofort an. Wie sich das Ganze im Laufe der Show entwickelt, wird sich erst noch zeigen müssen.
Im Haus von Judi Dench herrscht ein derber Umgangston. Das liegt aber nicht etwa an der Schauspielerin selbst, die noch dieses Jahr neunzig Jahre alt wird und vom britischen Königshaus den Titel "Dame" verliehen bekam. Nein, schuld ist ein schandmäuliges Haustier, das Judi Dench regelmäßig Beleidigungen an den ehrwürdigen Kopf wirft.