Unterhaltung
TV

ProSieben-Moderator Joko Winterscheidt verliert plötzlich die Fassung

Matthias Schweighöfer (l.); Joko Winterscheidt (r.)
"Wer stiehlt mir die Show?": Joko Winterscheidts Sendung ist wieder zurück bei ProSieben.Bild: ProSieben/Florida TV / Julian Mathieu
TV

"Wer stiehlt mir die Show?": Joko Winterscheidt verliert plötzlich die Fassung

06.11.2023, 09:17
Mehr «Unterhaltung»

Bei ProSieben stellen sich seit Sonntagabend wieder vier Kandidat:innen die Frage: Wer stiehlt Joko die Show? Denn "Wer stiehlt mir die Show?" startet mit einer neuen Staffel. Drei prominente Kandidat:innen sowie ein Wildcard-Gewinner stellen sich der Herausforderung und versuchen Joko Winterscheidt für die kommende Folge die Moderation abzunehmen.

Die Kabarettistin Hazel Brugger sowie die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz und Wirdcard-Kandidatin Giovanna stellen sich in der ersten Folge der neuen Staffel der Herausforderung.

Kandidatin schießt gegen Joko Winterscheidt

Wildcard-Kandidatin Giovanna ist Studentin aus Flensburg und macht schnell deutlich, wie selbstbewusst sie ist. Auf Jokos Frage, wieso sie ihm die Show stehlen will, kontert sie: "Weil du es verdient hast!" Der sonst so schlagfertige Moderator ist kurzzeitig sprachlos, amüsiert sich dann aber doch über die freche Art der Kandidatin.

Matthias Schweighöfer (l.); Joko Winterscheidt (r.)
Joko musste einstecken.Bild: ProSieben/Florida TV / Julian Mathieu

Der Abend startet unbeschwert mit fünf leichten Fragen. "Es sind wirklich leichte Fragen, die jeder beantworten kann. Außer ihr wisst es nicht, dann müsst ihr euch echt mal fragen, wieso ihr hier seid", witzelt Moderator Joko. Die erste Frage "Was ist die Wurzel von 81?" konnten noch alle beantworten. Bei der Schreibweise von Silhouette wird es bereits bei der Hälfte der Kandidat:innen schwierig. Neben Florian David Fitz schafft es Giovanna auch das Wort richtig zu buchstabieren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Sprachnachricht an Nina Chuba

Beim Spiel "Welchen Song suchen wir?" versagt Matthias Schweighöfer so richtig. Der Hit "Wild Berry Lillet" von Nina Chuba wird gesucht und die Kandidat:innen müssen die richtige Antwort eintippen. Dabei verwechselt Matthias Schweighöfer die Jahrzehnte so ein bisschen. Er schätzt auf das Lied "Bailando", bereut es aber ganz schnell. "Ah, das ist ein anderes Lied und doch nicht Bailando", ruft er ganz dramatisch. Die Antwort kann er nicht mehr rückgängig machen.

Dabei sollte Matthias eigentlich wissen, um welchen Song es sich handelt. Nachdem die Lösung aufgeklärt wird, erinnert er sich daran, dass er Nina Chubas Handynummer hat. Daraufhin entscheidet er sich, gemeinsam mit Joko ihr eine Sprachnachricht zu schicken. Nina Chuba hatte sich nämlich für die Teilnahme an "Wer stiehlt mir die Show?" beworben. "Hallo Nina, wir haben jetzt eine WhatsApp Gruppe. Mein Name ist Joko Winterscheidt und wir sind hier bei 'Wer stiehlt mir die Show?'. Nina, ich wollte nur kurz sagen, dass ich auf TikTok gesehen habe, dass du dich für die Show beworben hast. Ich würde sagen, wir sprechen nochmal, ich klaue mir deine Nummer von Matthias."

Matthias Schweighöfer (l.); Joko Winterscheidt (r.)
Es mussten Lieder erraten werden.Bild: ProSieben/Florida TV / Julian Mathieu

Im Laufe der Sendung antwortet Nina Chuba auch mit einer Sprachmemo und grüßt den Moderator und die Kandidat:innen.

"Das unnötig komplizierte Quiz"

Im nächsten Spiel steuert Moderator Joko Winterscheidt nicht nur die Fragen, sondern auch die Form, wie die Kandidat:innen antworten. Joko stellt den Kandidat:innen Fragen und für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Die Antwort auf die erste Frage müssen sie aus einem echten Fahrkartenautomaten rausholen. "Weißt du, wann ich das letzte Mal öffentliche Verkehrsmittel gefahren bin?", ruft Matthias Schweighöfer ins Studio. "Können wir das auch mit der Fahrkarten-App lösen?", fragt Hazel Brugger sarkastisch und Florian David Fitz kriegt sich vor Lachen gar nicht mehr ein.

Jokos Frage: "Um welches Fahrzeug handelt es sich bei einem berühmten Beatles-Song?". Die richtige Antwort ist Bicycle (Fahrrad). Also zieht Hazel Brugger richtigerweise ein Fahrradticket am Ticketautomat. "Ich bin einfach noch nicht lange berühmt, um sowas vergessen zu haben", kommentiert sie.

"WSMDS"-Kandidaten müssen klauen

"Jetzt kommt eine Spielrunde, die es noch nie gegeben hat und die wir so nicht geprobt haben", kündigt Joko an. Die Kandidat:innen müssen zuerst einem Teammitglied unbemerkt einen Gegenstand klauen. Außer Joko und zwei weiteren Menschen im Studio ist niemand eingeweiht. Die vier Kandidat:innen laufen durchs Studio und bestehlen Kameraleute und Bandmitglieder. Matthias Schweighöfer war der schnellste Dieb und klaut ein langes Mikrofonkabel.

Nach dem Stehlen folgt das Quiz und Florian David Fitz und Hazel Brugger führen mit sieben Punkten gleichzeitig, den zweiten Platz schmückt Matthias Schweighöfer mit fünf Punkten und Giovanna folgt dicht mit drei Punkten. Nach der nächsten Runde ist für Wildcard-Kandidatin Giovanna dann aber Schluss.

Seitenhieb gegen die Kandidaten

In zwei Kategorien bis zum Sieg müssen die Kandidat:innen sich jetzt gegenseitig ins Aus schießen, damit sie im Finale höchstpersönlich gegen Joko antreten können. "Was sich viele Kritiker von euch wünschen, müsst ihr jetzt in dieser Aufgabe meistern. Ihr müsst verschwinden", kündigt Joko an. Die Kandidat:innen müssen Jokos Fragen unsichtbar beantworten. Sie sollen sich in einem 5-Meter-Radius bewegen und Gegenstände nutzen, hinter denen sie sich verstecken können.

Matthias wählt einen Rollwagen, aber der Versuch scheitert. Die restlichen Kandidat:innen müssen buzzern, wenn etwas von Matthias zu sehen ist. Florian David-Fitz buzzert sofort: "Ich sehe deine Füße!" "Willst du mich verarschen? Wie soll ich denn laufen ohne Füße?", schreit Matthias. In den nächsten Runden verstecken sich die Kandidat:innen unter Teppichen und Vorhängen. "So gehe ich nächstes Jahr auf die Met Gala", witzelt Hazel Brugger.

Joko gewinnt das Finale und bleibt Moderator

Im Finale stehen sich nun Florian David Fitz und Joko Winterscheidt gegenüber. Wer zuerst fünf Punkte hat, moderiert in der nächsten Woche die Show. Die erste Quizfrage: "Wer twittert unter dem Kürzel POTUS?". Beide antworten richtig mit Joe Biden. Auf die Frage, welches Land flächenmäßig das größte Land Afrikas ist, antwortet Florian mit Niger, liegt damit aber falsch. Joko setzt auf Algerien und geht mit 2:1 in Führung.

Bei der nächsten Frage merkt man wie hitzig es zwischen den Finalisten ist. Nach Beantwortung der Frage schaut Joko rüber zu Florian David Fitz und muss sofort lachen. "Du bist so ein dummer Typ, ey!", meint Joko. Sein Konkurrent kann darüber nur schäbig lachen. Auch Joko kriegt sich nicht mehr ein und zeigt ihm kurz beide Mittelfinger. "Normalerweise habe ich mehr Pokerface, aber bei dir geht es nicht", verrät Joko.

Nach der fünften Frage sichert sich Joko den Sieg und kann in der kommenden Woche wieder moderieren. "Ich hatte mir fest vorgenommen, nie wieder die erste Sendung zu verlieren!", verkündet Joko entschlossen.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story