Unterhaltung
Prominente

"Stern TV": Sophia Thomalla erntet Kritik für gefährliches Selbst-Experiment

Sophia Thomalla bei der Bertelsmann Party 2019 bei Bertelsmann Unter den Linden 1. *** Sophia Thomalla at the Bertelsmann Party 2019 at Bertelsmann Unter den Linden 1 Copyright: xEventpressx
Sophia Thomalla unterzog sich einem gewagten Selbstexperiment mit Opiaten.Bild: IMAGO/Eventpress
Prominente

"Stern TV": Sophia Thomalla erntet Kritik für gefährliches Selbstexperiment

16.11.2023, 06:08
Mehr «Unterhaltung»

"Stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka teast schon zu Sendungsbeginn am 15. November den Auftritt von Sophia Thomalla an, die erstmals von ihrem Schmerzexperiment live im TV berichten wird: "Schön für alle, die Sophia Thomalla mögen. Vielleicht auch schön für die, die sie nicht mögen", meint der Moderator.

Doch zunächst geht es um den Israel-Palästina-Konflikt. Ein Thema, das auch auf den deutschen Straßen längst angekommen ist. Auf Pro-Palästina-Demonstrationen sind zahlreiche antisemitische Banner zu sehen und Parolen zu hören. So zum Beispiel in der Stadt Essen, wo sogar die Errichtung eines Kalifats gefordert wurde.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

CDU-Politiker fordert harte Worte von Olaf Scholz gegen Erdogan

Zusammen mit dem Team von" Stern TV" war Wolfgang Bosbach vergangene Woche auf Pro-Palästina-Demos in Wuppertal und Essen unterwegs. Auf der ersten Demonstration konnte der 71-jährige CDU-Politiker noch konstruktive Gespräche führen, während das TV-Team und der ehemalige Bundestagsabgeordnete in Essen direkt umzingelt wurden.

Wolfgang Bosbach ist schockiert von einem Plakat, das von einem Genozid in Palästina spricht und sucht das Gespräch mit der Demonstrantin, welche immerhin auch die Hamas verurteilt. Bosbach erklärt im Beitrag:

"Nicht jeder, der aus dem arabischen Raum kommt, ist ein Antisemit. Aber viele sind mit antisemitischen Stereotypen groß geworden."

Der nun im Studio sitzende CDU-Politiker versteht die Trauer der Menschen natürlich, betont aber zugleich, dass Israel nur auf die Terrorrattacken der Hamas vom 7. Oktober reagiert. Zudem verurteilt der ehemalige Bundespolitiker den türkischen Präsidenten Erdogan, der zuletzt Israel als "Terrorstaat" bezeichnet hat. Bosbach fordert bei "Stern TV" Bundeskanzler Olaf Scholz dazu auf, deutliche Worten beim Staatsbesuch von Erdogan zu finden.

Familienvater erzählt vom öffentlichen Druck nach dem Tod seiner Frau

Dominik Lemcke ist Vater von drei Kindern und hat vor fünf Jahren kurz vor der Geburt seines dritten Kindes Leonie seine hochschwangere Frau Franziska verloren. Nach einer Infektion verstarb seine Frau mit gerade einmal 25 Jahren, dennoch fand der Familienvater zurück ins Leben und gab nicht auf – vor allem wegen seiner Kinder, wie er bei "Stern TV" sagt. "Ich wollte den Kindern zeigen, dass sie trotzdem Freude am Leben haben dürfen."

Innerhalb von wenigen Minuten hat sich das Leben der Familie verändert, als die hochschwangere Franziska verstarb und zumindest Leonie von den Ärzten noch gerettet werden konnte. Fünf Jahre später erzählt der 35-Jährige auch vom öffentlichen Druck unmittelbar nach dem Tod.

Es gab einen Spendenaufruf, bei dem seiner Geschichte erstmal nicht mal geglaubt wurde. Nachdem der Druck über Social Media zu geworden ist, wandte sich Lemcke an die Öffentlichkeit. Inzwischen hat Lemcke mit Freundin Anina ein neues Glück für seine Familie gefunden.

Sophia Thomalla musste Schmerzexperiment abbrechen

Hallaschka hatte es ja bereits angekündigt. Sophia Thomalla unterzog sich einem Schmerzexperiment, in zwei verschiedenen Phasen. Zunächst musste die Moderatorin nur einen Knieschoner tragen und täglich Ibuprofen einnehmen. Doch im zweiten Teil des Tests gab es einen Rückenpanzer und dazu stark wirkende Opiate für die Schauspielerin. Zu sehen ist das in der Doku "Schmerz lass nach – das Selbstexperiment mit Sophia Thomalla" bei RTL+.

Vor allem die Opiate wirkten bei Thomalla so stark, dass der das Experiment begleitende Arzt Dr. Martin Marianowicz nach zwei Tagen dazu geraten hat, das Selbstexperiment abzubrechen. Der Orthopäde ergänzt mit drastischen Worten im Studio:

"Sie hätte das keine zwei Wochen ausgehalten, irgendwann wäre sie wahrscheinlich irgendwo heruntergesprungen."

Sophia Thomalla berichtet Hallaschka von einem Horror-Trip bei einem Flug von Köln nach Nizza. Sie kann sich an fast nichts mehr erinnern und das Personal an Bord fragte, wo sie eigentlich hinfliegt. Auch einen Supermarkt-Einkauf konnte sie kaum noch bewerkstelligen.

Thomalla gibt zu, selbst oft zu leichtfertig Schmerzmittel genommen zu haben und nun vorsichtiger damit umzugehen. Marianowicz betont nochmal, wie schnell Opiate abhängig machen können. Zugleich kritisiert der Arzt das deutsche Gesundheitssystem, in dem zu oft operiert wird, vor allem am Rücken.

Thomalla erntet Kritik für Experiment

Für ihr Experiment wird Sophia Thomalla besonders auf Instagram deutlich kritisiert. Viele Menschen, die selbst an unerträglichen Schmerzen leiden, sehen das Experiment kritisch. Andere werfen ein, ob Thomalla nun dem ehemaligen RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff nacheifert. "Jenke bei Wish bestellt", ist unter anderem zu lesen.

Viele Instagram-Nutzer:innen wünschen sich, dass mehr auf chronisch kranke Menschen eingegangen wird. Wer allerdings auch die Doku gesehen hat, weiß, dass Thomalla mit zwei Langzeitschmerz-Patientinnen spricht und sich mit den Erkrankungen auseinandersetzt. Nichtsdestotrotz wirkt die Aufmachung der Schmerzsimulation natürlich skurril, was beim RTL-Publikum wohl nicht gut ankommt.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story