Weltweit haben sich inzwischen über 185.000 Menschen nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Die Ausbreitung nimmt rasant zu. In Deutschland gibt es bereits über 8000 registrierte Fälle. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt, dass sich Kontaktpersonen von Erkrankten für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Darüber hinaus sollen regelmäßige Handhygiene und ein Mindestabstand von ein bis zwei Metern eingehalten werden. Es gilt, Menschenansammlungen zu vermeiden.
Derzeit machen nicht nur falsche Whatsapp-Nachrichten über einen angeblichen landesweiten Notstand die Runde, sondern auch den einen oder anderen Prominenten, der zu der Pandemie seine ganz eigene (wirre) Theorie hat. Dazu zählt nun auch der Youtuber Leon Lovelock (381.000 Abonnenten), der bereits in der Vergangenheit Schlagzeilen rund um Verschwörungstheorien machte. Nun hat er auf seinem Kanal ein neues Video mit dem Titel "Die Corona Verschwörung/ Wie sie uns langsam lahm legen" veröffentlicht.
Seinen Beitrag beginnt er mit folgenden Worten: "Mir liegen ein paar Sachen auf dem Herzen. Ich bin nicht der Typ, der oft Videos macht über aktuelle Themen. Das was gerade passiert, wird mir einfach zu viel." In der Vergangenheit habe er sich bereits mit Verschwörungstheorien auseinandergesetzt.
Der 26-jährige Mannheimer sei zudem ein großer Skeptiker von Mainstream-Medien und Regierung. Aus diesem Grund müsse er auf seinem Channel seine Gedanken zur Corona-Pandemie loswerden. Seiner Meinung nach gebe es zu wenige Leute, die reflektiert hinterfragen würden, was gerade weltweit passiere.
Seine gefährliche Theorie:
Nach Leon Lovelock gehe es nur um Angstmacherei und Kontrolle. Die Freiheit werde eingeschränkt und dafür sei er bereit zu sterben.
In seiner weiteren wirren Ausführung spricht er sogar von einer Revolution und verbreitet verheerende Falschaussagen: "Es kann doch nicht sein, dass wir uns zu Hause einsperren wegen eines Virus, das nicht tödlich ist. Das sind Kriegszustände." Der Youtuber meint, dass mit dem Coronavirus eine Agenda verfolgt werde und ein Plan dahinter stecke. Die Regierung würde versuchen, die Menschen zu kontrollieren. "Wir sollten keine Angst vor dem Virus haben, wir sollten Angst davor haben, was die Regierung mit uns macht." Solche fahrlässigen Behauptungen teilt er mit seinen fast 400.000 Abonnenten.
Zudem will er sich an keine Maßnahme halten und könnte dadurch Menschen unwissend mit dem Coronavirus infizieren: "Wenn die mir sagen, dass ich zu Hause bleiben muss, werde ich raus gehen und ich will, dass ihr euch nicht kontrollieren lasst." Seine falsche Behauptung:
All das sagt der Youtuber, obwohl die Behörden immer wieder betonten, warum es so wichtig ist, eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. Wer dem keinen glauben schenken will, kann nach Italien blicken, wo Ärzte entscheiden müssen, welchen Patienten sie retten – und welchen nicht. So überlastet waren die Intensivstationen dort.
Lovelock kann aber auch einfach auf ein paar prominente Leute hören:
Auf Instagram nahm auch Rapper Bushido direkt Stellung zu Leons Video. Dort sagte der 41-Jährige:
Und Rapper PA Sports stellte in einem Instagram-Live-Video im direkten Gespräch mit Leon Lovelock klar:
Und weiter: "Daran sterben alte, kranke Leute. Das ist die gefährdete Personengruppe. Wir haben ein riesiges Problem, wenn sich so viele Menschen damit infizieren, weil dann die Krankenhäuser überfordert sind."
Doch das wollte der Youtube-Star immer noch nicht wahrhaben und behauptete:
Auch Moderatorin und Musikerin Visa Vie warnte ihre Follower vor derartigen Verschwörungstheorien und teilte auf Instagram folgenden Beitrag: "Es gibt bis heute sehr viele Menschen, die diese und andere Geschichten glauben und verbreiten, auch im Deutschrap."
Die 32-Jährige stellte klar:
Zum Schluss mahnte sie an: "Wer sowas behauptet und die Menschen zur Revolution gegen das Lügensystem aufruft, gerade jetzt, der kann im schlimmsten Fall aus einer Krise eine Katastrophe machen."
(iger)