Unterhaltung
Royals

Royals: König Charles überrascht mit besonderer Aktion zu seinem 75. Geburtstag

BORDEAUX, FRANCE - SEPTEMBER 22: King Charles III and Queen Camilla attend a festival in celebration of British and French culture and business at Place de la Bourse on day three of the state visit to ...
Charles feiert bald seinen 75. Geburtstag. Bild: Daniel Leal - Pool/Getty Images
Royals

Royals: König Charles überrascht mit besonderer Aktion zu seiner Geburtstagsfeier

07.10.2023, 13:10
Mehr «Unterhaltung»

Am 14. November wird König Charles III. 75 Jahre alt. Im vergangenen Jahr feierte er erstmals seinen Geburtstag als König. Aus Palastkreisen hieß es damals, dass er seinen Ehrentag im privaten Kreis verbringe. Wenige Monate zuvor war die Queen im Alter von 96 Jahren verstorben, damit wurde er zum neuen Oberhaupt der royalen Familie ernannt. Im vergangenen Jahr teilte der Palast ein besonderes Bild von ihm. Darauf blickte er ernst in die Ferne. Die Aufnahme wurde im Windsor Great Park in Windsor aufgenommen.

Nun wurde bekannt, wie der König seinen diesjährigen Geburtstag zelebrieren wird. Anlässlich dessen gibt es eine besondere Aktion, denn der Monarch richtet für Gleichaltrige gleich zwei Feiern aus. Dafür können sich Menschen nun bewerben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

König Charles lädt Gleichaltrige zu seinem Geburtstag ein

Wie Charles' Wohltätigkeitsorganisation The Prince's Foundation jetzt mitteilte, sollen an der Geburtstagsfeier Personen teilnehmen, die das gleiche Alter wie der Royal haben. Am 13. November, einen Tag vor dem Ehrentag des Königs, sollen seine Gäste in Highgrove Gardens in Gloucestershire sowie im Dumfries House in Cumnock zusammenkommen. Online können sich Interessierte für die Feierlichkeiten bewerben. Bis zum 13. Oktober ist dies noch möglich. Auch Organisationen, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern, können bei dieser Aktion mitmachen.

"Die Teilnehmer werden aufgefordert, Personen vorzuschlagen, die dafür belohnt werden sollten, dass sie in ihren lokalen Gemeinschaften Gutes tun", hieß es. Und weiter: "Beide Veranstaltungen finden am Nachmittag des 13. Novembers statt – mit Live-Musik, Nachmittagstee, Tanz und Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein." Dabei gehe es vor allem darum, dass Menschen zusammenkommen, "die von Einsamkeit und sozialer Isolation bedroht sind".

Ein Sprecher der Prince's Foundation sagte dazu "The Telegraph": "Wir wollten etwas Besonderes tun, um den 75. Geburtstag Seiner Majestät des Königs zu feiern. Weil es zu den Aufgaben unserer Wohltätigkeitsorganisation gehört, den Gemeinden zu dienen, hielten wir es für angemessen, eine ausgewählte Anzahl von Menschen, die in diesem Jahr auch 75 Jahre alt werden, zu einem feierlichen Nachmittag an unsere schönen Stätten einzuladen." Welche Rolle Charles selbst bei den Feierlichkeiten spielen wird, blieb bisher noch unklar.

ARD: "Tatort" überrascht mit Quote – Caren Miosga hat das Nachsehen

Am 28. April wurde eine neue Ausgabe vom Kölner "Tatort" gezeigt. Es war der 90. Fall für die beliebten Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär). Der Titel lautete "Diesmal ist es anders". Die Ermittler wurden vor die Aufgabe gestellt, den Mord an einem Erpresser aufzuklären. Aber auch die Geschichte rund um Ballauf stand im Mittelpunkt. Er fand nämlich gerade eine neue Liebe. So wurde es in der Folge überraschend romantisch.

Zur Story