Unterhaltung
Royals

Royals: Prinzessin Kate gibt Manipulation an Foto zu

12.09.2023, Großbritannien, Sutton: Kate, Prinzessin von Wales und Schirmherrin des Forward Trust, besucht das Gefängnis HMP High Down. Prinzessin Kate hat sich in einem britischen Gefängnis über die  ...
Erneut gibt es Diskussionen um Prinzessin Kate.Bild: AP Pool / Kin Cheung
Royals

Blamage für den Palast: Prinzessin Kate gibt Manipulation des Fotos zu

11.03.2024, 11:4511.03.2024, 11:58
Mehr «Unterhaltung»

Update vom 11. März, 11.43 Uhr: Prinzessin Kate hat die Manipulation an dem Foto zugegeben. Am Montag veröffentlichte sie auf dem offiziellen Instagram-Account von ihr und William ein Statement und entschuldigte sich bei allen für die Verwirrung: "Wie viele Amateur-Fotografen experimentiere auch ich gelegentlich mit der Bearbeitung. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat."

Prinzessin Kate entschuldigt sich für die Foto-Manipulation.
Bild: Instagram / princeandprincessofwales

Palast blamiert sich: Neues Foto von Kate sorgt für Irritationen

Erstmeldung vom 11. März: Seit Wochen herrscht großes Rätselraten um Prinzessin Kate. Bereits im Januar unterzog sie sich einer Bauch-Operation, seitdem ist die 42-Jährige abgetaucht. Bei Social Media kochen die Spekulationen hoch, zumal der genaue Anlass des Eingriffs nicht mitgeteilt wurde.

Am Wochenende wollte der Palast den Gerüchten offenbar ein Ende setzen und veröffentlichte ein angeblich neues Bild der Prinzessin von Wales, zusammen mit ihren drei Kindern. Den Royal-Fans fielen jedoch mehrere Unstimmigkeiten auf. Nun reagierten mehrere Bild-Agenturen drastisch.

Foto von Prinzessin Kate zurückgerufen

Der "Mother's Day" wird im Vereinigten Königreich am vierten Sonntag vor Ostern gefeiert. Zu diesem Anlass wurde auf dem offiziellen Instagram-Account vom Prinzen und der Prinzessin von Wales ein neues Bild veröffentlicht, das Kate strahlend mit ihren drei Kindern Louis, George und Charlotte zeigt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehrere Details deuteten aber darauf hin, dass die Aufnahme bearbeitet sein könnte. Ein Teil vom Reißverschluss von Kates Jacke scheint beispielsweise zu fehlen. Der Stoff und Bund von Charlottes Strickjacke passen außerdem nicht. Obendrein entsteht der Eindruck, ein Finger von Louis ist abgeschnitten. Die gekreuzte Finger-Pose des Jungen wirkt ohnehin irgendwie unnatürlich.

Nun rudern mehrere Nachrichtenagenturen zurück. Die US-Agentur Associated Press (AP) teilte am Sonntagabend mit, das Foto scheine von der Quelle "auf eine Weise manipuliert worden zu sein, die nicht den Foto-Standards von AP entspricht". Reuters zog die Aufnahme gleichfalls zurück.

Die britische Nachrichtenagentur PA dagegen zog das Bild nicht zurück, erklärte jedoch, den Kensington-Palast dringend um Aufklärung gebeten zu haben. Dass ein Foto derartige Wellen schlägt, kommt jedenfalls äußerst selten vor.

Kate-Foto kursiert weiter auf Instagram

Zweifellos hat sich das Königshaus der mit der Veröffentlichung keinen Gefallen getan. Eigentlich sollten die Gemüter beruhigt werden, jetzt deutet alles auf ein PR-Desaster hin. Bislang schweigt der Palast zu dem möglichen Foto-Schummel.

Umso kurioser: Auf dem offiziellen Instagram-Kanal von William und Kate ist der Bild-Post am Morgen des 11. März weiter aufrufbar. Die zahlreichen kritischen Kommentare darunter fallen sofort ins Auge, unter anderem wird auch über den möglichen Einsatz von KI spekuliert. Andere sind der Meinung, es müsse sich um ein schon älteres Bild handeln, das vermutlich vor Kates Operation entstand.

Schon im Januar hieß es seitens des Palast, es werde nur im Falle signifikanter neuer Umstände weitere Nachrichten zu Kate geben. Bis nach Ostern soll die Prinzessin keine öffentlichen Auftritte absolvieren.

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story