Unterhaltung
Royals

Prinzessin Kate erlebt Schreck-Moment bei wichtigem Besuch

18.09.2023, Gro
Prinzessin Kate hat am Montag einen Luftwaffenstützpunkt besucht. Bild: The Times/PA Wire / Richard Pohle
Royals

Royals: Prinzessin Kate erlebt Schreck-Moment bei wichtigem Besuch

19.09.2023, 08:3819.09.2023, 08:40
Mehr «Unterhaltung»

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr hat sich für Kate so einiges verändert. Sie bekam den Titel Prinzessin von Wales verliehen, den zuletzt ihre verstorbene Schwiegermutter Prinzessin Diana innehatte. Da König Charles III. außerdem die Aufgaben innerhalb der Königsfamilie neu verteilt hat, bekam Kate auch einige neue Ehrentitel und Schirmherrschaften übertragen.

In dieser Funktion war sie nun auf einem Militärflugplatz in Somerset zu Gast. Dort ließ sie sich detailliert verschiedene Bereiche der Arbeit der dortigen Luftwaffe zeigen und legte selbst Hand an.

Doch während des Termins kam es zu einem Moment, wie man ihn bei Kate eher selten sieht. Die sonst so sicher auftretende Prinzessin leistete sich einen Augenblick der Unsicherheit.

Prinzessin Kate: Angst vor Rettungsweste

Seit einiger Zeit ist Kate Commodore in Chief der Flottenluftabteilung. Bei ihrem Besuch in Somerset wollte sie nun die Arbeit des Militärs dort genauer kennenlernen. Kate ließ sich also die Sicherheitsausstattung zeigen, die die Mitarbeitenden dort benutzen. Dazu gehörte auch, dass Kate eine Rettungsweste anprobieren und ihre Funktionsweise demonstrieren sollte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch das stellte Kate offensichtlich vor Herausforderungen. Auf Fotos von dem Event ist zu sehen, wie sie offenbar Angst davor hat, die Rettungsweste aufzublasen. Kate kneift die Augen zusammen und zieht eine Grimasse, während sie an der Leine zieht, die den Mechanismus der Weste in Gang setzt. Der Prozess ist der Prinzessin, die sonst so routiniert bei öffentlichen Auftritten aller Art ist, offensichtlich nicht geheuer.

Als die Weste schließlich vollständig entfaltet ist, erlangt Kate aber schnell ihre altbekannte Sicherheit wieder zurück. Sie lacht und freut sich offensichtlich, dass sie die Aufgabe gemeistert hat.

. 18/09/2023. Yeovilton , United Kingdom. Kate Middleton, the Princess of Wales, at Royal Naval Air Station Yeovilton, United Kingdom. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xStephenxLockx/xi-Imagesx IIM ...
Eine Rettungsweste macht Kate zu schaffen.Bild: /Stephen Lock

Vor anderen Herausforderungen an diesem Tag schreckt Kate übrigens nicht zurück. Im Kontrollturm der Basis spricht sie mit Angestellten, auch die Crew eines Wildcat-Helikopters trifft sie zum Austausch. Anschließend absolviert sie mit Technikern für Survival-Ausstattung ein Training, bei dem diese ihr zeigen, wie ihre Ausrüstung funktioniert.

Prinzessin Kate packt mit an

Da Kate selbst keinerlei Militärerfahrung hat, wird immer wieder kritisiert, dass sie einen Ehrentitel der Streitkräfte verliehen bekommen hat. Ihr erster Besuch am Luftwaffen-Stützpunkt war also mit Spannung erwartet worden. Doch Aufnahmen von ihrem Auftritt dort zeigen: Kate hat es wie so oft geschafft, die Anwesenden dort innerhalb kürzester Zeit zu begeistern.

In den Videos ist zu sehen, wie Kate sich an den Militärtrainigns beteiligt, sich Ausrüstung und Maschinen erklären lässt und in einen der Helikopter steigt. Die Angestellten sind von Kates offener Art offensichtlich angetan. Ihr kurzes Zögern bei der Rettungsweste nimmt ihr wohl niemand übel.

"Drei gegen Einen": Tim Mälzer benutzt zum Unmut fiesen Trick

Es ist die zweite Ausgabe von der neuen RTL-Show "Drei gegen Einen". Elton, Knossi und Tim Mälzer treten gemeinsam gegen verschiedene Top-Sportler und Meister anderer Disziplinen an. Das Konzept besteht aus Versatzstücken bekannter Shows. Es erinnert stark an ProSiebens "Schlag den Star", aber die Spiele sind noch sportlicher ausgerichtet. Es gibt einen sehr jungen Kandidaten, was "Klein gegen Groß" von der ARD auf den Plan ruft.

Zur Story