Über die eine oder andere Eigenart von König Charles wurde bereits vielfach berichtet. Dazu zählt, dass der Monarch immer einen "maßgefertigten Toilettensitz auf Reisen" dabei habe. Dies verriet der königliche Autor Christopher Andersen, der das Buch "The King: The Life of Charles III" schrieb.
Die Autorin Tina Brown berichtete in ihrem Buch "The Palace Papers: Inside the House of Windsor" ebenfalls darüber. Auch dürfte Kleenex-Velvet-Toilettenpapier nicht fehlen, hieß es. Dass König Charles eine saubere Toilette wichtig ist, könnte ihm nun sogar einen Preis für den Landsitz Sandringham bescheren.
Bereits seit 1987 werden die "Loo of the Year Awards" im Vereinigten Königreich verliehen. Die Auszeichnung "steht allen installierten Toiletten in einer der unten aufgeführten 63 verschiedenen Kategorien offen", heißt es auf der Seite des Wettbewerbs. Verschiedene öffentliche Einrichtungen haben so die Möglichkeit, mit ihren Toiletten zu überzeugen.
Jedes Jahr nehmen "führende Einzelhändler, Restaurant- und Kneipenketten, Besucherattraktionen, Ferienparks, Einkaufszentren, lokale Behörden" an dem Wettbewerb teil, um den offenbar sehr begehrten Preis für das "Klo des Jahres" zu gewinnen. So gewann im vergangenen Jahr der Hillcroft Ferienpark den Hauptpreis. Ziel der Auszeichnung sei es, die höchstmöglichen Standards in allen Toiletten zu fördern.
Nun könnte es schon bald einen royalen Preisträger geben. Denn die Toiletten von Sandringham in Norfolk wurden mit Platin ausgezeichnet, wie die "Sun" berichtete. Damit könnte die sanitäre Einrichtung des Landsitzes in der englischen Grafschaft am nationalen Wettbewerb teilnehmen. Die Zeitung zitierte Gäste, die betonten, sie "fühlten sich immer wie Könige, wenn sie die Einrichtungen des Besucherzentrums nutzten".
Die Nominierten werden anhand von insgesamt 101 Kriterien überprüft, darunter falle Sauberkeit, die Einrichtung, Beschilderung oder die Zugänglichkeit. Es gebe eine Skala von Bronze bis Diamant.
"Wir freuen uns darauf, im Januar an den nationalen Awards teilzunehmen", lassen die Sandringham-Verantwortlichen verlauten. In diesem Jahr seien große Verbesserungen vorgenommen worden, "um den Besuchern zugänglichere und qualitativ bessere Einrichtungen zu bieten". So gebe es auch Wickelmöglichkeiten in beiden Toilettenbereichen.