Unterhaltung
Stars

Lijana: "Drei Millionen wollen deinen Tod" – "GNTM"-Finalistin bekam Morddrohungen

Titel: Germany´s next Topmodel - by Heidi Klum; 
Staffel: 15; 
Folge: 8; 
Person: Lijana; Heidi Klum; 
Copyright: ProSieben/Richard Hübner; 
Fotograf: Richard Hübner; 
Bildredakteur: Susanne Karl-Metz ...
Topmodel-Finalistin Lijana kämpft mit starken Anfeindungen.Bild: pro sieben/ Richard Hübner
Stars

"GNTM"-Finalistin Lijana bekam Morddrohungen: "Mein Leben ist gerade ein totaler Albtraum"

22.05.2020, 07:17
Mehr «Unterhaltung»

Am Donnerstag fand das große Finale von "Germany's next Topmodel" statt. Diesmal wird Heidi Klum aufgrund der Corona-Krise nicht persönlich vor Ort sein können. Die Proben laufen dennoch auf Hochtouren, die Sendung wird in einem Studio in Berlin-Adlershof produziert. Statt von 9000 Fans in einer riesigen Halle angefeuert zu werden, sind in dieser Staffel die Zuschauer vor dem Fernseher die einzigen Fans. Auch die Familienmitglieder der Kandidatinnen dürfen nicht vor Ort sein.

Eine Finalistin musste allerdings in Begleitung kommen – in der der Polizei. Die Anfeindungen gegen Lijana sind so schlimm geworden, dass sie unter ständiger Beobachtung stehen muss. Im Interview mit der "Bild" erzählt sie von den zahlreichen Angriffen, die nicht mehr nur auf Cyber-Mobbing begrenzt seien, sondern tatsächlich vor ihrer Haustür stattfänden.

So schlimm steht es um Finalistin Lijana

Lijana offenbarte der Zeitung vorab: "Mein Leben ist gerade ein totaler Albtraum." Der Grund:

"Ich bekomme Morddrohungen, wurde auf der Straße bespuckt, mein Auto zugemüllt, mein Hund sollte vergiftet werden. Dafür wurden Giftköder in meinem Garten ausgelegt. Deshalb brauche ich jetzt sogar Polizeischutz."
Deutschland gegen Oesterreich im #GNTM-Finale. Jacky, Lijana, Maureen oder Sarah? Wen kuert Heidi Klum zu „Germany’s next Topmodel“ 2020?

Alles bleibt anders. Alles wird neu. Alles wird wunderbar im  ...
Heidi Klum mit ihren Finalistinnen (rechts Lijana): Der Megastar kürt dieses Jahr das 15. Topmodel.Bild: ProSieben/Sven Doornkaat

Allein zehnmal täglich fahren die Beamten Streife vor ihrem elterlichen Haus in Kassel. Ihre Adresse sei im Netz verbreitet worden. Täglich müsse sie mit der Kriminalpolizei telefonieren. Lijana erklärte weiter:

"Einer auf der Straße, der mich angespuckt hat, hat gesagt: 'Drei Millionen wollen deinen Tod. Ich kann das jetzt machen.' Es fehlt nicht mehr viel, dass irgendwann jemand zuhaut."

Aus diesem Grund müsse die Polizei auch mit zum Finale kommen. So etwas hat es in 15 Jahren "GNTM" noch nie gegeben. Doch ans Aufgeben denkt die 24-Jährige nicht: "Ich möchte mich von diesem Hass nicht unterkriegen lassen." Sie wolle jetzt einfach nur noch schnell das Finale hinter sich bringen und sei froh, wenn es endlich vorbei sei.

Auch Larissa wird stark angefeindet

Lijana ist nicht die einzige Kandidatin, die Morddrohungen erhalten hat. Ihre Freundin Larissa offenbarte kürzlich in ihrer Instagram-Story, dass ihr Ähnliches widerfahren sei. Dies dulde sie aber nicht. Die Siebtplatzierte mahnte an:

"Ich bin super geschockt, dass es wirklich Leute gibt, die eine Show so sehr mit ins reale Leben nehmen. Das ist nicht euer Leben. Ihr habt nicht das Recht, so krasse Sachen zu schreiben – wegen irgendwelchen Dingen, die ihr im Fernsehen seht."

Und weiter: "Sorry, das geht gar nicht, das geht viel zu weit. Ich kann verstehen, wenn ihr mich nicht mögt aufgrund von dem, was ihr seht, aber unnötig rumzuhaten und Drohungen zu schreiben? Leute, kommt mal ein bisschen auf euer Leben klar."

(iger)

Nach mysteriösem Video: Influencerin Pamela Reif macht Raab ein Angebot

Seit seinem Abschied aus dem Fernsehen vor zehn Jahren ist es ruhig um Stefan Raab geworden. Zwar war er immer wieder als Produzent für verschiedene Formate tätig, doch in der Öffentlichkeit trat er kaum auf. Auch auf seinem Instagram-Kanal herrscht weitestgehend Funkstille: Den letzten Post dort machte Raab am 18. Oktober 2018.

Zur Story