Streaming-Mediatheken sind längst mehr als digitale Videotheken – sie wachsen, rotieren und kuratieren ständig neu. Doch wo neue Highlights dazukommen, verschwinden auch regelmäßig echte Perlen aus dem Angebot. Eine dieser ist "Türkisch für Anfänger". In den 2000er Jahren entwickelte sich die deutsche Serie zu einer Erfolgsproduktion und hat bis heute eine treue Fanbase.
Inzwischen genießt die mehrfach preisgekrönte Comedy daher auch absoluten Kultstatus – schaffte es sogar auf die große Kinoleinwand. Umso überraschender, dass Amazon Prime nun die Reißleine zieht. Staffel 1 von "Türkisch für Anfänger" verschwindet bald aus der kostenlosen Mediathek.
Im Zentrum der Serie steht Lena Schneider (Josefine Preuß), eine kluge, sarkastische Teenagerin. Als ihre Mutter Doris (Anna Stieblich), eine Therapeutin, sich in den türkischen Kommissar Metin Öztürk (Adnan Maral) verliebt, zieht sie zusammen mit Lena zu ihm in den multikulturellen Berliner Alltag.
Damit wird die 16-Jährige schlagartig Teil einer Patchworkfamilie. Denn Metin ist alleinerziehender Vater von zwei Kindern: dem selbstverliebten Macho-Sohn Cem (Elyas M'Barek) und der streng religiösen Tochter Yağmur (Pegah Ferydoni).
Was folgt, ist ein täglicher Culture-Clash voller Sprachbarrieren, Erziehungskrisen und pubertärer Dramen – aber auch überraschender Nähe und wachsender Toleranz. Kommentiert wird das Geschehen herrlich ironisch in Form von Tagebucheinträgen von Lena.
Die Serie behandelt auf witzige, gleichzeitig tiefgründige Weise Themen wie Integration, kulturelle Identität, Familienzusammenhalt und jugendliche Selbstfindung.
"Türkisch für Anfänger" besticht als vielschichtige Comedy über kulturelle Begegnungen und Familienchaos – mit Herz, Humor und klugem Blick. Bis heute schafft es die Serie daher nicht nur auf zahlreiche Jahres-Watchlists, sondern liefert zudem ikonische Szenen voller Meme-Potenzial.
Auf den gängigen Bewertungsplattformen wird das mit einem ansehnlichen Score belohnt. So erzielt die deutsche Produktion auf "IMDb" 7,5 aus möglichen zehn Sternen. Vor allem die Dynamiken der verschiedenen Charaktere werden positiv hervorgehoben. An anderer Stelle heißt es:
Wobei sich die Fangemeinde der Comedy-Serie nicht auf Deutschland beschränkt. "Türkisch für Anfänger" wurde in insgesamt 70 Ländern gezeigt – darunter in den Niederlanden, Frankreich und Spanien. Kein Wunder also, dass auf die drei Staffeln im Jahr 2012 dann auch ein Kinofilm folgte.
Unter dem gleichnamigen Titel brachte er die Stars der Serie auf die große Leinwand. Und das mit Erfolg: insgesamt 2,5 Millionen Menschen lockte der Film in die Kinos. Zahlen, die ihn nicht nur zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres 2012 machten, sondern ihm auch mehrere Auszeichnungen einbrachten.
Wer die Serie bisher nicht gesehen hat, sollte seine Chance nun noch nutzen. Die erste Staffel von "Türkisch für Anfänger" ist nämlich nur noch neun Tage bei Amazon Prime verfügbar. Am 15. September verschwindet die Erfolgsproduktion als kostenloser Titel aus der Mediathek des Streamers. Alternativ sind alle drei Staffeln jedoch bei Netflix verfügbar.