Unterhaltung
Streaming

Disney+: Kino-Hit "Lilo & Stitch" ab jetzt neu im Stream

Disney hat auch mit schon älteren Geschichten Erfolg – zumindest sehr oft.
Disney hat auch mit schon älteren Geschichten Erfolg – zumindest sehr oft.Bild: Disney
Streaming

Jetzt neu bei Disney+: Der erfolgreichste Hollywood-Film des Jahres

Zuletzt hatte Disney nicht nur Glück mit seinen Realfilm-Remakes, siehe "Schneewittchen". Ein absoluter Volltreffer ist jetzt aber neu im Stream verfügbar.
04.09.2025, 07:1204.09.2025, 07:12

Ein Alien, ein Mädchen und die Suche nach Familie: Mit dieser Mischung hat Disney einen seiner größten Erfolge des Jahres gelandet.

Die Realverfilmung von "Lilo & Stitch" lockte seit ihrem Kinostart im Mai 2025 Millionen Menschen ins Kino und knackte als einziger Hollywood-Film in diesem Jahr die Marke von einer Milliarde US-Dollar.

Ab sofort ist das Sci-Fi-Abenteuer auch im Abo bei Disney+ verfügbar.

"Lilo & Stitch": Darum geht es

Die Vorlage stammt aus dem Jahr 2002. Schon damals eroberte die Geschichte um das kleine hawaiianische Mädchen Lilo und das chaotische Alien Stitch die Herzen des Publikums.

Die Neuauflage erzählt die bekannten Motive neu – mit echten Stars, aufwendigen Effekten und einem leichten Update der Handlung.

Im Mittelpunkt steht das Alien-Experiment 626, erschaffen von Wissenschaftler Dr. Jumba Jookiba (Zach Galifianakis). Eigentlich sollte es vernichtet werden, doch Stitch entkommt und landet auf Hawaii.

Dort trifft er auf Lilo (Maia Kealoha), die nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrer Schwester Nani (Sydney Agudong) lebt. Lilo fühlt sich oft unverstanden, während Nani unter dem Druck des Jugendamts steht.

Als Lilo den ungewöhnlichen vermeintlichen Hund Stitch adoptiert, beginnt eine turbulente Geschichte über Außenseiter, Chaos und die Bedeutung von Zusammenhalt.

Disney-Publikum liebt "Lilo & Stitch"

Die Resonanz auf den Film war überwiegend positiv. Bei Rotten Tomatoes erzielt "Lilo & Stitch" 72 Prozent bei den Kritiken, das Publikum bewertet ihn mit starken 92 Prozent.

Gelobt wird vor allem die Besetzung der beiden Schwestern und die liebevolle Animation von Stitch. Kritischer gesehen werden einige Action-Sequenzen, die nicht ganz so stimmig wirken wie im Original. Besonders das veränderte Ende sorgte für Diskussionen unter Disney-Fans.

Trotz dieser Kritikpunkte bleibt "Lilo & Stitch" ein warmherziges Abenteuer, das neben Science-Fiction-Elementen vor allem von seiner Botschaft lebt: Freundschaft und Familie können dort entstehen, wo man es am wenigsten erwartet.

Für alle, die nach der Realverfilmung mehr aus dieser Welt sehen möchten, bietet Disney+ reichlich Material: Neben dem Original von 2002 sind mehrere Zeichentrick-Fortsetzungen und Serien verfügbar. Zudem ist bereits bestätigt, dass ein direktes Sequel der Realverfilmung folgen wird.

Studenten-Oscar-Gewinner Tobias Eckerlin: "Die Anerkennung durch die Academy öffnet neue Türen"
Der in Schwetzingen geborene Regisseur Tobias Eckerlin gewann Anfang Oktober mit seinem Animationsfilm "A Sparrow's Song" den goldenen Studenten-Oscar – ein Erfolg, mit dem der 32-Jährige selbst gar nicht gerechnet hatte. Im watson-Interview wünscht er sich nun mehr Anerkennung für sein Filmgenre.
Aus über 3000 Beiträgen hat die Oscar-Academy die Gewinner:innen ermittelt – und Tobias Eckerlin ist einer von ihnen. Mehr als drei Jahre arbeiteten der Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg und sein Team an "A Sparrow's Song".
Zur Story