Unterhaltung
Streaming

Royals: Brisante Szene um Charles und Diana bei Netflix sorgt für Zündstoff

Die neue Staffel von "The Crown" wird sich mit Dianas Tod beschäftigen.
Die neue Staffel von "The Crown" wird sich mit Dianas Tod beschäftigen.bild: netflix
Streaming

"The Crown": Szene um Diana und Charles sorgt für Zündstoff

15.10.2023, 13:52
Mehr «Unterhaltung»

Die sechste und zugleich finale Staffel von "The Crown" steht so gut wie vor der Tür. Netflix wird am 16. November zunächst vier Episoden veröffentlichen, die sich voraussichtlich mit dem tragischen Tod von Lady Diana beschäftigen. Die letzten sechs Folgen werden dann am 14. Dezember verfügbar sein und schlagen noch einmal ein neues Kapitel auf.

Die Serie erzählt chronologisch das Leben von Queen Elizabeth II. nach, erlaubt sich dabei aber auch erzählerische Freiheiten. Vor allem in Großbritannien sorgte das in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen. Auch das Königshaus soll der Produktion nicht unbedingt wohlgesonnen sein.

Staffel sechs wird angeblich noch einmal mit einer besonders kontroversen Szene aufwarten. Im Mittelpunkt dabei: Charles und Diana.

Netflix-Kontroverse zeichnet sich ab

Bei der "Daily Mail" ist von einem Serien-Moment die Rede, der sich nach dem Tod der ehemaligen Prinzessin abspielt, diese aber dennoch zum Inhalt hat. In einem Leichenschauhaus in Paris bricht Charles zunächst schluchzend über dem Leichnam von Diana zusammen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zur Erinnerung: Am 31. August 1997 verstarb Lady Di nach einem Auto-Unfall in der französischen Hauptstadt. Ihren schweren Verletzungen erlag sie in einem Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt waren Charles und sie bereits getrennt, die Scheidung wurde 1996 vollzogen.

Paris, Gedenken an Prinzessin Diana an ihrem 25. Todestag Hommage pour les 25 ans de la mort de Lady Diana sur le Pont de l Alma une cinquantaines de personnes deposent des fleurs et differents petits ...
Lady Diana verstarb 1997 nach einem Unfall.Bild: IMAGO/PanoramiC

In einer weiteren Szene aus der kommenden Staffel von "The Crown" soll Diana Charles als Geist erscheinen und aus dem Jenseits zu ihm sprechen. Nach "Daily Mail"-Angaben lauten ihre Worte:

"Ich danke dir dafür, wie du im Krankenhaus warst. So verletzt, gebrochen – und schön. Das werde ich mitnehmen. Du weißt, dass ich dich so sehr geliebt habe. So sehr, und auch so schmerzlich. Das ist jetzt vorbei. Es wird für alle leichter sein, wenn ich nicht mehr da bin."

Nach der Trennung von Diana heiratete Charles Camilla, mit der er früher schon einmal romantisch verbandelt war. Dies ist für viele Briten bis heute ein Reizthema – dementsprechend wird die "Geister-Szene" sicherlich heftige Diskussionen auslösen, da Diana sich hier zumindest indirekt selbst eine Schuld zuschreibt.

Wegen "The Crown": Sorge im Palast

Auch das Königshaus dürfte die Sequenz nicht unbedingt gern sehen. Eine Palast-Mitarbeiter gibt bei der "Bild" jetzt eine Einschätzung ab:

"Diese Serie hat der Königsfamilie schon viel Ärger bereitet. Besonders ältere Briten haben das Diana-Drama noch nicht vergessen, und es schadet dem Ansehen von Charles und Camilla."

Dem jetzigen Königspaar werden in England "immer noch eine Mitschuld an den tragischen Ereignissen vor mehr als 25 Jahren gegeben", gibt der Insider zu bedenken. Charles und Camilla "würden das Ganze lieber totschweigen", doch Netflix legt die vergangenen Ereignisse wieder auf den Tisch.

Eine Netflix-Quelle beharrt hingegen bei der "Daily Mail" darauf, dass die Diana-Szene eine "Visualisierung innerster Gedanken" von Charles darstelle.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story