So richtig wollte das schon damals niemand glauben. Vor Ausstrahlung der dritten Staffel hatten die Verantwortlichen bekanntgegeben, dass "Ted Lasso" nicht weitergehen wird. Man hätte einen 3-Staffel-Plan gehabt und bleibe auch dabei.
Dabei war kaum eine Serie besser für eine mehrjährige Laufzeit geeignet als die Comedy über einen US-Football-Coach, der ein kleines englisches Fußball-Traditionsteam übernimmt.
Die bei Apple TV+ ausgestrahlte Serie hatte innerhalb kürzester Zeit eine gewaltige Fan-Gemeinde angesammelt, gehörte zu den mit Abstand erfolgreichsten Produktionen der Plattform. Schon im vergangenen Jahr kamen dann auch erste Berichte über eine Rückkehr auf.
Nun hat Apple TV+ offiziell bestätigt, dass "Ted Lasso" eine vierte Staffel bekommt, wie unter anderem "Variety" berichtet. Auch Jason Sudeikis wird erneut in die Rolle des (radikal) optimistischen Trainers von AFC Richmond schlüpfen. Um seine Rolle hatte es die größten Fragezeichen gegeben. Jason Sudeikis galt als Verfechter des 3-Staffel-Plans. Sein Erzählbogen wurde im ursprünglichen Serienfinale zudem abgeschlossen.
Jason Sudeikis teilte jedoch in einem Statement mit, dass die neue Staffel ein zentrales Thema haben wird: das Vertrauen ins Ungewisse. "In Staffel vier lernen die Leute von AFC Richmond, erst zu springen und dann zu schauen, wo sie landen – und sie werden genau dort sein, wo sie hingehören", erklärte er in typischer Ted-Lasso-Manier.
Ob weitere bekannte Gesichter aus dem Ensemble zurückkehren, steht noch nicht endgültig fest. Allerdings waren Hannah Waddingham, Brett Goldstein und Jeremy Swift laut früheren Berichte fester Teil der Planungen.
Für Apple TV+ ist die Rückkehr ein großer Wurf. Dem Streamingdienst des Tech-Unternehmens gelingt es eher selten, mit seinen teuren Produktionen ein größeres Publikum zu erreichen. "Ted Lasso" bildete die Ausnahme. Die Popularität spiegelte sich auch bei Preisverleihungen wider: Für seine drei Staffeln erhielt die Comedy insgesamt 13 Emmys in teilweise wichtigen Kategorien.
Die Planungen rund um Staffel klingen relativ konkret, sodass mit einem Drehstart in den nächsten Monaten zu rechnen ist. Realistisch geschätzt dürfte "Ted Lasso" Staffel vier aber noch etwa eineinhalb Jahre auf sich warten lassen.