Unterhaltung
TV

Markus Lanz: ZDF-Panne während seiner Show sorgt für viele Lacher

Ups! Da stimmte etwas nicht bei "Markus Lanz".
Ups! Da stimmte etwas nicht bei "Markus Lanz". zdf-montage
TV

ZDF-Panne sorgt während "Markus Lanz" für Lacher

30.10.2019, 15:07
Mehr «Unterhaltung»

Es gibt Leute, die werfen Markus Lanz vor, in seinen Talksendungen würde sich nie etwas ändern. Immer dieselben Fragen, dieselben Gäste, dieselben Themen – auf die Sendung am Dienstagabend traf das unbestreitbar zu.

  • Denn in der Sendung am Dienstagabend um 23.30 Uhr war der Schauspieler Ottfried Fischer zu Gast. Und "Welt"-Journalist Robin Alexander.
  • Da waren einige Zuschauer ganz schön erstaunt – denn Fischer und Alexander waren auch schon am 23. Oktober zu Gast.
  • Ebenfalls merkwürdig: Lanz moderierte in den Abend sogar genau wie in der vergangenen Woche hinein.

Was war da denn los? Als Lanz dann auch noch wie in der vergangenen Woche schon den Journalisten Klaus Brinkbäumer vorstellte, der weltweit 100-Jährige interviewt hatte, dämmerte es den meisten Zuschauern: hier läuft der falsche Film, äh, Sendung.

"Markus Lanz": "Spielt dieselbe Show nochmal!"

In der ZDF-Redaktion hatte jemand statt der neuen Folge, für die am Dienstagabend übrigens SPD-Politiker Wolfgang Tiefensee angekündigt war, die Folge der vergangenen Woche nochmal abgespielt. Ganz nach dem Motto: "Spielt dieselbe Show nochmal!"

Peinlich, peinlich...

Nach zwei Minuten und vierzig Sekunden fiel der Fehler auf – und in Mainz drückte jemand den "Störung"-Knopf: Die Lanz-Sendung wurde gestoppt, auf dem ZDF-Bildschirm zogen Gewitterwolken auf.

Bild
zdf-screenshot

Neben einem orangefarbenen "Störung"-Kasten blitzte und donnerte es für einige Sekunden über den Schirm – und es ging verwirrend weiter.

In der Folge durften ZDF-Zuschauer für wenige Sekunden einen gästelosen Lanz beim lautlos Dahinmoderieren zusehen...

Bild
zdf-screenshot

... um dann schließlich die eigentliche Aufzeichnung sehen zu dürfen. SPD-Politiker Tiefensee war da, genauso wie der "Spiegel"-Journalist Markus Feldenkirchen und der Astrophysiker Harald Lesch.

Lesch hätte man nach dieser TV-Verwirrung erstmal zu der Möglichkeit von Zeitreisen befragen können – tat Lanz aber nicht. Denn die Sendung von Dienstagabend war ja – ihr ahnt es – aufgezeichnet worden.

Der Schuldige war übrigens schnell gefunden. Er heißt "Bänder-Bernhard" und arbeitet für das ZDF:

Zahlreiche Zuschauer nahmen die ZDF-Panne amüsiert hin:

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
Mehrere Pannen bei "Let's Dance"-Auftritt von Ann-Kathrin Bendixen

Ann-Kathrin Bendixen wackelte bei "Let's Dance" schon des Öfteren, jede Woche rechnen die Fans mit ihrem Aus – und doch schaffte sie es in Show sieben. Hier stand neben dem Discofox-Marathon ein emotionaler Contemporary für sie auf dem Programm. Die Kandidatin vertanzte ihre Angst, nicht gut genug zu sein.

Zur Story