Unterhaltung
TV

"Der Heiratsmarkt": ProSieben-Zuschauer rechnen mit Macho-Kandidat ab

JayJay fällt immer wieder durch problematisches Verhalten auf.
JayJay fällt immer wieder durch problematisches Verhalten auf.bild: Prosieben/screenshot
TV

"Der Heiratsmarkt": JayJay sorgt mit toxischem Verhalten für Entsetzen

01.09.2023, 06:09
Mehr «Unterhaltung»

Die Luft brennt in Kroatien. Zwischen JayJay und Juliettes Familie kracht es gleich zu Beginn der Sendung. "Behandele sie anständig, wie jeden anderen Menschen" ruft ihm Alex (Juliettes Vater) JayJay über den Tisch hinweg zu. Beim "Heiratsmarkt" auf ProSieben möchte der 33-Jährige ganz dringend über den Kleidungstil von Juliette reden.

Papa Alex stellt klar: "Sie ist frei und erwachsen und soll anziehen, was sie will." JayJays machohaftes Melodrama füllt fast die ganze Sendung, ansonsten passiert nicht viel. Einblicke in eine toxische Beziehung.

JayJay explodiert

Sonnenklar wird JayJays problematisches Beziehungsverhalten auf der Party mit Singles aus dem letzten Heiratsmarkt. "Du bist zu offen, du redest zu viel", schleudert der 33-Jährige der 22-jährigen Juliette entgegen. Die ist sichtlich verwirrt. Julius, der mit Stella richtig glücklich zu werden scheint, spricht Juliette kurz an.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Daraufhin knallt JayJay durch. "Du weißt genau, was ich meine", raunt er hinterher. Anschließend überzieht er sie mit Küssen. Nach der Party kommt er nach Hause und zieht sich erstmal das Hemd aus. Männlichkeit will ja demonstriert werden.

Macho-Gehabe im Ferienhaus

Dann breitet er aus, wie er der geilste Hengst auf der Party war: "Dann habe ich dem so die Hand gegeben". JayJay demonstriert etwas, das er wohl für einen besonders männlichen und dominanten Handschlag hält. Dabei geht es nur darum, dass er dem letzten Dating-Partner von Juliette, Phillip, eine Nachricht mit auf den Weg geben will.

Und dabei hatten JayJay und Phillip sich lediglich kurz auf der Party gesehen. In JayJays Kopf spielt er wohl noch eine große Rolle. Er gibt ihm den Spitznamen "Zuckerwatte". So spielt sich der "Dauer-Single" dann noch weiter auf. Man fragt sich immer mehr, warum es seit 12 Jahren nicht so klappt mit der Liebe.

Juliette hat bereits eine schwierige Beziehung hinter sich.
Juliette hat bereits eine schwierige Beziehung hinter sich.bild: ProSieben/Richard Hübner

Papa Alex platzt der Kragen: "Du warst morgens aggressiv, du warst mittags aggressiv, du bist jetzt aggressiv", schleudert er JayJay entgegen. Das gehe so nicht. Juliettes Taufpate Ali fügt an: "Das war alles sehr, sehr grenzwertig". "Willst du mich verarschen?", fragt JayJay in Alex' verdattertes Gesicht.

Der scheint kaum glauben zu wollen, was für einen unreflektierten Proleten er seiner Tochter rausgepickt hat. Juliette hört still zu. "Sie hat doch mit ihm geredet", schreit JayJay. Für Alex und Ali ist klar, so ein besitzergreifendes Verhalten überschreitet jede Grenze.

JayJays Selbstmitleid

Nach dem Terz liegt JayJay im Bett und faselt von seiner "Ehre", auf die er achten müsse. Dass Alex ihm keine gute Nacht gewünscht habe, sei "respektlos". "Warum bin ich das Arschloch?", fragt er Samed und Mine, seinen Cousin und dessen Ehefrau, die ihn angemeldet haben. Die haben keine wirkliche Antwort darauf. JayJay suhlt sich in der Opferrolle: Alex und Ali behandelten ihn angeblich wie einen "Köter" und nähmen keine Rücksicht auf seinen Stolz.

Er will gehen und den Kontakt zu Juliette abbrechen. Die sitzt währenddessen weinend auf der Terrasse und versteht nicht, was sie falsch gemacht hat. "Mein Ex-Freund hat mir alles verboten", schluchzt sie. Ihr Vater wolle sie vor genau so etwas beschützen. All das sei "typisch JayJay", sagt Mine.

Viele Red Flags

Durch ein völlig normales Gespräch entsteht bei JayJay also eine Kränkung, die ihn so hochschießt, dass er spätabends ein ganzes Ferienhaus zusammenplärrt. Wenn er dafür kritisiert wird, fühlt er sich behandelt wie ein Hund. Ein 33-jähriger Mann, der sich von der Entscheidungsfreiheit einer 22-jährigen so bedroht fühlt, dass er sie komplett umklammert.

Wie viele riesige Red Flags braucht es noch? Am nächsten Morgen wollen Ali und Alex ihre Entscheidung treffen, ob sie Juliette und ihn weiter daten lassen. Noch in der Nacht kommt JayJay, der auf der Couch schläft in Juliettes Zimmer, um ihr zu erzählen, wie verletzt er sei.

Später dann: Gespräch unter Männern am Pool. JayJay gibt Alex gegenüber mit eingezogem Schwanz zu, dass all sein Verhalten nicht richtig war. Viel weiter reflektiert er nicht. Seinen Fehler sieht er darin, dass Juliette durch ihren Ex "vorbelastet" wäre und er das nicht genug bedacht habe. "Ich will nicht, dass meine Tochter wieder verletzt wird", sagt Alex.

Alex und Ali unterstützen Juliette beim "Heiratsmarkt".
Alex und Ali unterstützen Juliette beim "Heiratsmarkt".Bild: ProSieben/Richard Hübner

Dann gibt es noch eine Standpauke über Grenzen, die ein Mann kennen muss und dass er sich entschuldigen können muss. Später, als es zur "Stunde der Wahrheit" kommt und Alex und Ali ihn nochmal kritisieren, sagt JayJay: Er müsse jetzt "taktisch denken" und einfach ruhig bleiben, obwohl er widersprechen wolle.

Das Publikum hat auf jeden Fall eine klare Meinung zu ihm. Eine Person plädiert dafür, dass JayJay die Show sofort verlassen soll.

Juliette erträgt alles schweigend

Angesichts all dessen überrascht es umso mehr, dass Alex und Ali noch mit JayJay weitermachen wollen. Als Annemarie Carpendale sie am Ende der Sendung fragt, wirken beide sehr überzeugt davon, dass JayJay vielleicht etwas für Juliette sein könnte. Die war die ganze Sendung über auffallend ruhig und hat JayJays Verhalten teils fast stoisch ertragen. "Manchmal muss es vielleicht bisschen eskalieren, bevor es wieder gut werden kann", sagt sie.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story