Unterhaltung
TV

"TV total"-Tiefpunkt: Quotenflop für Show mit Sebastian Pufpaff

ARCHIV - 10.11.2021, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Entertainer Sebastian Pufpaff sitzt nach der Aufzeichnung der ersten Sendung der wieder aufgenommenen ProSieben-Comedyshow «TV total» im Studio. (zu ...
Sebastian Pufpaff landet nun einen Quoten-Flop.Bild: Henning Kaiser/dpa
TV

Neuer Tiefpunkt: "TV total" läuft so schlecht wie nie seit Sendeplatzwechsel

ProSieben wirbelte sein TV-Programm um, Sebastian Pufpaff wechselte mit "TV total" von seinem Stammplatz am Mittwoch auf den Dienstag. Zunächst schien das Konzept aufzugehen, jetzt gibt es aber Konsequenzen.
23.04.2025, 13:5623.04.2025, 13:57
Mehr «Unterhaltung»

Seit dem 18. Februar läuft "TV total" immer dienstags zur Primetime. An diesem Tag hätte eigentlich die erste Männer-Ausgabe von "GNTM" starten sollen, doch daraus wurde überraschend nichts. Kurzfristig reagierte ProSieben offenbar darauf, dass Stefan Raab mit seiner Show "Du gewinnst hier nicht die Million" ins Free-TV kam. Der RTL-Plan war es, gegen Pufpaff anzutreten, doch daraus wurde nichts.

Stattdessen lieferte sich zunächst Raab ein Duell mit Heidi Klum, inzwischen läuft am Mittwoch um 20.15 Uhr "Joko & Klaas gegen ProSieben". Folglich gab es um Raab ganz schön viel Wirbel bei der Konkurrenz. Mit Blick auf die neuesten Quoten bekommt "TV total" jetzt einen deutlichen Dämpfer verpasst.

Pufpaff-Show "TV total" bricht ein

Vor rund einem Monat freute sich ProSieben noch über "die stärkste Ausgabe der Comedy-Show am Dienstag". Sebastian Pufpaff steigerte sich damals im Vergleich zu den Vorwochen und holte sich zu diesem Zeitpunkt einen Marktanteil von 12,1 Prozent beim jungen Publikum. Nun sieht das mit einer neuen Folge von "TV total" anders aus. Am 22. April zur Primetime schwächelte Pufpaff und mit ihm seine Unterhaltungsshow.

Der Mediendienst "Dwdl" berichtet jetzt, dass dieses Mal nur 420.000 Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zuschauten. Dies entspricht einem Marktanteil von 8,8 Prozent. Das ist im Übrigen der niedrigste Wert, den die Sendung auf dem Sendeplatz am Dienstag bislang erzielte, wird betont.

Auftaktfolge von neuer Klaas-Show ist geglückt

Insgesamt verfolgten Sebastian Pufpaff 820.000 Menschen, damit umfasst die jüngste Ausgabe rund 200.000 Personen weniger. Direkt nach "TV total" startete am 22. April das neue Format von Klaas Heufer-Umlauf. "Experte für alles – Das Verbrauchermagazin" kam offenbar beim Publikum schon mal gut an.

Die Gesamtreichweite belief sich auf 780.000 Menschen, die hier zuschauten. 520.000 davon stammten aus der jungen Zielgruppe. Damit holt sich der Entertainer und Moderator einen Marktanteil von 10,9 Prozent. "Experte für alles" schaffte es sogar, beim jungen Publikum das erfolgreichste ProSieben-Format des Tages zu sein, gibt "Dwdl" an.

Beyoncé bleibt auf Konzert-Karten sitzen – Tickets zu Spott-Preis angeboten
Selbst ein Superstar wie Beyoncé hat heutzutage offenbar große Probleme, die größten Stadien und Hallen zu füllen.

Country-Klänge, Cowgirl-Hut und jede Menge Diskussionen: Beyoncé brach mit ihrem erfolgreichen Album "Cowboy Carter" mit Erwartungen. Die Euphorie übertragt sich aber offenbar nicht durchweg auf ihre neue Konzertreihe.

Zur Story