Unterhaltung
TV

ProSieben: Interesse an "TV total"-Zusatzfolge bricht ein – Sendung floppt

Moderator Sebastian Pufpaff bei der Aufzeichnung der Sonderausgabe der Prosieben Fernsehsendung TV Total XXL in der Lanxess Arena. K
Mit einer Zusatzfolge von "TV total" wagte ProSieben ein Experiment.Bild: IMAGO/Panama Pictures
TV

ProSieben-Experiment mit "TV total" scheitert schon in der zweiten Woche

04.12.2024, 16:58
Mehr «Unterhaltung»

In seinen Hochzeiten lief "TV total" bis zu viermal wöchentlich, damals noch moderiert von Stefan Raab. Die Late-Night-Show galt als Aushängeschild von ProSieben und brachte es zwischen 1999 und 2015 auf stolze 2303 Folgen, bevor Raab seinen vorläufigen Rückzug aus dem Fernsehen ankündigte.

2021 übernahm Sebastian Pufpaff das Format und erzielte auf Anhieb solide Erfolge. Allerdings während der ersten Jahre nur einmal pro Woche: immer mittwochs für knapp eine Stunde nach dem bewährten Konzept. Seit vergangener Woche erhöht Pufpaff die wöchentliche "TV total"-Dosis.

Neue "TV total"-Folge geht bei ProSieben baden

Zum ersten Mal seit der Format-Übernahme wird "TV total" derzeit regulär zweimal pro Woche ausgestrahlt: Montag und Mittwoch, jeweils um 20.15 Uhr. Die Bonusausgabe trägt den Zusatztitel "Aber mit Gast". In der ersten Folge empfing Sebastian Pufpaff Rapper Bushido, in der zweiten Episode hatte er den Ex-Fußballer und heutigen Reality-Star Thorsten Legat zu Gast.

ProSieben plante die Änderung zunächst nur für den Winter, und die erste Folge brachte auch solide Einschaltquoten. Schon mit Ausgabe zwei der Bonusfolge geht der Trend aber deutlich nach unten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie "DWDL" berichtet, fiel das Gesamtpublikum von 820.000 auf 620.000 Menschen, brach also um fast ein Viertel ein. Aus der jungen Zielgruppe waren nur 380.000 Zuschauer:innen dabei. Zum Vergleich: Die Mittwochsausgaben von "TV total" erreichen regelmäßig insgesamt über eine Million Menschen.

Mit den aktuellen Zahlen, zumal zur besten Sendezeit, kann ProSieben also absolut nicht zufrieden sein.

Sägt ProSieben das Doppel-"TV total" schon wieder ab?

Geht es nach der Probezeit also weiter mit "TV Total – Aber mit Gast"? Das hängt davon ab, welche Schlüsse ProSieben aus den derzeitigen Eindrücken zieht – und natürlich, wie die kommenden Ausgaben abschneiden.

Schalteten bei Folge eins womöglich viele Menschen nur aus Neugierde ein? Dann liegen die Einschaltquoten für die zurückliegende Folge wohl schlicht auf dem Stand, der mit der Bonusfolge erreichbar ist. Womöglich sind zwei Folgen "TV total" pro Woche einfach wie zu wenig Butter auf zu viel Brot verstrichen.

"The White Lotus" geht weiter: HBO-Serie kriegt vierte Staffel

"The White Lotus" startete als eine Art Not-Projekt in der Pandemie. Die erste Staffel wurde unter strengen Corona-Vorschriften in Hawaii gedreht. Die Produktion in einem abgeschotteten Luxus-Hotel-Ressort kam den Infektionsschutz-Vorgaben immerhin entgegen.

Zur Story