Unterhaltung
TV

"DSDS": Dieter Bohlen überrascht plötzlich mit ehrlicher Beichte

Die Jury mit (v.l.) Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Dieter Bohlen offenbarte bei "DSDS", wer ihm Angst macht.bild: rtl/Stefan Gregorowius
TV

Die wahre Macht bei "DSDS": Dieter Bohlen fürchtet Kritik von seiner Mutter

13.02.2023, 11:34
Jürgen Winzer
Mehr «Unterhaltung»

"Das ist 'DSDS': Überraschungen!" Da hat Pietro Lombardi, Ex-"DSDS"-Sieger und so was wie Dieter Bohlens heimlicher Adoptivsohn, mal was fast Philosophisches rausgehauen. Denn in der neunten Casting-Show von "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) gab es gleich ein paar Dinge, die nicht wie geschmiert oder geplant liefen. Und für die größte Enthüllung sorgte der Pop-Titan selbst.

Kandidatin Lea Bill (19) aus Grevenbroich hatte gerade "Symphony" von Clean Bandit gesungen. Für den Laien (ist gleich: der Autor dieser Zeilen) sehr kontrolliert, mit schönen Phrasierungen und aparter Stimme. Aber Dieter Bohlen kritisierte erst mal die Songauswahl als "Schei..! Du musst so 'ne Nummer beherrschen und dich nicht von ihr beherrschen lassen." Leony und Katja fanden aber die Stimme "schön". Das räumte Pietro ein, aber: "Umgehauen hat's mich nicht."

DSDS
Dank Dieter Bohlens Furcht von seiner Mutter schaffte es Lea Bill bei doch noch in den Recall.Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Deshalb stand es 2:2. Und die arme Lea hatte ausgerechnet Dieter als Joker gewählt. Da wäre es um sie geschehen gewesen. Der Titan mit Tendenz zu Altersmilde und Altersmitleid gewährte der Fast-Ausgeschiedenen aber doch noch eine Chance. Und nach "I say a little Prayer" (Aretha Franklin) grummelte er mit sich und teilte der Welt mit: "Wenn ich dich nicht weiterlasse, kriege ich wieder 'nen Einlauf von meiner Mutter. Das ist kein Spaß: Du kennst meine Mutter nicht." Dank des mutterfürchtigen Bohlen fand sich Lea doch noch im Recall wieder.

Dieter Bohlen bewirft Kandidaten mit Gold!

Eine noch größere Überraschung erlebte Sepehr Kiyan Yousefbeik (25) aus Hannover. Auch der gelernte Polizist, jetzt TikTok-Mitarbeiter, Kampfsportler und Musiker, stand nach einem 2:2 vor dem Beinahe-Aus. Katja hatte ein Ja gegeben, Leony und Pietro fühlten sich "nicht so getouched" und votierten mit Nein. Dieter Bohlen hatte sich vor Sepehrs Beitrag "Save Your Tears" als großer Fan des Original-Sängers The Weeknd geoutet und befand: "Das hast du besser gemacht, als ich erwartet hätte."

DSDS
Klingt komisch, war aber so: Kiyan Sepehr Yousefbeik wurde von Dieter Bohlen mit dessen Goldener CD beworfen.Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Jetzt war nur die Frage, welchen Joker Sepehr gewählt hatte. Aber Dieter – spontan kann er noch, trotz seiner jetzt 69 Lenze – kürzte ab. "Sch..ß egal, ich geb dir meine Goldene!" Sprachs und warf dem verdutzten Kandidaten seine Gold-CD fünf Meter weit um die Ohren. Gut, dass der musikalische "Pumper" (O-Ton Pietro) auch noch Reflexe wie eine Katze hat. Sepehr griff beherzt zu und sicherte sich somit das Ticket für den Thailand-Recall. Und beste Chancen für die Liveshows, denn, so Pietro: "Die Goldkandidaten von Dieter haben es eigentlich immer dahin geschafft."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Joker-Happy-End: Erst fast raus, dann doch noch im Recall

Ebenfalls in die "Joker-Verlängerung" mussten Peris Achilleas Grigoriadis (25) aus Pleidelsheim und Heiko Hermann (29) aus Neustadt bei Coburg. Und für beide Kandidaten, zwei auf den ersten Blick völlig konträre Typen, gab es ein Happy End. Checker Peris, der seinen besten Kumpel, den amtierenden Dschungel-Vizekönig Gigi Birofio als Begleitung am Start hatte, überzeugte, erst im zweiten Anlauf, eher tänzerisch als gesanglich. Hier war es die Joker-Wahl Pietro, die ihm den blauen Zettel sicherte.

Heiko wiederum, gefühliger Familien- und Harmoniemensch, setzte erst einen nachgesungenen Gabalier in den Sand, um dann mit Elton Johns "Your Song" zumindest seine Geschlechtsgenossen Pietro und Dieter gnädig zu stimmen. Das gab den Ausschlag, weil Heiko sich als Joker für Dieter entschieden hatte.

Dilara Sabahat hätte das Zeug zum Goldkehlchen

Bei Dilara Sabahat aus Neumünster fragte man sich nach ihrem Vortrag mit "Hurt" von Christina Aguilera, wo diese komischen Goldenen CDs eigentlich sind, wenn sie wirklich angebracht wären. Zumal Pietro ("100-prozentiges Ja!"), Leony ("Das war perfekt, du bist eine der Besten"), Katja ("Das war sehr, sehr schön!") und Dieter ("Top-Leistung") sie unisono über den grünen Klee lobten. Andererseits: Ist vielleicht besser, dass da keine Goldene geflogen kam, die 17-Jährige ist doch recht schüchtern, die hätte sich vielleicht nicht zu fangen getraut.

Schüchtern. Gutes Stichwort für Jolice Maiuri (17) aus Wuppertal und Lukas Becker (22) aus Bonn. Bei dem Sangesküken sorgten sich die Juroren weniger um die Stimme, die klang prima, sondern eher darum, ob der Youngster schon dem Stress des Recalls gewachsen ist. Aber, so Katja: "Das ist dein großer Traum. Wir wollen den nicht verbauen." Und auch Lukas schaffte einstimmig den Recall. Dort will ihm Katja höchstpersönlich das Selbstbewusstsein pimpen. Denn daran hapert es noch. "Du kannst was", sagte Pietro, der Lukas als "positiven Schock und größte Überraschung" erlebte, "also zeig es. Lass es raus!"

Göttliche Zeichen schützt nicht vor dem Aus

Raus sind dagegen Monika Bumiller (29) aus Weingarten, Philipp Polz (22) aus Ingolstadt, Waheed Bahroon (20) aus München und Ozan Nadir Cinar (19) aus Düsseldorf. Bei Monika war viel Pech und zu wenig Stimmkraft im Spiel, bei Philipp zu viel mangelndes Talent. Waheed ist zwar ein "cooler Typ" (Pietro), wurde aber von einer göttlichen Vision fehlgeleitet – die hatte ihm den Auftritt bei "DSDS" nahegelegt. Ja, Gott neigt bisweilen zu schrägem Humor.

DSDS
Der Flirt von Ozan Nadir Cinar (links) mit Jurorin Katja Krasavice verlief bei "DSDS" nicht handgreiflich und auch nicht erfolgreich: Ozan schied aus.Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Bei Ozan wiederum konnte man unruhig werden. Optisch wie eine Verwandtschaftsmischung aus dem frühen Menderes und Shada, sah sich der Checker als "eine 100 von 10", war gesanglich aber eine 10 von 100. Wohlwollend geschätzt. Aber weil man seit Shada auch um Dieter Bohlens mitunter seltsamen Humor weiß, konnte einem Himmelangst werden, als der Titan anhob: "Wir suchen hier ja besondere Menschen ..." Dann vollendete er aber doch "und du bist besonders schlecht." Da fielen dann doch ein paar Felsbrocken von kurz stockenden Herzen.

Bill und Tom Kaulitz verlassen "The Voice of Germany"

Vieles deutet darauf hin, dass sich "The Voice of Germany" mit seiner nächsten Staffel ganz neu aufstellen muss – wieder einmal. Lange gab es bei den Coaches einen festen Kern, nun bricht die Besetzung auseinander. So wurde kürzlich bekannt, dass Giovanni Zarrella aussteigt. Die Begründung: terminliche Engpässe.

Zur Story