Unterhaltung
TV

Vox: Daniela Katzenberger legt überraschenden Flop mit neuer Staffel hin

Darstellerin Daniela Katzenberger kommt zur Gala und Verleihung des Deutschen Fernsehpreis in K�ln. *** Actress Daniela Katzenberger attends the German Television Award gala and ceremony in Cologne
Die neue Staffel von Daniela Katzenbergers Doku-Soap hatte keinen guten Start.Bild: imago images
TV

Quoten-Flop für Daniela Katzenberger – so niedrig war ihre Reichweite noch nie

Daniela Katzenbergers Rückkehr zu Vox mit einer neuen Staffel ihrer Doku-Soap hatte leider nicht den Erfolg, den man sich gewünscht hätte. Auf einem anderen Sender sehen die Zahlen für die neue Staffel einer Fantasy-Serie nicht besser aus.
22.11.2025, 12:0022.11.2025, 12:00

Mit bisher zwei Staffeln von "Daniela Katzenberger" konnte der Reality-Star bei Vox bislang gute Quoten einfahren und hat sich auch in der Primetime bewähren können. Die dritte Staffel scheint allerdings eine Ausnahme zu bilden, denn diese konnte am 21. November keine guten Zahlen verbuchen.

Zwei Folgen der Doku-Soap strahlte Vox zur besten Sendezeit des Tages aus – doch diese konnten im Schnitt gerade einmal mehr als eine halbe Million Menschen erreichen.

Dritte Staffel von "Daniela Katzenberger" hatte keinen guten Start

Die geringen Zuschauer-Zahlen zeichnen ein klares Bild: Laut "DWDL" fiel die Reichweite bei der Dokusoap noch nie so schlecht aus.

"Daniela Katzenberger" konnte sich deshalb auch bei dem jungen Publikum und damit bei der klassischen Zielgruppe nicht durchsetzen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung demnach auf 5,5 und 5,7 Prozent Marktanteil. Daniela Katzenbergers eigene Dokusoap lag damit nicht nur unter dem Vox-Schnitt, sondern auch unter ihren bisherigen Durchschnittswerten.

Vox-Show fällt mit Storyline durch

Während die erste Staffel im September 2024 noch fast eine Million Menschen vor den TV zog und sogar einen zweistelligen Markt-Anteil erzielen konnte, scheint sich der Erfolg mit der dritten Staffel nicht fortzusetzen.

In der ersten Folge der dritten Staffel verriet Daniela Katzenbergers Tochter Sophia, dass sie Model werden wolle. Die Katze selbst erzählt von ihrem Wunsch zur Teilnahme an einem Fitnesswettkampf.

Der niedrige Marktanteil und die überschaubaren Zahlen lassen sich laut "Quotenmeter" wohl auf den gerade nicht sehr aufregenden Inhalt der Doku-Soap zurückführen: "Die Vox-Zuschauer fesselt diese Storyline nicht wirklich."

Primetime-Flop: ProSieben noch schlechter als Vox

Während die Quoten für "Daniela Katzenberger" schon nicht gut aussahen, hatte der Konkurrenzsender ProSieben es noch schwerer. Hier setzte man auf die zweite Staffel der bisher nur bei Sky zu sehenden Serie "House of the Dragon".

Trotz der Free-TV-Premiere und einer Doppelfolge zur Primetime verfolgten den Auftakt der zweiten Staffel nur 480.000 Menschen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag dementsprechend nur bei 3,1 Prozent.

Insgesamt konnte sich sowohl Vox als auch ProSieben nur einen Tagesmarktanteil in Höhe von 6,0 Prozent sichern.

Das Schlusslicht bildete allerdings Kabel Eins mit einem Marktanteil von gerade mal 3,3, Prozent. Dies ist vor allem auf das ziemlich schwache Primetime-Angebot zurückzuführen. Hier setzte man auf ein neues True Crime-Line-up.

Gesichtslähmung: Curvy Model Angelina Kirsch kämpft mit den Folgen
Die vergangenen Jahre waren alles andere als einfach für Angelina Kirsch. So musste sie nicht nur einen persönlichen Verlust verkraften, sondern erlitt zudem eine ernstzunehmende Gesichtslähmung. Noch heute seien die Folgen dieser sichtbar.
Als Model hat sich Angelina Kirsch in der Modewelt einen festen Platz erarbeitet. Auf internationalen Laufstegen, in Werbekampagnen und TV-Shows steht das Curvy Model für moderne Weiblichkeit, Stil und Stärke. Doch hinter den Kulissen sah ihr Leben in den letzten Jahren ganz anders aus.
Zur Story