Als Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im vergangenen Jahr überraschend ganze 24 Stunden Sendezeit bei ProSieben gewannen, nutzten sie den Moment für ein Experiment: In der Primetime entstand spontan eine neue Quizshow – chaotisch und mit bewusst überspitztem Titel.
"Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" war damals noch ein Versuch. Doch die Reaktionen waren eindeutig, ebenso wie die Einschaltquoten. Noch während der Livesendung rief ProSieben-Senderchef Hannes Hiller an und signalisierte: Das bekommt eine eigene Staffel.
Ein Jahr später ist aus der Idee ein festes Format geworden. Am Samstagabend feierte "Ein sehr gutes Quiz" seinen Staffelstart – der Hype scheint allerdings schon ein wenig abgeflacht zu sein.
Diesmal sendeten Joko und Klaas nicht mehr aus einem improvisierten Studio, sondern stilecht von einem Autohof an der A6. Das Chaos hatte System, als Menschenmassen zum Ort pilgerten.
Was die Quoten betrifft, gibt es laut "DWDL" gute und schlechte Nachrichten für die Showmaster. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Damit ließ sie die Konkurrenz auf diesem Feld klar hinter sich.
Weniger erfreulich lief es für ProSieben beim Blick auf die Gesamtreichweite: Nur 860.000 Menschen sahen "Ein sehr gutes Quiz". Damit halbierte sich das Publikum im Vergleich zur Premiere, die noch vom Überraschungseffekt profitierte.
Bei RTL lief parallel "Drei gegen Einen – Die Show der Champions", in der Moderator Elton gemeinsam mit Knossi und Tim Mälzer antrat. Anders als bei der ersten Staffel im Frühjahr 2023 konnte das Format diesmal nicht überzeugen.
Die Reichweite fiel in der klassischen Zielgruppe auf 8,9 Prozent – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den 13,0 und 14,6 Prozent der vergangenen Ausgaben.
Sogar im ZDF lag man mit dem "Quiz-Champion" in der Zielgruppe vor RTL. Die Show kam auf 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und belegte somit Platz 2 hinter ProSieben.
Den stärksten Abend hatte ohnehin Das Erste: Mit dem Krimi "Blutspur Antwerpen" erreichte der Sender zur Primetime 5,26 Millionen Menschen. Das entsprach einem Marktanteil von 22,3 Prozent beim Gesamtpublikum.