Unterhaltung
TV

"Ein sehr gutes Quiz": Joko und Klaas erleiden heftige Verluste

ProSieben setzt große Hoffnungen in das neue Format von Joko und Klaas.
ProSieben setzt große Hoffnungen in das neue Format von Joko und Klaas.bild: Joyn/Julian Mathieu
TV

Joko und Klaas verlieren die Hälfte ihrer Zuschauer bei neuer TV-Show

"Ein sehr gutes Quiz" kann nicht mehr vom Überraschungseffekt profitieren. Entsprechend ernüchternd fallen die Zahlen für Joko und Klaas am Samstagabend aus.
23.03.2025, 10:2923.03.2025, 10:29
Mehr «Unterhaltung»

Als Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im vergangenen Jahr überraschend ganze 24 Stunden Sendezeit bei ProSieben gewannen, nutzten sie den Moment für ein Experiment: In der Primetime entstand spontan eine neue Quizshow – chaotisch und mit bewusst überspitztem Titel.

"Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" war damals noch ein Versuch. Doch die Reaktionen waren eindeutig, ebenso wie die Einschaltquoten. Noch während der Livesendung rief ProSieben-Senderchef Hannes Hiller an und signalisierte: Das bekommt eine eigene Staffel.

Ein Jahr später ist aus der Idee ein festes Format geworden. Am Samstagabend feierte "Ein sehr gutes Quiz" seinen Staffelstart – der Hype scheint allerdings schon ein wenig abgeflacht zu sein.

Joko und Klaas büßen mit Quizshow Reichweite ein

Diesmal sendeten Joko und Klaas nicht mehr aus einem improvisierten Studio, sondern stilecht von einem Autohof an der A6. Das Chaos hatte System, als Menschenmassen zum Ort pilgerten.

Was die Quoten betrifft, gibt es laut "DWDL" gute und schlechte Nachrichten für die Showmaster. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Damit ließ sie die Konkurrenz auf diesem Feld klar hinter sich.

Weniger erfreulich lief es für ProSieben beim Blick auf die Gesamtreichweite: Nur 860.000 Menschen sahen "Ein sehr gutes Quiz". Damit halbierte sich das Publikum im Vergleich zur Premiere, die noch vom Überraschungseffekt profitierte.

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Auch RTL kämpft mit Quoten-Problemen

Bei RTL lief parallel "Drei gegen Einen – Die Show der Champions", in der Moderator Elton gemeinsam mit Knossi und Tim Mälzer antrat. Anders als bei der ersten Staffel im Frühjahr 2023 konnte das Format diesmal nicht überzeugen.

Die Reichweite fiel in der klassischen Zielgruppe auf 8,9 Prozent – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den 13,0 und 14,6 Prozent der vergangenen Ausgaben.

Sogar im ZDF lag man mit dem "Quiz-Champion" in der Zielgruppe vor RTL. Die Show kam auf 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und belegte somit Platz 2 hinter ProSieben.

Den stärksten Abend hatte ohnehin Das Erste: Mit dem Krimi "Blutspur Antwerpen" erreichte der Sender zur Primetime 5,26 Millionen Menschen. Das entsprach einem Marktanteil von 22,3 Prozent beim Gesamtpublikum.

Lana Del Rey macht Kuss mit umstrittenem US-Star öffentlich
Während ihre Fans auf das neue Album warten, performt Lana Del Rey einen neuen Song. Darin besingt sie den Kuss mit einem anderen Star, der des Öfteren mit Negativ-Schlagzeilen konfrontiert ist.

Kürzlich verkündete Lana Del Rey, dass sich die Veröffentlichung ihres neuen Albums verzögert Auf Instagram gab sie zu verstehen: "Ich freue mich sehr darüber, dass es mit dem Album vorangeht. Ich habe noch viel mehr dazu zu sagen… Ich meine, ihr wisst schon, dass es nicht rechtzeitig erscheint, oder?"

Zur Story