Unterhaltung
TV

RTL: "American Ice Football" – Elton stichelt gegen verletzten Thorsten Legat

Frank Buschmann und Elton führten durch das sportliche Event.
Frank Buschmann und Elton führten durch das sportliche Event.Bild: rtl
TV

"American Ice Football": Elton stichelt fies gegen verletzten Thorsten Legat

12.02.2024, 08:53
Mehr «Unterhaltung»

Beim 58. Super Bowl in Las Vegas gewannen die Kansas City Chiefs mit 25:22 gegen die San Francisco 49ers. Vor dem spektakulären Sportevent, bei dem in der Halbzeitshow Usher dem Publikum vor Ort einheizte, stand bei RTL auch alles im Zeichen der NFL. Der Sender zeigte nämlich die Show "American Ice Football", die aus der SAP Arena in Mannheim übertragen wurde. Vier Mannschaften mit rund 30 Promis kämpften um die Football-Trophäe. Präsentiert wurde das ganze Spektakel von Stefan Raab.

Die "Westside Wessis", die "Eastside Ossis", die "Northcoast Naughties" und die "Southside Smoothies" versuchten sich mit profillosen Bowlingschuhen auf der Eisbahn. Die Halbzeit-Show wurde mit Mark Forster und Olaf von den Flippers gefüllt. Doch bevor es überhaupt losgehen konnte, verkündete Moderator Elton, der mit NFL-Experte Frank Buschmann durch die Sendung führte, eine Hiobsbotschaft. Thorsten Legat verletzte sich. Ein Seitenhieb blieb allerdings nicht aus.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Elton stichelt gegen Thorsten Legat

Zunächst hatte Elton Schwierigkeiten damit, den Namen der San Francisco 49ers richtig auszusprechen. Er witzelte: "Ab jetzt sage ich Chiefs und 49ers." Mit Blick auf dem Super Bowl erklärte der Moderator: "Wir haben nicht nur ein Mega-Event heute, wir haben nicht nur American Football, das reicht RTL nicht, wir haben auch American Ice Football. Heute hier in Mannheim, live. Und einer, der sich mit beiden Sportarten großartig auskennt, den habe ich jetzt hier an meiner Seite: Frank Buschmann."

Auf die Frage, warum das hier eigentlich veranstaltet werde, meinte Buschmann: "Wir machen das, weil wir es können und weil wir ganz Deutschland heute Abend zeigen werden, wie viel Spaß dieser Sport macht." Und weiter: "Bei uns gibt es die herrliche Eisfläche, auf der die Herren gleich spielen werden. Das ist gefährlich und kann einen ganz schön auf die Schnauze hauen."

Diese Erfahrung musste wohl auch Thorsten Legat machen, denn Elton fügte plötzlich mit einem Seitenhieb hinzu: "Die Duelle werden großartig sein. Einer hat sich tatsächlich schon verletzt. Es ist nicht im Schrittbereich, sondern tiefer." Zur Erinnerung: 2022 verletzte sich Legat beim "RTL Turmspringen" derart schwer bei einem Trainingssprung, sodass ihm ein Hoden amputiert werden musste.

Elton meinte zudem: "Gute Besserung, er ist aber hier. Sein Sohn Nico wird dafür einspringen. Das zeigt, dass dieser Sport wirklich nicht ohne ist, was wir hier machen werden." Zudem betonte er: "Und wir werden heute in Anführungszeichen leider nicht gendern, denn es sind tatsächlich nur Männer am Start." Buschmann sagte, dass das eine große Überlegung gewesen sei. Aber bei der Unberechenbarkeit auf dem Eis habe man sich dann dagegen entschieden.

"Wir haben Kevin Kuske, ich will ihm nicht zu nahetreten, aber der wird 130 Kilo haben. Jetzt überleg mal, der rutscht aus und knallt auf eine 50, 55 Kilo-Frau wie Kim Virginia aus dem Dschungel. Wenn der da drauffällt, ist alles kaputt", betonte er. Elton stichelte im Anschluss: "Das will wahrscheinlich noch nicht mal Mike Heiter, deswegen wollen wir das natürlich auch vermeiden. Wir haben nur Männer am Start."

Promis wie Pascal Hens, René Casselly, Paul Janke, Ailton, Evil Jared, Mimi Kraus oder Stefan Mross duellierten sich schließlich auf dem Eis. Als Sieger des Abends gingen die "Westside Wessis" hervor. In diesem Team wäre im Übrigen auch Thorsten Legat gewesen, der von seinem Sohn vertreten wurde.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story