Unterhaltung
TV

"Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk gibt sein Show-Aus im ZDF bekannt

Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass.. live aus der Messe Friedrichshafen. Friedrichshafen, 19.11.2022 *** Michelle Hunziker and Thomas Gottschalk on the Z ...
Thomas Gottschalk steht vor seiner letzten "Wetten, dass..?"-Ausgabe.Bild: imago images / Kern / Future Image
TV

"Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk gibt sein Show-Aus bekannt

07.08.2023, 18:3608.08.2023, 06:05
Mehr «Unterhaltung»

Es ist lange her, dass "Wetten, dass...?" zum ersten Mal auf den deutschen Bildschirmen flackerte. Am 14. Februar 1981 wurde die erste Folge der Show ausgestrahlt. Sie entwickelte sich nach und nach zum beliebten Fernseherlebnis. Die Kult-Show war in vielen Familien so etwas wie ein gemeinsames Ritual, zu dem sich alle gemeinsam im Wohnzimmer versammelten.

34 Jahre lang lief die Show – mal mehr, mal minder erfolgreich. Bis sie im Dezember 2014 vorerst eingestellt wurde. Im November 2021 kehrte "Wetten, dass...?" zurück ins deutsche Fernsehen; angekündigt waren fortan jährliche Ausgaben bis 2023.

Nun geht eine Ära zu Ende: Am 25. November ist es so weit, die letzte Ausgabe der legendären Show mit Thomas Gottschalk wird im ZDF ausgestrahlt. Das Datum markiert das finale Kapitel einer langen und erfolgreichen Laufbahn. Eine Person wird dabei überraschend fehlen.

Michelle Hunziker nicht dabei – Überraschung in letzter Sendung

In der November-Ausgabe von "Wetten, dass...?" wird eine nicht dabei sein: Die langjährige Moderatorin Michelle Hunziker wird nicht an der Seite von Thomas Gottschalk durch die Sendung führen. Diese Entscheidung soll für Hunziker nach Informationen von "Bunte" überraschend gekommen sein. Unmittelbar vor der letzten Show erfuhr sie, dass sie nicht wie gewohnt an der Seite von Thomas Gottschalk agieren wird.

Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass.. live aus der Messe Friedrichshafen. Friedrichshafen, 19.11.2022 *** Thomas Gottschalk and Michelle Hunziker on the Z ...
Thomas Gottschalk willwohl ohne Michelle Hunziker durch die letzte Sendung führen.Bild: imago images / Kern / Future Image

ZDF-Show vor dem Aus: Thomas Gottschalk kündigt Erklärung an

In einem Interview mit dem Magazin äußerte sich Thomas Gottschalk zu seinem bevorstehenden Ende von "Wetten, dass...?" und kündigt eine weitere Erklärung an. Der Entertainer blickt auf eine lange Geschichte mit der Sendung zurück und plant, die Beweggründe für diesen Schritt transparent zu machen.

Besonders auffällig ist die Tatsache, dass Thomas Gottschalk die erste Ausgabe von "Wetten, dass...?" allein moderierte und sich auch für sein Finale auf seine eigene Präsenz verlässt. Er äußerte sich zu diesem Aspekt in Bezug auf Michelle Hunziker und betonte, dass er mit dem ZDF auf einer Linie sei:

"Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten."

"Wetten, dass...?": Ende einer Ära

Nadine Bilke, die Programmdirektorin des ZDF, zeigte sich erfreut über die lange Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk. Sie hob hervor, dass die kommende und letzte Ausgabe von "Wetten, dass...?" ein besonderer Höhepunkt sein wird. In ihrer Aussage betonte sie die Leidenschaft und das Herzblut, mit denen Thomas Gottschalk zahlreiche unvergessliche Momente in der Show geschaffen habe. Er habe "mit vielen Wettkandidaten und hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Ankündigung von Gottschalks Aus bei "Wetten, dass...?" markiert das Ende einer Ära im deutschen Fernsehen. Die Show hat über die Jahrzehnte hinweg zahlreiche Zuschauer:innen begeistert und unvergessliche Momente geschaffen.

Während die kommende Ausgabe eine Mischung aus Nostalgie und Vorfreude darstellt, bleiben Zuschauer:innen mit Fragezeichen zum TV-Aus zurück. Das ZDF lässt verlauten: "Wie es mit dem Format weitergeht, entscheidet das ZDF zu gegebener Zeit nach der Sendung."

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story