Unterhaltung
TV

ZDF produziert neue Krimi-Serie "Bust up" mit "queerem Twist"

"Bust up" - Drehstart: v.l.: Deb (Morgana O'Reilly) und Mihi (Roimata Fox)
Bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es Krimi-Nachschub.Bild: ZDF / Julie Zhu
TV

ZDF produziert neue Krimi-Serie: "zeitgemäßer, queerer Twist"

Im ZDF wird schon bald ein neues Frauen-Duo ermitteln. Die Krimi-Serie entsteht in internationaler Zusammenarbeit und bricht bisherige Strukturen des Genres auf moderne Art und Weise auf.
02.07.2025, 17:5802.07.2025, 17:58
Mehr «Unterhaltung»

In den öffentlich-rechtlichen Sendern kehrt frischer Wind ein: Während Klassiker wie "Tatort" seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Programm sind, wagen sich ARD und ZDF inzwischen immer häufiger an neue Produktionen. Diese gehen dabei nicht nur mit modernem Zeitgeist, sondern auch mit neuen Themenkomplexen an den Start.

Eine bevorstehende Neuerscheinung entsteht diesmal in Kooperation mit einer Produktionsfirma aus Neuseeland. In der Krimi-Serie "Bust up" steht ein lesbisches Ermittlerinnen-Duo im Mittelpunkt.

ZDF bringt neuen Krimi ins Programm

Krimis zählen zu den am besten laufenden Formaten der Öffentlich-Rechtlichen. Wenig überraschend also, dass man sich mit "Bust up" erneut dem Genre annimmt.

Laut "DWDL" geht es in der Serie um das ungleiche Ermittlerinnen-Duo Deb (Morgana O'Reilly) und Mihi (Roimata Foy). Beide treffen zehn Jahren nach ihrer Liebesbeziehung als Kolleginnen auf einem abgelegenen Polizeirevier wieder aufeinander.

Als Team müssen sie nun Seite an Seite Kriminalfälle lösen – und dabei mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit klarkommen. Nach anfänglichen Spannungen entwickelt sich zwischen den Frauen jedoch mehr und mehr eine unschlagbare Dynamik.

Transparenzhinweis

Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Mehr anzeigen

Hinter dem Projekt stehen die Produktionsfirmen MadeFor Film aus Deutschland und Lippy Pictures aus Neuseeland, unterstützt von ZDF, ZDF Studios und Sky New Zealand.

"Bust up" bricht alte Strukturen auf

Für Lippy Pictures sei vor allem die Beziehung von Deb und Mihi, die "Bust up" in den Mittelpunkt stellt, eine "ganz besondere Gelegenheit", wie die Produzentinnen Paula Boock und Donna Malane erklären. Weiter heißt es:

"Es hat großen Spaß gemacht, das beliebte Buddy-Cop-Genre aus dem Schrank zu holen und ihm einen zeitgemäßen, queeren Twist zu geben."

Die Dreharbeiten finden in Neuseeland statt und dauern voraussichtlich bis Mitte August diesen Jahres. Ein genaues Erscheinungsdatum des neuen ZDF-Krimis ist bislang noch nicht bekannt.

Bei Amazon: Sci-Fi-Film, dessen Ende die Grenzen seines Genres sprengt
Die Kritik liebt diesen Blockbuster, der 2011 in die Kinos kam und sich auch über eine Dekade später noch sehr gut anschauen lässt. Sci-Fi-Fans sollten einen Blick in die Streaming-Mediatheken werfen, denn dort läuft der Film aktuell.
Unterhaltsam, schnell erzählt und gleichzeitig philosophisch: Wer anspruchsvolle Sci-Fi zu schätzen weiß, kommt bei "Source Code" auf seine Kosten. Ohne je in Kitsch abzudriften, wirft der Film Fragen auf über Identität, Schicksal und die Grenzen unserer Realität.
Zur Story