Unterhaltung
TV

"Let's Dance" fällt heute aus – RTL zeigt Ersatz-Show zur Primetime

ARCHIV - 01.03.2024, Nordrhein-Westfalen, K
"Let's Dance" hat diesen Freitag Sendepause.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
TV

"Let's Dance" fällt heute aus – RTL zeigt Ersatz zur besten Sendezeit

Die Fans von "Let's Dance" schauen an diesem Freitag in die Röhre. Es gibt keine neue Live-Show, vielmehr freuen sich die Profis und Promis über eine Pause.
18.04.2025, 08:5418.04.2025, 08:54
Mehr «Unterhaltung»

Tanzen ist bei "Let's Dance" Programm – doch an diesem Freitag wird die Musik auf der großen RTL-Bühne für einen Abend verstummen.

Der Grund dafür ist kein Produktionsproblem und auch kein überraschender Zwischenfall. Vielmehr steht ein religiöser Feiertag im Mittelpunkt, der auch das deutsche Fernsehprogramm beeinflusst.

Warum fällt "Let's Dance" aus?

Am 18. April fällt die beliebte RTL-Tanzshow aus. Grund ist das gesetzlich verankerte Tanzverbot an Karfreitag. Dieses gilt in allen Bundesländern, wenn auch mit regional unterschiedlichen Regelungen.

Es soll eine ruhige, besinnliche Atmosphäre herrschen, weshalb öffentliche Tanzveranstaltungen, Partys oder ähnliche laute Events verboten oder stark eingeschränkt sind.

Das betrifft nicht nur Clubs und Diskotheken, sondern teilweise auch Fernsehformate, wenn sie live übertragen werden und einen festlichen oder ausgelassenen Charakter haben – wie eben "Let's Dance".

Traditionell gibt es an Karfreitag keine neue Ausgabe der beliebten Sendung bei RTL.

Was läuft bei RTL statt "Let's Dance"?

Wer trotzdem nicht ganz auf "Let's Dance" verzichten will, bekommt zumindest ein Special geboten. RTL zeigt zur gewohnten Sendezeit ab 20.15 Uhr die Sendung "Let's Dance – Die 25 beliebtesten Stars aller Zeiten".

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Darin blickt der Sender auf 17 Staffeln zurück, in denen insgesamt 207 Prominente über das Tanzparkett geschwebt sind. Die Rückschau stellt die Publikumslieblinge der vergangenen Jahre in den Fokus – ganz ohne Wettbewerb, aber mit viel Nostalgie.

Die Unterbrechung kommt zur Unzeit, denn die derzeit laufende Staffel ist beim Publikum besonders beliebt. Die siebte Liveshow am vergangenen Freitag erreichte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 22,0 Prozent – das ist ein Staffelrekord.

Gleichzeitig war die letzte Ausgabe von Spannung geprägt. Schauspielerin Simone Thomalla, bekannt aus der ZDF-Serie "Frühling", kämpfte trotz Schmerzen um ihr Weiterkommen. Sie entging dem Aus nur knapp.

Stattdessen musste Christine Neubauer das Format verlassen, was für viele überraschend kam. Ihr Tanzpartner Valentin Lusin sagte diese Woche im offiziellen "Let's Dance"-Podcast, er sei auf den Exit nicht vorbereitet gewesen.

Seltenes Royal-Statement: Meghan bezieht Stellung zu angeblicher Ehe-Krise
Um die Ehe von Harry und Meghan gibt es viele Spekulationen. Auch Trennungsgerüchte werden immer wieder laut. Jetzt gibt es ein klares Statement dazu.

Weil sich Harry und Meghan vor allem im vergangenen Jahr zunehmend allein bei Veranstaltungen zeigten, gab es Gerüchte um ihre Ehe. Beim "'The New York Times' 2024 DealBook Summit" meldete sich Harry 2024 selbst zu Wort.

Zur Story