Unterhaltung
TV

ARD: Kein "Tatort" am Sonntag – was stattdessen läuft

Tatort-Logo, immer wieder Sonntags flimmert der Fernsehklassiker
Dieses Mal müssen die Fans auf neuen "Tatort" verzichten.Bild: imago stock&people / Winfried Rothermel
TV

ARD: Kein "Tatort" am Sonntag – was stattdessen läuft

12.11.2023, 15:12
Mehr «Unterhaltung»

Vom "Tatort" gibt es insgesamt nach der Sommerpause noch 13 neue Folgen. Den Aufschlag machte am 3. September ein Fall aus Ludwigshafen. Den Fall von Lena Odenthal, gespielt von Ulrike Folkerts, hatte den Titel "Gold". Damals war Heino Ferch in einer Gastrolle zu sehen. Die jüngste Folge "Was ihr nicht seht" stammte aus Dresden und erreichte ein Millionenpublikum. Rund neun Millionen Menschen schalteten ein, was einem starken Marktanteil von 29, 9 Prozent entsprach.

Neben dem "Tatort" wird sonntags auch traditionell der "Polizeiruf 110" gezeigt. Auch hier gibt es verschiedene Teams, die ermitteln. Am 12. November ändert sich nun die "Tatort"-Abfolge und wird durch eine andere Krimi-Reihe ersetzt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Polizeiruf 110" kommt dieses Mal aus Brandenburg

Am heutigen Sonntag pausiert der "Tatort" und macht Platz für eine neue Folge von "Polizeiruf 110", die den Titel "Cottbus kopflos" trägt. Wie der Sender im Vorfeld bekannt gab, sind die Dreharbeiten für den Krimi Ende März beendet worden. Hier geht es darum, dass vor dem Cottbuser Karneval Pole Jurek Bukol (Sigi Polap), der Motivwagen-Bauer ist, tot in seiner Werkstatt aufgefunden wird. Ein Feuer dort führte nicht nur zum Tod des Opfers, sondern zerstörte auch seinen Wagen für den Karneval. Bukol galt als Querulant, sodass es immer wieder zu unangenehmen Zwischenfällen kam, hieß es.

ARD/rbb POLIZEIRUF 110: COTTBUS KOPFLOS, am Sonntag (12.11.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Im Vorfeld zum Cottbuser Karneval wird der Pole Jurek Bukol, ein Motivwagen-Bauer, unter mysteriösen Umständen to ...
Der Cottbuser Karneval ist in vollem Gange.Bild: rbb/Volker Roloff

Kriminalkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) wird von seiner Kollegin Alexandra Luschke (Gisa Flake) von den Ereignissen in Kenntnis gesetzt. Zusammen mit Karl Rogov (Leo Schröder) aus dem Revier in Swiecko übernehmen sie nun den Fall. Cooky Ziesche und Daria Moheb Zandi aus der "Polizeiruf 110"-Redaktion sagten über die Besetzung zum Sender: "Gisa Flake und Frank Leo Schröder haben uns in ihren Episodenrollen im 'Polizeiruf 110: Hermann' und im 'Polizeiruf: Der Gott des Bankrotts' nachdrücklich beeindruckt."

RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
In Cottbus sind Ende März die Dreharbeiten für den "Polizeiruf 110: Cottbus kopflos" (AT, rbb/ARD Degeto) zu Ende gegangen. Regie führte Christoph Schnee. Das Dre ...
Christoph Schnee (Regisseur), André Kaczmarczyk, Gisa Flake und Christoph Krauss (Kamera) lassen die letzte Klappe für den Dreh fallen.Bild: rbb/Volker Roloff

Und weiter: "Wir freuen uns, dass André Kaczmarczyk als Vincent Ross im 'Polizeiruf 110' des rbb künftig gemeinsam mit Alexandra Luschke und Karl Rogov ermitteln wird." Schröder, der Rogov spielt, sagte im Übrigen der Deutschen Presse-Agentur über seine Rolle: "Das Gebrochene an der Figur finde ich schön." Insgesamt bildet das Trio ein Kontrastprogramm zum herkömmlichen Ermittlerteam. Kaczmarczyk betonte derweil, dass die Dreier-Konstellation ein facettenreiches Spiel ergebe. Dabei gehe ein "gewisser Überraschungseffekt" einher. Am 19. November läuft dann wieder eine neue "Tatort"-Folge rund um Ermittler Thorsten Lannert (Richy Müller) aus Stuttgart.

Erfolg der Netflix-Serie "Rentierbaby" hat ernste Folgen: Stars warnen übereifrige Fans

"Rentierbaby" ist die Nummer eins in den weltweiten Netflix-Charts, die Kritiken überschlagen sich mit Lob und wahrscheinlich wird die Serie für den wichtigen Fernsehpreis Emmy nominiert. "Rentierbaby" kriegt viel Aufmerksamkeit derzeit, vermutlich viel mehr, als geplant war.

Zur Story