Unterhaltung
TV

Überraschender Auftritt von Dieter Bohlen im "DSDS"-Finale

Dieter Bohlen dr
Dieter Bohlen meldete sich per Videobotschaft bei den "DSDS"-Finalisten.RTL / Stefan Gregorowius
TV

Überraschender Auftritt von Dieter Bohlen im "DSDS"-Finale

10.05.2022, 12:37
Mehr «Unterhaltung»

Deutschland hat einen neuen Superstar: Harry Laffontien hat die 19. Staffel von "DSDS" gewonnen und ist damit der Nachfolger von Vorjahres-Gewinner Jan-Marten Block. Am Samstag setzte sich der Zirkus-Artist gegen seinen Bruder Gianni Laffontien sowie gegen die beiden Finalistinnen Melissa Mantzoukis und Amber van den Elzen durch. Seinen Siegersong "Someone To You" stammt von "DSDS"-Juror und Produzent Toby Gad, der den Titel geschrieben und produziert hat.

Mit der diesjährigen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ging am Samstag die erste Ausgabe der Castingshow ohne Dieter Bohlen zu Ende. Dieser wurde 2021 von RTL als Juror von "DSDS" abgesetzt. Seine Aufgabe übernahm dieses Jahr Schlagerstar Florian Silbereisen. Neben Toby Gad saß auch noch Sängerin Ilse DeLange 2022 in der Jury. Während der gesamten Staffel wurde Bohlen mit keinem Wort erwähnt, doch im Finale von "DSDS" kam es zu einem überraschenden Auftritt des Pop-Titans.

Dieter Bohlen: Versöhnliche Worte nach "DSDS"-Rauswurf

Bevor die Finalisten in der ersten Runde des Abends ihr Staffel-Highlight zum Besten geben durften, machte Silbereisen eine Ankündigung: "Es gibt einen großen Fan von euch, der ebenfalls ganz fest die Daumen drückt und er hat uns ein Video zukommen lassen." Dieser jemand entpuppte sich als Dieter Bohlen, der in dem Video einige Worte an die vier verbliebenen Kandidaten richtete:

"Ich wünsche euch für heute Abend alles Liebe, dass ihr euren Traum verwirklicht. Genauso wie damals der Gewinner Pietro Lombardi bei 'DSDS'. Wir haben gestern eine Platte veröffentlicht. Sie ist überall schon Nummer eins. Genau das wünsche ich euch allen auch."
COLOGNE, GERMANY - APRIL 06: Dieter Bohlen during the first event show of the tv competition "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) at Coloneum on April 6, 2019 in Cologne, Germany. For Se ...
Dieter Bohlen war von 2002 bis 2021 Juror bei "DSDS".Bild: Getty Images Europe / Florian Ebener

Die neue Nummer-eins-Hit von Bohlen und Pietro Lombardi ist ein Cover des Modern-Talking-Klassikers "You’re My Heart, You’re My Soul", den die beiden zusammen mit Rapperin Katja Krasavice aufgenommen haben.

In seiner Videobotschaft gab der 68-Jährigen den Nachwuchstalenten auch einen Tipp mit auf den Weg: "Es ist ganz einfach: Seid ihr selbst und verstellt euch nicht. Ballert’s raus! Zeigt es den Leuten, was ihr draufhabt. Dann schafft ihr das. Ich drücke euch die Daumen." Der unerwartete Kurz-Auftritt von Bohlen wurde im Studio mit lauten Applaus honoriert.

Die Jurymitglieder Toby Gad (l.), Ilse DeLange, Florian Silbereisen und Gast-Juror Joachim Llambi.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gesta ...
Joachim Llambi war im Finale Gast-Juror bei "DSDS".RTL / Stefan Gregorowius

Und auch die Zuschauer vor den Bildschirmen freuten sich über das Wiedersehen mit dem jahrelangen "DSDS"-Juroren. "Bohlen wieder bei 'DSDS'. Auch wenn es nur eine Grußbotschaft war, er war dabei und der Applaus war deutlich! Nächstes Jahr 'DSDS' so wie dieses Jahr aber mit Dieter Bohlen", schrieb zum Beispiel ein User. Andere amüsierten sich aber auch über das Video von Dieter: "Also jetzt mal ernsthaft? Die haben doch da irgendeinen Verjüngungsfilter genutzt? Oder parodierte da jemand nur den Dieter und ich kapiere es nicht?"

Bruder-Duell im Finale von "DSDS"

Nach der ersten Runde mit dem Staffel-Highlight performten alle Kandidaten einen neuen Song und dann fiel die erste Entscheidung: Gianni Laffontien und Melissa Mantzoukis wurden von den Zuschauern rausgewählt. Damit bekamen nur Amber und Harry die Chance, den Song von Toby Gad in ihren Versionen zu singen, die ganz unterschiedlich ausfielen. Ambers Variante von "Someone To You" war eine Ballade, während Gianni aus dem Song eine Up-tempo-Nummer machte. Nach seinem Auftritt sagte er: "Ich habe für meinen Bruder gesungen." Völlig gerührt musste Gianni im Publikum mit den Tränen kämpfen.

Harry Laffontien ist _Superstar 2022_.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Harry Laffontien ist der diesjährige Gewinner von "DSDS".rtl / stefan gregorowius

Kurz vor Mitternacht stand schließlich das Ergebnis fest und Harry Laffontien wurde von Moderator Marco Schreyl zum Sieger erklärt. Neben dem Pokal und einem Plattenvertrag darf sich der 21-Jährige auch über 100.000 Euro Preisgeld freuen. Für das Geld hat er schon ganz konkrete Pläne: "Ein großer Plan ist, dass unsere Familie zusammenbleibt und wir uns sesshaft machen."

(swi)

Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story