Kai Pflaume begrüßte in der jüngsten "Wer weiß denn sowas?"-Ausgabe das Publikum zum Comedy-Duell. Mit dabei waren Negah Amiri und Olli Dittrich. Letzterer spielte gemeinsam mit Elton und Amiri bildete mit Bernhard Hoëcker ein Team. Nachdem die beiden mit dem Moderator über ihre aktuellen Projekte sprachen, ging es direkt zur Quizrunde über.
Im Zuge dessen kam es zum Ende hin der Show zu einem kuriosem Moment. Sowohl Team Bernhard als auch Team Elton hatten zu dieser Zeit jeweils noch eine Frage. Hierbei sorgte vor allem Amiri für eine Überraschung.
Bei der Kategorie "Ägypten" wollte Kai Pflaume von Negah Amiri und Bernhard Hoëcker wissen: "Als Forschende in Ägypten 2024 die knapp 5000 Jahre alte Djoser-Pyramide untersuchten, entdeckten sie Überreste …?"
Die Komikerin konnte sich direkt vorstellen, dass C richtig sein könnte. An dieser Stelle warf Hoëcker allerdings ein: "Ja, das einzige Problem ist der Begriff 'hydraulisch', weil der mit Druck arbeitet. Ich bin mir nicht sicher, ob die vor 5000 Jahren schon Druck kannten."
Schließlich kam der Teamkapitän auf Lösungsmöglichkeit B zu sprechen, bei denen es um Pin-Up-Kalender ging. Hoëcker betonte: "Es ist natürlich nicht wirklich ein Kalender mit einem Datum." Bei diesen sind nämlich leicht bekleidete oder nackte Menschen abgebildet. Amiri konnte mit dieser Bezeichnung nicht viel anfangen. So fragte sie: "Was könnte auf so einem Kalender draufstehen?"
Bernhard Hoëcker erklärte mit Blick auf die Frage, dass es dabei eher um erotische Zeichnungen gehen würde. "Wie kommst du auf erotisch?", hakte Amiri nach. Der 54-Jährige wies auf den Begriff "Pin-Up-Kalender" hin und fügte hinzu: "Das sind doch diese Damen mit Helm und Arbeiterweste." Das Publikum lachte und Amiri verstand, dass es sich um erotische Kalender handelt.
Kai Pflaume erklärte im Zuge dessen weiter, dass die Personen dafür "wahlweise auch mit Karpfen oder Grillgut" abgelichtet werden. Zudem sagte Pflaume zu Amiri: "Da gibt es ganz verschiedene Sachen. Den gibt es auch mit Männern. Kennst du nicht den berühmten Feuerwehrkalender, wo halb bekleidete Männer in Feuerwehruniformen zu sehen sind?"
Auch diesen Kalender kannte Amiri nicht. Pflaume zeigte sich verwundert darüber. "Das kennst du wirklich nicht?", merkte er mit Nachdruck an. Die Komikerin meinte dazu: "Ich kannte das nicht. Ich glaube, ich bin auch vor 5000 Jahren geboren." Hinsichtlich der Frage ergänzte sie: "Könnte ja sein, dass die damals erotische Bilder gemalt haben."
Die beiden entschieden sich letztlich gegen B und wählten A. Damit lagen sie aber falsch, weil Antwort C korrekt gewesen wäre. Für das Finale erspielten beide Teams 1500 Euro. Da sie bei der Masterfrage jeweils richtig lagen und sie beide das komplette Geld setzten, gab es noch eine Schätzfrage. Die finale Runde gewann am Ende Team Bernhard. 3000 Euro erspielten Amiri und der 54-Jährige für ihre Publikumshälfte.