Leben
Wissen

Droht uns wegen der hohen Temperaturen nun eine Mückenplage?

Bild
Bild: gettyimages/montage
Leben

Droht uns wegen der hohen Temperaturen nun eine Mückenplage? 

17.04.2018, 15:43
Mehr «Leben»

Für die Mücken hat die Saison in diesem Jahr später als in den Vorjahren begonnen. 

Was jetzt herumschwirrt, sind die Exemplare, die überwintert haben. 

Und einige Mückenweibchen sind schon hungrig nach deinem Blut.

"Die Mücken, die in Kellern oder auf Dachböden auf Wärme gewartet haben, schwärmen jetzt massiv aus"
Doreen Walther, Biologin am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF)

Die Mücken, die im vergangenen Herbst kein Blut mehr tanken konnten, holen das jetzt vor der Eiablage nach. Im vergangenen Jahr waren die Mücken der Biologin zufolge zwei bis drei Wochen früher dran.

Das Blut brauchen die Weibchen für die Eireifung

Ein Mückenweibchen könne 300 Eier auf einen Schlag ablegen. Am liebsten machen sie das an Wasserstellen, wie Pfützen, Blumenvasen oder Regentonnen.

"Die Eier brauchen dann warme Temperaturen für eine schnelle Entwicklung bis zum Schlüpfen."
doreen walther

Die Biologin rechnet damit, dass die neue Mückengeneration spätestens Anfang bis Mitte Mai aktiv wird und zusticht.

Die piesackenden Insekten, die gerade herumschwirrten, seien nicht aggressiver als in den Vorjahren. 

In Deutschland gibt es über 50 heimische Stechmückenarten. Zu den Blutsaugern gehören neben den Stechmücken auch die aggressiven Kriebelmücken sowie die winzig kleinen Gnitzen, deren Saison erst im Mai beginnt.

(hd/dpa)

Wie sehr hasst du Mücken?
Urlaub 2024: Berlin-Flughafen BER plant Neuerung für Passagiere

Damit ein Flugzeug abheben und die Reise für die Passagiere reibungslos beginnen kann, müssen zahlreiche Zahnrädchen ineinander greifen. Das Flugzeug muss betankt und gewartet sein, die Passagiere gebucht und eingecheckt, sowie das Gepäck beladen werden.

Zur Story