Bild

Bild: gettyimages/montage

Droht uns wegen der hohen Temperaturen nun eine Mückenplage?

Für die Mücken hat die Saison in diesem Jahr später als in den Vorjahren begonnen.

Dafür drängen sie jetzt wegen des warmen Wetters alle auf einmal ins Freie.

Was jetzt herumschwirrt, sind die Exemplare, die überwintert haben.

Und einige Mückenweibchen sind schon hungrig nach deinem Blut.

"Die Mücken, die in Kellern oder auf Dachböden auf Wärme gewartet haben, schwärmen jetzt massiv aus"

Doreen Walther, Biologin am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF)

Die Mücken, die im vergangenen Herbst kein Blut mehr tanken konnten, holen das jetzt vor der Eiablage nach. Im vergangenen Jahr waren die Mücken der Biologin zufolge zwei bis drei Wochen früher dran.

Das Blut brauchen die Weibchen für die Eireifung

Ein Mückenweibchen könne 300 Eier auf einen Schlag ablegen. Am liebsten machen sie das an Wasserstellen, wie Pfützen, Blumenvasen oder Regentonnen.

"Die Eier brauchen dann warme Temperaturen für eine schnelle Entwicklung bis zum Schlüpfen."

doreen walther

Die Biologin rechnet damit, dass die neue Mückengeneration spätestens Anfang bis Mitte Mai aktiv wird und zusticht.

Die piesackenden Insekten, die gerade herumschwirrten, seien nicht aggressiver als in den Vorjahren.

In Deutschland gibt es über 50 heimische Stechmückenarten. Zu den Blutsaugern gehören neben den Stechmücken auch die aggressiven Kriebelmücken sowie die winzig kleinen Gnitzen, deren Saison erst im Mai beginnt.

(hd/dpa)

Wie sehr hasst du Mücken?

Der kürzeste IQ-Test der Welt hat nur 3 Fragen: Mehr als 80 Prozent scheitern

Bist du bereit, dir den Kopf zu zerbrechen? Wirklich? Dann mal los!

Ende Juli sorgte ein alter Test des MIT-Professors Shane Frederick für Aufsehen – mal wieder. Frederick hatte seinen IQ-Test, der lediglich drei Fragen enthält, bereits 2005 veröffentlicht. Der Test ging in der Menge der veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten jedoch unter, geisterte immer wieder durchs Netz – bis er im Hochsommer 2019 wieder einmal Bekanntheit erlangte.

Fredericks drei Fragen, um die Intelligenz des …