Leben
SHANGHAI, CHINA - JUNE 10: Citizens purchase food at Aldi supermarket on June 10, 2019 in Shanghai, China. China s import and export of trade in goods reached 12.1 trillion yuan in the first five months of this year, increasing 4.1 percent year-on-year, according to the General Administration of Customs on Monday. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Copyright: xVCGx CFP111220502854

Eine Filiale von Aldi in Shanghai. Bild:imago images / VCG

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Der Discounter Aldi testet ein bahnbrechendes Konzept – wenn auch zunächst nur in China. Dort wird die Kasse abgeschafft.

Bei Aldi ohne Kasse einkaufen? Wie geht das?

Wie "Chip" berichtet, geht das bei Aldi über "Scan & Go" – und zwar einfach mit dem Handy. Dafür öffnen die Kunden zuerst die Kamera auf ihrem Smartphone und scannen mit der Foto-Linse anschließend den QR-Code ab, der an den Regalen angebracht ist.

Das Handy öffnet dann automatisch die "Scan&Go"-Funktion von Aldi. Damit können die Kunden die Barcodes auf den Produkten scannen. Wie die Methode funktioniert, wird den Kunden bei Aldi zusätzlich auf Tafeln an den Wänden des Discounters erklärt.

Und wie bezahlt man die Produkte dann bei Aldi?

Die Kunden der Test-Filialen in Shanghai bezahlen Online oder per Kreditkarte – nachdem sie ihre Zahlung bestätigt haben.

Übrigens: Neben den Eigenmarken verkauft Aldi in China auch deutsche Markenprodukte wie Knoppers oder Toffifee – und die kommen bei den Kunden sehr gut an.

Heute auch interessant:

(hd)

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Die große Dschungeltour mit dem Erfinder des Koffein-Kakaos

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Aldi wird sein Angebot radikal überarbeiten – das wird sich für dich jetzt ändern

Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere – gerade dann, wenn es um so alltägliche Dinge wie das Einkaufen geht. Doch wer das gerne bei Aldi erledigt, der muss sich künftig umstellen. Der Grund: Aldi Süd und Aldi Nord wollen sich angleichen. Konkret bedeutet das, dass der Discounter plant, bis zum Jahr 2020 in der ganzen Bundesrepublik dieselben Marken anzubieten, wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet.

Statt zwei Eigenmarken pro Produkt, wie bisher etwa bei der Milch oder bei Softdrinks, …

Artikel lesen
Link zum Artikel