Hochschwangere neuseeländische Ministerin radelt zur Geburt ins Krankenhaus
21.08.2018, 06:4521.08.2018, 06:59
Mehr «Leben»
"Was ein schöner Sonntag für einen Fahrradausflug es ist, ..."
schrieb die neuseeländische Frauenministerin Julie Anne Genter am Sonntag auf Instagram. Erstmal unspektakulär. Bis sich herausstellt: Ihr Ziel war das Krankenhaus und der Anlass die Geburt ihres eigenen Kindes.
Die 42-jährige Grünen-Politikerin legte den knapp ein Kilometer langen Weg zwischen ihrer Wohnung in Auckland und dem städtischen Krankenhaus mit dem Rad zurück, weil "im Auto nicht genug Platz war". Bis Montagnachmittag (Ortszeit) hatte Genter noch nicht entbunden, wie ein Sprecher ihrer Partei sagte.
Microsoft: KI soll bei Diagnose komplexer Krankheiten helfen
Microsoft hat ein KI-System entwickelt, das helfen könnte, komplexe Krankheitsdiagnosen zu stellen. Ärzt:innen soll das im Praxis- oder Klinikalltag die Arbeit erleichtern. Es gibt aber auch Bedenken.
Fehldiagnosen kommen in Arztpraxen und Krankenhäusern immer wieder vor. In der Allgemein- und Notfallmedizin kann man laut der Landesärztekammer Hessen auf internationaler Ebene von einer Fehlerquote zwischen 10 und 15 Prozent ausgehen. In den USA bekommt wohl fast jede Person mindestens einmal in ihrem Leben eine Fehldiagnose gestellt.