Alnatura plant eine weitreichende Änderung im Sortiment.Bild: imago stock&people / Horst Galuschka
Geld & Shopping
Alnatura richtet sich an Verbraucher:innen, die wert auf Bio-Produkte legen. Der Supermarkt vertreibt eigenen Angaben zufolge mehr als 1300 Produkte unter der Marke Alnatura. Nun will der Händler sein Sortiment im Bereich der Milchprodukte ausbauen.
Alnatura stellt Produkte der Eigenmarke auf Weidemilch um
Alnatura will ein komplettes Basissortiment aus Produkten mit Milch aus Weidehaltung anbieten, berichtet der Händler in einer Pressemitteilung. Nicht nur klassische Milchprodukte wie Joghurt oder Milch, sondern alle Produkte der Eigenmarke, zum Beispiel auch Crème fraîche, sollen aus Weidemilch produziert werden.
"Kühe sind Weidetiere: Nur auf der Weide können sie ihr wesensgemäßes Verhalten wirklich ausleben. Um ihnen das zu ermöglichen, braucht es eine entsprechende Infrastruktur", erklärt Alnatura Tierwohlexpertin Christina Well den Schritt.
Landwirte müssen für Alnaturas Weidemilch Qualitätskriterien erfüllen
Die Landwirt:innen müssen sich laut Mitteilung an die Weidemilch-Qualitätskriterien von Alnatura halten. Die Kühe müssen etwa genug Schattenbäume und ständig verfügbares Trinkwasser haben.
Ein Aspekt ist besonders entscheidend: die Weidezeit der Kühe. Mindestens 120 Tage und mindestens sechs Stunden am Tag müssen sie auf die Weide können. Nach Angaben von Alnatura muss diese Weideflächen pro Tier eine Fläche von mindestens 1.000 Quadratmeter umfassen. Wenn das nicht sofort möglich ist, soll ein Konzept zur Maximierung der Fläche vorgelegt werden, heißt es in der Mitteilung.
Verbraucherzentrale: Weidemilch als Begriff nicht definiert und geschützt
Laut der Verbraucherzentrale ist der Begriff Weidemilch nicht geschützt. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, die eingrenzen, wann der Begriff genutzt werden darf. Es gibt jedoch eine Gerichtsentscheidung, die die Definition der Weidemilch konkretisiert. Für Verbraucher:innen ist der Begriff dann nicht irreführend, wenn Kühe die 120 Tage im Jahr mindestens sechs Stunden täglich auf der Weide stehen – Bedingungen, die auch Alnatura für seine Weidemilch-Produkte erfüllt haben will.
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Verbraucher:innen muss aber auch klar sein: Es kann sein, dass im ungünstigsten aller Fälle die Kühe an den restlichen Tagen im Jahr nicht auf der Weide stehen.
Verbraucher müssen sich auf Preisanpassungen einstellen
Bei Alnatura ziehen die Produkte schon bald in die Regale ein. Ab März gibt es die ersten sechs Produkte. Das Sortiment wird schnell ausgeweitet. Bis Juni soll das Angebot schon über 30 Produkte umfassen.
Verbraucher:innen müssen sich auch darauf einstellen, tiefer in die Tasche zu greifen. Alnatura kündigte an, dass es teilweise Preisanpassungen geben werde. Der Grund: Für die Landwirt:innen bedeutet die Weidehaltung einen zeitlichen und finanziellen Mehraufwand.
Während viele Länder im Zuge der Corona-Pandemie einen starken Tourismus-Einbruch verzeichneten, erlebt Urlaub in Europa seit gut zwei Jahren wieder einen heftigen Boom. Vor allem Spanien erreichte mit mehr als 63 Millionen Tourist:innen allein aus Europa beinahe wieder das Niveau von vor der Pandemie.