Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Nestlé bringt neue Produkte für Nutzer von Abnehmspritze heraus

Nestl-Logo Nestle auf dem Dach der Deutschlandzentrale der Nestl Deutschland AG. Der Nahrungsmittelriese Nestle verkauft seine chinesische Wassersparte an die Tsingtao Brewery Group. Frankfurt, 27.08. ...
Auch Nestlé ist der Hype um die Abnehmspritzen nicht entgangen.Bild: imago images / future image
Geld & Shopping

Nestlé bringt spezielle Produkte für Nutzer von Abnehmspritze raus

22.05.2024, 18:06
Mehr «Leben»

Spätestens seit Stars wie Kim Kardashian oder Elon Musk mit ihnen in Verbindung gebracht werden, sind Abnehmspritzen weltweit heiß begehrt. Pharmafirmen wie Novo Nordisk oder Eli Lilly entwickelten sie ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Allerdings sorgen die Spritzen auch für ein längeres Sättigungsgefühl – und in Kombination mit einer Ernährungsumstellung und ausreichend Sport zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von rund 15 Prozent.

2023 wurden die Medikamente vom renommierten Science-Magazin als wissenschaftlicher Durchbruch des Jahres gekürt, Novo Nordisk ist mittlerweile sogar das wertvollste Unternehmen an der Börse in Europa. Nicht nur der öffentliche, auch der wirtschaftliche Einfluss der Abnehmspritzen ist also enorm.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das besorgt nicht zuletzt die Lebensmittelindustrie, die schließlich auf das Hungergefühl ihrer Kund:innen angewiesen ist. Der Schweizer Konzern Nestlé hat deshalb angekündigt, mit einer Reihe ganz spezieller neuer Produkte auf den Höhenflug der Abnehmspritze zu reagieren.

Lebensmittelindustrie reagiert auf Kim Kardashians Abnehmspritze

Laut "Spiegel"-Informationen geht unter Investor:innen die Sorge um, dass Lebensmittelkonzerne durch die appetitzügelnden Medikamente Umsätze einbüßen könnten. Um das zu vermeiden, fahren einige Unternehmen nun den Kurs, Benutzer:innen der Abnehmspritzen aktiv in ihrer Vermarktung anzusprechen.

So behauptete der Hersteller von Milka und Oreo, Mondelez, kürzlich, dass seine Riegel perfekt in die Ernährung von Verwender:innen der Spritzen passen würden. Und auch der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé zieht nach.

06.05.2024, USA, New York: Kim Kardashian besucht die Benefizgala des Costume Institute des Metropolitan Museum, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion&q ...
Viele führen Kim Kardashians Wespentaille auf die Abnehmspritze Wegovy zurück. Bild: Invision/AP / Evan Agostini

Wie Nestlé-Manager Tom Moe mitteilte, habe das Unternehmen spezielle Produkte mit mehr Eiweiß, Eisen und Kalzium entwickelt, um auf Nutzer:innen der Abnehmspritzen abzielen zu können, die durch das Medikament Gefahr laufen, Muskelmasse zu verlieren.

Nestlé bringt extra nährstoffreiche Produkte heraus

Die nährstoffreichen Produkte sollen unter der neu aufgestellten Marke "Vital Pursuit" vertrieben werden, heißt es von Nestlé. Noch in diesem Jahr sollen spezielle Tiefkühlpizzen und proteinangereicherte Nudeln auf den Markt kommen.

Auch Vollkorn-Bowls sollen Teil des neuen Sortiments sein.
Auch Vollkorn-Bowls sollen Teil des neuen Sortiments sein.bild: Nestlé

Die Produkte sollen sich an Kund:innen richten, die die Verwendung der Abnehmspritze mit "der richtigen Ernährung" ergänzen wollen. Das heißt für Nestlé: mehr Eiweiß, gute Ballaststoffe sowie Mineralien wie Kalium und Vitamin C.

Ab Oktober sollen sie in den Regalen der US-Supermärkte liegen. Laut ersten Preisinformationen werden die Pizzen teurer als herkömmliche Nestlé-Produkte.

Nestlé-Produkte sollen Abnehmspritzen begleiten

Im vergangenen Jahr, als die Abnehmspritzen zu ihrem Höhenflug ansetzten, begann auch Nestlé mit der Arbeit an seinen Begleitprodukten. Konzernchef Mark Schneider hatte vergangenen Oktober erklärt, dass das Unternehmen genau beobachte, ob die Verbreitung der Abnehm-Medikamente die Nachfrage nach Nestlé-Produkten beeinträchtigen könnte.

Die neue Produktlinie soll sich allerdings ganz generell zur Unterstützung einer ausgewogenen Ernährung eignen und damit für alle, die ihr Gewicht kontrollieren wollen. Neben den Nährstoffen soll auch die Portionsgröße an die speziellen Bedürfnisse der Kund:innen angepasst sein.

Boeing-Skandal: Whistleblower bringt CEO bei Anhörung in Bedrängnis

Der Flugzeugbauer Boeing steht seit Jahren in der Kritik. 2018 und 2019 stürzte je ein von der Firma produziertes Flugzeug des Typs 737 Max ab, insgesamt 346 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücke wurden von Problemen mit einer Assistenzsoftware ausgelöst.

Zur Story