Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Aldi schließt mit neuem Angebot viele Kunden aus

Düsseldorf 08.05.2023 Aldi Süd Lebensmitteldiscounter Supermarkt Düsseldorf Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Dusseldorf 08 05 2023 Aldi Süd discount supermarket Dusseldorf North Rhine Westphalia Ge ...
Aldi Süd bringt ein neues Angebot für seine Kund:innen an den Start.Bild: imago images / Michael Gstettenbauer
Geld & Shopping

Aldi startet neuen Schnäppchen-Service – aber viele Kunden sind ausgeschlossen

09.08.2024, 20:5609.08.2024, 20:56
Mehr «Leben»

Viele Verbraucher:innen greifen auf die Angebote der Supermärkte zurück, um Geld zu sparen. Rewe, Aldi, Lidl und Co. locken ihre Kundschaft regelmäßig mit reduzierten Produkten in ihre Filialen. Welche Lebensmittel zu einem Schnäppchenpreis zu ergattern sind, erfahren Kund:innen zum Beispiel online auf den Webseiten der Märkte und Discounter.

Aldi Süd geht bei seinen Sonderangeboten jetzt noch einen Schritt weiter und vermarktet diese auf einer eigenen "Deals"-Seite.

Aldi Süd geht mit neuer Angebot-Plattform an den Start

Auf der "Deals"-Seite finden Kund:innen Angebote aus verschiedensten Kategorien. Statt Lebensmittel steht hier allerdings das Lifestyle-Angebot im Vordergrund. Aldi Süd will sich eigenen Angaben zufolge auf Angebote "aus den Bereichen Freizeit, Wellness oder Reise" konzentrieren, heißt es auf der neuen Seite.

Der Händler verspricht Angebote, die es zum "Aldi-Preis" geben soll. Bei einem Blick auf die neue Schnäppchen-Seite können Interessierte zum Start des neuen Digital-Angebots etwa vergünstigte Tagestickets für die Therme in Erding sowie für das Suberbloom-Festival erwerben. Das Angebot ist wie bei anderen Schnäppchen-Anbietern begrenzt und soll wöchentlich wechseln. Die Artikel sollen auch in den Filialen von Aldi Süd erhältlich sein.

Der Manager von Aldi Süd, Kai Schmidhuber, sieht in dem Vorstoß eine Ausweitung der "digitalen Servicewelt", berichtet die "Lebensmittel Zeitung" (LZ). Er sagt: "Ganz nach dem Claim 'Gutes für alle' unterstreichen wir damit unsere Rolle als Preisführer."

Discounter: Schnäppchen gelten nicht für Kunden von Aldi Nord

Von dem neuen digitalen Schnäppchen-Angebot profitieren allerdings nicht alle Aldi-Kund:innen. Wer jenseits der Grenze zum Schwester-Discounter und damit im Vertriebsgebiet von Aldi Nord wohnt, kann dort nicht bestellen. Die Angebote gelten tatsächlich nur für diejenigen, die nach der Postleitzahl zum Vertriebsgebiet von Aldi Süd gehören.

Anders sieht es bei dem normalen Online-Shop von Aldi und bei der Plattform "Aldi Reisen" aus, bei dem die beiden Discounter zusammenarbeiten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

Bei vielen Supermärkten und Discountern gibt es eine Entwicklung hin zu immer mehr Digitalisierung. Rewe hat bereits im vergangenen Jahr etwa die gedruckten Werbeprospekte komplett abgeschafft. Aldi Süd ist einen solchen harten Schritt noch nicht gegangen, testet in Teilen von Hessen aber sein digitales Prospekt. Hier finden Verbraucher:innen vorübergehend keinen Papierprospekt mehr im Briefkasten.

Wie deutsche Spielplätze Kinder mit Behinderungen ausschließen
Sandboden, Holzleitern und Teller-Seilbahnen – so sehen Spielplätze in Deutschland aus. Sie sind Alltagsorte vieler Familien, aber nicht aller, denn: Für Kinder mit Behinderungen sind klassische Spielplätze oft unnutzbar. Sie werden damit von öffentlichen Räumen ausgeschlossen. Ein Problem, das vielen nicht einmal bewusst ist.
Wie viele inklusive Spielplätze in Deutschland überhaupt existieren, ist unklar. "Aktion Mensch" hat 2023 mit dem FIBS (Deutsche Sporthochschule Köln) eine Studie erstellt, laut der rund 80 Prozent der 1000 begutachteten öffentlichen Spielplätze so gestaltet waren, dass Kinder mit Behinderung sie NICHT nutzen können.
Zur Story