
So passt echt mehr rein – auch ohne Tetris-Studium.Bild: Getty Images / izusek
Ratgeber
Um bei günstigen Flügen noch Gepäck dazu buchen zu können, gibt man ein halbes Vermögen aus. Mit diesen smarten Hacks klappt der Urlaub auch easy mit dem inkludierten Handgepäck. Ohne Stress und stundenlangem Planen!
24.05.2025, 13:5124.05.2025, 13:51
Wenn du mit dem Flugzeug reist und nur Handgepäck mitnehmen darfst, ist strategisches Packen das A und O. Vor allem dann, wenn ein zusätzlicher Koffer oft mehrere hundert Euro kosten könnte. Hier sind Fluggesellschaften sehr streng: Ist der Koffer für das Handgepäck zu groß oder hast du zu viel mit, kann es zu teuren Aufpreisen kommen. Um entspannt in den Urlaub zu starten, sollte man dies unbedingt vermeiden.
Hier sind die besten Tipps, mit denen du mehr ins Handgepäck bekommst – ohne das zulässige Gewicht oder Maß zu überschreiten. Watson zeigt dir, wie es geht.
Rollen statt falten
Statt deine Kleidung zu falten, rolle sie. Das spart nicht nur Platz, sondern reduziert auch Falten. Besonders bei T-Shirts, Leggings und Unterwäsche bringt diese Technik viel. So hast du nicht nur mehr Platz, sondern deine Lieblingsteile sind dadurch auch weniger zerknittert, wenn du im Urlaub ankommst.
Packing Cubes nutzen
Mit Packing Cubes behältst du die Übersicht und komprimierst Kleidung effizient. Ideal, um Outfits zu sortieren und Platz im Koffer zu maximieren. Gibt es schon oft günstig für wenige Euro online oder ab und an sogar zur Reisesaison im Supermarkt oder der Drogerie.
Auch hier gilt: Systematisch packen. Nutze Cubes effizient und teile sie ein. In einem Cube Hosen, im anderen T-Shirt oder Unterwäsche. So hast du auch den Überblick im Urlaub.
Schichtenlook am Flughafen
Um Gewicht und Platz zu sparen, trage die schwersten Sachen für deinen Flug am Körper. Egal ob Wanderschuhe, Hüte oder auch schwere Jacken: Versuche, einen Schichtenlook aufzubauen. Die Jacke kannst du auch in der Hand tragen und erst im Flieger anziehen. Hauptsache, du hast mehr Platz im Koffer und somit mehr Auswahl im Urlaub.
Reisegrößen und Nachfüllfläschchen verwenden
Statt große Kosmetikflaschen mitzunehmen, verwende nachfüllbare Reisefläschchen. Diese passen in den Plastikbeutel, den du beim Security-Check herzeigen musst und schaffen mehr Raum für andere wichtige Dinge.
Falls du nichts umfüllen möchtest, lohnt es sich, auch die wichtigsten Dinge in Reisegröße in der Drogerie zu kaufen. Außerdem kann es auch günstiger kommen, wenn du Duschgel und Co. erst im Zielland kaufst und mit deiner Urlaubsbegleitung teilst. Achte aber hierbei darauf, ob Kosmetika in deinem Urlaubsland teurer sind als zu Hause, denn auch da kann es sonst zum bösen Erwachen kommen.
Koffer optimal packen
Nutze jeden Zentimeter im Koffer: Stopfe Socken in Schuhe, fülle leere Ecken mit Kabeln oder Unterwäsche. So nutzt du den vorhandenen Raum optimal aus.
Ein zusätzlicher Gamechanger: Eine kleine Handtasche ist auf den meisten Flügen noch zusätzlich zum Handgepäckkoffer erlaubt. Nutze hierbei einen Jutebeutel, in den kannst du noch ein paar Essentials packen, die im Koffer keinen Platz mehr hatten.
Egal ob Städtetrip oder Kurzurlaub – mit ein paar einfachen Tricks wird dein Handgepäck zum perfekten Begleiter auf deiner nächsten Reise. Du sparst nicht nur Platz, sondern auch Nerven am Flughafen. Also: smart packen, entspannt reisen und den Koffer einfach mal Koffer sein lassen. Denn Handgepäck kommt sicher am Ziel an.
Sonne, Wellen, weißer Sand – Floridas Strände versprechen Urlaubsidylle pur. Doch hinter dem perfekten Anblick verbergen sich Gefahren, die oft unterschätzt werden.
Wer bei einem Badeurlaub in den USA an endlose Sonnenstunden und weiße Sandstrände denkt, hat meist Florida im Kopf. Doch gerade dort lauern die größten Gefahren.