Dieses Jahr hat schon so einige Food-Trends gesehen. Wisst ihr noch, als wir Anfang des Jahres Kartoffeln mit dem Glas für Smashed Potatoes zerdrückt haben? Oder als in einigen Ländern die Gurken ausgingen, weil alle den Cucumber Salad machen wollten? Diese Trends sind gefühlt so lange Thema im Internet, bis wirklich jede:r sie mitbekommen hat.
Vor dem aktuellsten Food-Trend ist gerade auf jeden Fall kein Entkommen mehr. Überall ist die Rede von Dubai-Schokolade. Was als Leckerei im Urlaub oder höchstens noch als Mitbringsel anfing, scheint mittlerweile eine Art Schokoladen-Epidemie ausgelöst zu haben. Auf diversen Social-Media-Kanäle bekommt man Tipps, um die Schokolade selbst zu machen, Schokoladen-Hersteller hierzulande versuchen sich an einer eigenen Version.
Zuletzt gab es Aufregung darum, dass die limitierte Auflage der Dubai-Schokolade von Lindt für horrend hohe Preise bei Ebay verkauft wurde. Ein Exemplar soll tatsächlich für beinahe 3000 Euro gehandelt worden sein.
Man mag von der Schokolade halten, was man möchte: Einen Hype dieser Art muss man erstmal schaffen. Doch nun bahnt sich auf Tiktok schon der nächste Food-Trend an und es bleibt erstmal süß.
Zunächst ein positiver Aspekt vorweg: Den neuen Food-Trend kann man mit vergleichsweise günstigen Lebensmitteln zu Hause selbst herstellen.
Dafür benötigt man Gummibärchen, eine Zitronen-Limonade, Platz im Gefrierfach und Geduld. Zunächst werden die Gummibärchen in eine feste Schale gegeben und mit der Limonade übergossen. Das lässt man für eine Nacht abgedeckt stehen, sodass die Gummibärchen die Flüssigkeit aufsaugen können. Dabei wachsen sie auf etwa die doppelte Größe.
Anschließend legt man die Gummifrüchte auf einen Teller und stellt diesen ins Gefrierfach. Nach etwa zwei bis drei Stunden sollten die kleinen Zuckerbomben gefroren sein.
Laut Tiktokerin Anna Antonje soll die gefrorene Süßigkeit eine interessante Konsistenz haben und ihrer Reaktion nach zu schließen auch nicht gerade schlecht schmecken.
Wer die Gummibärchen nicht einfrieren möchte, kann sie auch einfach nur in der Limonade aufgehen lassen und sie dann mit einem extra zitronigen Geschmack essen.