Lena Meyer-Landrut über Hass-Posting: "Begriffe werden mir direkt ins Gesicht geworfen"
21.11.2018, 16:0921.11.2018, 16:09
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Auf Instagram schockte Lena Meyer-Landrut mit einem Spiegel-Selfie ihre Fans. In Großbuchstaben waren dort zahlreiche Beleidigungen zu sehen: "Du dumme Schlampe", "Du bist eine Schande!" oder "Hässlich und nichts". Beschimpfungen, die die Sängerin täglich in sozialen Netzwerken ertragen muss.
Jetzt hat sie zum ersten Mal über ihre Motivation, solche Hass-Kommentare zu veröffentlichen, gesprochen und erklärt, warum sie sich zurückgezogen hat. Dem "Spiegel" schildert sie die Hintergründe:
Lenas Pause
"Ich musste alles einmal reflektieren und aufarbeiten, das war der Grund, warum ich mir dann auch eine kleine Auszeit genommen habe, die breit als Krise diskutiert wurde. Dabei war es gar keine Krise im eigentlichen Sinne, sondern der Moment, in dem ich mir gesagt habe, jetzt ändere ich etwas."
Warum die Sängerin die Anfeindungen postete
"Für mich sind das nicht nur Begriffe, die mir online entgegengeworfen werden, sondern zum Teil auch durch die Medien oder direkt ins Gesicht. Teilweise bekomme ich das tagtäglich zu hören."
Wie sie mit Hass-Kommentaren umgeht
"Mit Leuten zu sprechen, denen man vertraut, sich selber die Zeit zu nehmen, sich zuzuhören. Jeder hat auf seine eigene Art damit zu kämpfen und es ist egal, ob jemand wahnsinnig viel Feedback bekommt wie ich oder ob das nur im Freundeskreis, im Job oder im Dorf passiert. Jeden trifft das am gleichen Fleck."
"So extrem habe ich das erst nach dieser ganzen ESC-Euphorie mitbekommen."
"Später gab es den Moment, an dem man sich daran gewöhnt, einfach weil viele Leute eine Meinung über mich haben. Das geht aber auch nicht spurlos an mir vorbei."
"House of the Dragon"-Strand komplett überlaufen: Anwohner beschweren
Weil am Llanddwyn Beach die US-Serie "House of the Dragon" gedreht wurde, kommen immer noch viele Besucher:innen nach Wales. Im nächstgelegenen Dorf sorgt das für viel Frust. Die Straßen sind nämlich häufig überfüllt.
Von dem sogenannten "White Lotus Effekt" werden manche Reise-Fans schon gehört haben. Der Name nimmt Bezug auf die HBO-Serie "The White Lotus" und beschreibt das Phänomen, dass nach Ausstrahlung der Episoden, die Zahl der Tourist:innen an den jeweiligen Drehorten deutlich ansteigen.