Proteinriegel sind eigentlich eine gesündere Alternative zum klassischen Schokoriegel. Viel Eiweiß, weniger Zucker, mitunter auch weniger gesättigte Fettsäuren. Und mittlerweile sind sie auch einigermaßen genießbar. Insofern mauserten sich die Riegel zum populären Snack, auch für Leute, die einen Großteil ihrer Freizeit nicht zwischen Eisenstangen und -blöcken verbringen.
Jetzt gibt es aber dramatische Nachrichten zu einem Riegel. Ein Unternehmen startet einen Rückruf, da dieser möglicherweise einen Stoff enthalten könnte, der potenziell lebensbedrohlich ist, zumindest in bestimmten Fällen.
Die Rede ist von mehreren Proteinriegeln von BiotechUSA. Diese enthalten möglicherweise ein nicht deklariertes Gluten, schreibt "Produktwarnung.eu". Wer Unverträglichkeiten hat, solle die betroffenen Produkte meiden.
Eine Allergie kann sich unterschiedlich äußern. Die Reaktionen erstrecken sich von Schleimhaut-Irritationen über Übelkeit und Erbrechen bis zu einem anaphylaktischen Schock.
Wer will, kann diese in den Biotech-Shops zurückgeben oder eine Rückerstattung auf der Website anfordern.
Folgende Riegel sind betroffen:
Auch sogenannte Protein-Dessert-Bars werden zurückgerufen:
Es ist ein ärgerliches Versäumnis, besonders für die Käufer:innen. Zumal viele die Riegel wahrscheinlich direkt nach dem Kauf essen, eben als Snack auf die Hand. Hoffen wir nur, dass es nicht zu unangenehmen Vorfällen kommt.