Leben
Supermarkt

Supermarkt: Aldi senkt Preise für beliebte Produkte – Konter gegen Lidl

Lidl Aldi Wirtschaft / Handel / Einzelhandel / Supernmarkt / Lidl / Aldi / Schilder / Logo / Architektur / Fassade / / 18.06.2015 /
Aldi und Lidl versuchen sich seit Wochen im Preiskampf auszustechen.Bild: imago images/Ralf Pollack
Supermarkt

Supermarkt: Aldi reduziert Preise für beliebte Produkte deutlich

Aldi macht 25 Eigenmarken-Produkte günstiger. Nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Kalkül: Konkurrent Lidl soll nicht davonziehen.
18.06.2025, 18:0518.06.2025, 18:05
Mehr «Leben»

Der Preiskampf der deutschen Discounter verschärft sich immer weiter. Nur knapp drei Wochen nach der viel beachteten Billigoffensive von Lidl reagiert Aldi jetzt erneut mit einer Welle von Preissenkungen. Wie das Unternehmen mitteilte, werden 25 Eigenmarken-Produkte dauerhaft im Preis gesenkt – ein deutliches Signal in Richtung Wettbewerber und Verbraucher:innen.

Besonders deutlich zeigt sich das im Süßigkeitenregal: Acht Schokoladenprodukte aus dem Eigenmarken-Sortiment von Aldi kosten ab sofort rund 20 Cent weniger als bisher. Betroffen sind vor allem Produkte mit einem vergleichsweise niedrigen Kakao-Anteil.

Darunter fallen die 150-Gramm-Packung Choceur Milchriegel, die jetzt 1,69 Euro kostet, sowie die beliebten Choceur Milch-Mäuse. Auch Artikel wie Schoko-Küsse, Schoko-Milch-Riegel und Schoko-Täfelchen im 5er-Pack wurden im Preis gesenkt.

Supermarkt: Kluft zu Markenprodukten wächst

Bei bekannten Markenprodukten von Ritter Sport, Milka oder Ferrero zeigt der Trend schon länger in die andere Richtung: Diese Hersteller haben ihre Preise in den vergangenen Monaten spürbar erhöht. Die Gründe dafür sind gestiegene Produktionskosten, höhere Rohstoffpreise und anhaltende logistische Herausforderungen.

So wächst die Preisdifferenz zwischen Eigenmarken und Markenprodukten immer weiter – ein Trend, den Discounter wie Aldi gezielt für sich nutzen.

Die aktuellen Preissenkungen betreffen allerdings nicht nur Süßwaren. Auch in anderen Warengruppen senkt Aldi die Preise – etwa bei Pflegeprodukten wie Zahnpasta, bei Fischkonserven, Honig und Tiernahrung.

Supermarkt: Aldi und Lidl liefern sich knallharten Preiskampf

Natürlich macht der Discounter all das nicht aus reiner Nettigkeit, dahinter steckt Kalkül. Lidl hatte vor rund drei Wochen über 500 Produkte vergünstigt und sich groß als Preisführer inszeniert. Und Aldi schmeckt das natürlich gar nicht: Schon damals hatte das Unternehmen zügig mit eigenen Preisanpassungen reagiert – jetzt also der nächste Vorstoß.

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Wie in der Branche üblich, hat Konkurrent Norma schon angekündigt, die Preise der entsprechenden Produkte im Sortiment auf das Aldi-Niveau abzusenken. Wie groß die Effekte für Verbraucher:innen wirklich sind, ist allerdings fraglich.

Wie die "Lebensmittel-Zeitung" schreibt, suchen Marktexpert:innen noch immer "mit der Lupe" nach den 500 Preisen, die Lidl gesenkt haben will – bislang ohne Erfolg. Einige haben rund 270 davon gezählt, andere noch weniger.

Lidl selbst kommuniziert die Liste der vergünstigten Produkte nicht, Aldi seine hingegen schon. Doch auch da gibt es Fallstricke: Das Angebot in den Märkten variiert stark, nicht überall sind die betroffenen Produkte verfügbar.

Italien-Urlaub: Capri führt drastisches Verbot zum Wohl von Touristen ein
Viele überlaufene Urlaubsorte wollen Tourist:innen inzwischen eher loswerden. Capri hingegen sendet mit einer neuen Verordnung das gegenteilige Signal.

Die italienische Insel Capri, weltbekanntes Postkartenidyll im Golf von Neapel, platzt in den Sommermonaten aus allen Nähten. Zehntausende Tourist:innen stürmen täglich das kleine Eiland – und werden häufig direkt am Hafen von aufdringlichen Händler:innen empfangen, die sie mit mehr oder weniger verlockenden Angeboten in Restaurants, auf Ausflugsboote oder zu dubiosen Touren locken wollen.

Zur Story