Leben
Urlaub & Freizeit

Thailand: Maya Bay aus "The Beach" bleibt geschlossen

The Beach, (THE BEACH) USA 2000, Regie: Danny Boyle, LEONARDO DI CAPRIO, Stichwort: Meer UnitedArchives00017732

The Beach The Beach USA 2000 Director Danny Boyle Leonardo Tue Caprio Keyword Sea Uni ...
Bild: imago stock&people
Urlaub & Freizeit

Warum du den Traumstrand aus "The Beach" weiter nicht besuchen darfst

27.09.2018, 15:4117.08.2020, 17:10
Mehr «Leben»

Es ist DER Strand mit dem weißen Sand, mit diesem türkisblauen Wasser und diesen Palmen. Doch Thailand-Touristen müssen auch weiterhin auf Selfies vor der Filmkulisse vom Hollywood-Film "The Beach" verzichten. Denn: Der Stand bleibt noch länger geschlossen.

Thailands Behörden verlängerten nun ein seit Juni geltendes Besuchsverbot für Touristen am Donnerstag um einen weiteren Monat. Der Grund für die Schließung: Zu viele Touristen belagerten seit dem Erfolg von "The Beach" den Strand.

Und machten dort Bilder wie das hier:

Oder das:

Oder das:

Die Maya Bay – so der offizielle Name des Strandes auf der Insel Ko Phi Phi im Süden Thailands – soll nun Ende Oktober wieder geöffnet werden. Die Schließung soll der Natur helfen, sich vom Ansturm der Touristen in den vergangenen Jahren zu erholen.

Das richten Touristen an:

  • Plastikmüll schwam im Meer
  • Schnorchler brachen Korallen ab
  • Die Umweltschäden sind erheblich
  • Zeitweise ankerten dort zuletzt mehrere Dutzend Boote

Ursprünglich hätte Maya Bay in den kommenden Tagen wieder öffnen sollen. Offiziell wurde die Verlängerung damit begründet, dass die Sanierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Außerdem ist noch Regenzeit. "Wir sind wegen der Monsun-Saison auch wegen der Sicherheit der Touristen besorgt", sagte der Chef des Nopparat-Nationalparks, Worapoj Lomlim, der Deutschen Presse-Agentur. Maya Bay ist Bestandteil des Parks.

(hd/dpa)

Das ist die Küste von Santo Domingo – mit Wellen voller Müll

Video: watson/Lia Haubner
Ungesicherter Asbest-Strand in Kroatien: Einheimische warnen eindringlich

Krank im Urlaub – das ist für viele die absolute Horrorvorstellung. Durch den mitunter heftigen Temperaturumschwung, das scharfe Essen oder auch waghalsige Sportaktivitäten vor Ort drohen bei Auslandsreisen gleich mehrere Gesundheitsrisiken.

Zur Story